Übertaktung Phenom II 940BE führt nach 4 Monaten zu Bluescreens

Keine Ahnung wie die genauen Spezifikationen Deines Boards sind, das musst Du schon selber nachlesen.

ABER ...
Der V-CORE ist nur die vom Werk aus, maximal zur Verfügung eingestellte Spannung für diesen einen Prozessor !
Es hat also nichts mit der tatsächlichen, derzeit eingestellten Spannung zu tun !

Der V-Core ist ganz individuell, je nach Stepping und FabrikationsWoche etc. zumindest bei dem Phenom II´s.

Mach bitte mal einen Screenshot, wo genau Du im Bios die Spannung erhöst.
Dieses ganze V-CORE - Gequatsche ist schon irgendwie irreführend, egal in welchen Foren Du liest ...
 
Hier die Screens.

Einmal wo ich es einstelle und einmal wie er es ausliest. Speedfan zeigt mir jedoch die eben erwähnten 2,42 V an.
 

Anhänge

  • 2011-11-25 22.34.24.jpg
    2011-11-25 22.34.24.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 320
  • 2011-11-25 22.34.53.jpg
    2011-11-25 22.34.53.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 342
Ok, danke.
Keine Ahnung wie genau das bei den aktuellen Award-Bios´ läuft, aber unlock mal den V-Core, dann müßtest Du "irgendwo" den realen Wert einstellen können. Weil jetzt addierst oder subtrahierst nur je vom V-Core.
Ein CPU-Z - Screen kann auch noch helfen, damit Du Deine CPU auf perfekt einstellen kannst ;)
Und bei 2,42 V. wäre Dein Prozzi längst im Himmel ^^
 
Warum muss die 1 so nah an der 2 sitzen? ;). Ich probiere deinen Tipp morgen noch aus. Gerade mach ich mal den Skyrim-Test (nicht ganz uneigennützig).

Und großen Dank für deine Hilfestellung und auch die, der anderen!
 
Absolut keine Ursache, dafür ist das hier ein Forum, und jeder lernt gerne hinzu.
Das mit dem unlocken des V-CORE´s war aber blöd von mir, geht ja auch so ... musst halt nur rechnen und beobachten, ob der tatsächliche Wert nun dem der Ausleseprogramme entspricht (Stichwort BIOS, da ist es exakt angegeben)
Kann Dir ja auch nur meinen ErfahrungsBericht mit dem Phenom II darlegen, den ich aber wirklich bis aufs fast verschmoren wochenlang getestet habe *grins*
Und wenn Skyrim durchgehend läuft .... Fehler behoben ;)
 
So. Habe jetzt ein paar Mal ausführlich Skyrim gespielt und hatte bisher keinen einzigen Absturz bzw. Bluescreen.

Ich würde sagen: Problem identifiziert und erfolgreich behoben. Warum ich früher keine Probleme hatte bleibt mir ein zwar Rätsel, kann mir aber ehrlich gesagt erstmal egal sein.

Danke nochmal!
 
1,42V erscheint mir arg viel wegen dem stark erhöhten Stromverbrauch.
Der steht in keiner Relation zu der Mehrleistung.

Wenn du mit 1,36V tatsächlich 3,3 GHz hinbekommst, dann ist das in meinen Augen das deutlich bessere Setting.
 
Also mein 940BE lief auch ne' ganze Weile bei Standard VCore auf 3,4GHZ total stabil.

Mittlerweile tut er das leider nicht mehr, ich vermute aber mal eher das die Spannungswandler auf meinem Asusbrett so langsam alt werden :o

Momentan bin ich eher am Undervolten anstatt den zu übertakten da die 3GHZ auch vollkommen ausreichen ;)
Bei GTAIV z.B. da ist meine Graka eher am limitieren, Speicher voll und wohl auch bissle zu langsam während von der CPU nur 60% genutzt werden...

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo es mal hiess die Graka könnte nur zu 60% ausgelastet werden, naja die Zeiten sind nach etwa einem Jahr nun wohl vorbei :D


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben