Übertaktung Phenom II 940BE führt nach 4 Monaten zu Bluescreens

Mr.SelfDestruct

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein ca. 1 1/2 Jahre alter PC lief bis vor 2 Wochen fehlerfrei. Jetzt leider nicht mehr...
Für Witcher 2 habe ich vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte gekauft und die CPU übertaktet. Mit dem Mugen 2 Kühler hab ich bei bei guten 59° C 400 MHz pro Kern mehr geschafft. Alles wunderbar mit Prime95 getestet und auch bei Witcher 2 und Crysis 2 keine Probleme gehabt.
Vor einigen Monaten hatte ich dann aber plötzlich riesige Schwierigkeiten mit meinem PC (schätze es war ein Virus) und musste formatieren. Danach lief alles wieder rund und ich habe mir am 11.11.11 Skyrim gekauft.
Das Spiel läuft auch auf 1920*1080 bei höchsten Einstellungen super, wenn ich die Schattenqualität und AA jeweils eine Stufe zurückstelle. Leider passiert irgendwann immer das, was nicht passieren sollte: Bluescreen 124. Beim ersten Mal denkt man sich noch: "Hoffentlich einmalig". War dann aber leider immer so.
Irgendwann wurde es zu viel und ich recherchierte ein wenig: An der Hardware soll es also liegen...

Nach dem aktualisieren jedes Treibers, ohne die Fehler zu beheben, startete ich nochmal Prime und siehe da: Kaum fängt das Programm zu rechnen an stürzt der PC ab. Also Übertaktung rückgängig machen und nochmal testen. Siehe da: Alles einwandfrei! Sogar die Temperatur liegt nur bei 55°C.

Also meine Frage: Wie kann es sein, dass gerade mal 400MHz mehr mit guten Temperaturen zu einem sofortigen Absturz bei Prime und einem sicher auftretenden Absturz bei Skyrim führen? Vor der Formatierung hatte ich damit echt keine Probleme.



Ich bedanke mich im Voraus für die sehr gute Hilfe, die in dieser Communtiy geleistet wird.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
CPU: Phenom II 940BE mit Mugen 2
Grafikkarte: Saphirre 6950 2Gb
Ram: Corsair 4Gb DDR2
Netzteil: Tagan (weiß jetzt nicht welches)
 
Was war denn der Fehler genau? Beim Übertakten kann der Fehler oft schon darauf hinweisen was nicht stimmt, bspw. VCore zu niedrig.
PC bootet während Prime95 läuft komplett neu (Warmstart oder Reset)
Meist liegt dieser Fehler an zu wenig Spannung für die CPU. Abhilfe lässt sich hierbei leicht durch Anhebung der Vcore erwirken. In einigen Fällen ist auch eine mangelhafte Stromversorgung, sprich zu schwaches Netzteil schuld. Im ersten Schritt auf jeden Fall prüfen, ob das verwendete Netzteil auch ausreichend Leistung für ein übertaktetes System liefert. Wenn das sichergestellt ist, dann könnt ihr an der Vcore-Schraube mal nach oben drehen.

(Quelle)

Hier gabs ein ähnliches Problem siehe Post #17 & die Antwort darauf im Post #19
 
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest uns schon sagen wieviel watt genau dein tagan netzteil besitzt, und ausserdem wenn man seine cpu übertaktet kann es durchaus sein, dass man die vcore spannung auch anheben muss um es stabil zu bekommen.
 
zu wenig spannung, der Prozi gibt nicht mehr her (jede cpu, egal ob es das gleiche modell ist, kann unterschiedliches leisten).

Man liest ein wenig raus das du da nicht soo viel ahnung hast. würde den einfach erstmal zurückstellen und schauen ob dann alles normal läuft. wenns dann ohne OC normal läuft hast du deine antwort. zudem würde ich wenn es läuft danach alle 100 mhz prime 95 eine stunde laufen lassen. sobald er einmal abstürzt wieder 100 zurück setzen und gut ist
 
ürde ich wenn es läuft danach alle 100 mhz prime 95 eine stunde laufen lassen. sobald er einmal abstürzt wieder 100 zurück setzen und gut ist
also eine stunde prime durchlaufen halte ich nicht für zielführend, denn es kann auch nach 1h30min zu fehlern kommen, woher soll er dann wissen ob es tatsächlich stabil ist?
Prime sollte mehrere stunden durchlaufen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

du müsstest uns schon sagen wieviel watt genau dein tagan netzteil besitzt,

Es sind 500W.

Abhilfe lässt sich hierbei leicht durch Anhebung der Vcore erwirken.

Dann versuch ich das vllt. mal später. Sehr vorsichtig versteht sich.

zudem würde ich wenn es läuft danach alle 100 mhz prime 95 eine stunde laufen lassen.

Mein PC läuft zur Zeit mit 3200 MHz rund. Ich frage mich halt nur, warum das vor kurzer Zeit auch mit 3400 Mhz gut funktioniert hat.

Man liest ein wenig raus das du da nicht soo viel ahnung hast.

Stimmt schon. Aber irgendwie muss man ja anfangen ;).
 
auserdem ist prime nicht alles beim oc. selbst wenn es damit stbil läuft muss es nicht wirklich was heisen. es kann trozdem zu abstüzen kommen.

wie schon oben mal gesgat ov zurück, schauen ob dann stabil und langsam wieder hochtakten
 
klar sagt Prime nicht alles aus. aber die schnellsten cpu fehler lassen sich mit einer stunde schon rausfinden. wenn es danach nicht rund läuft geht man 100 mhz zurück und dann kann man immernoch beim spielen oder so feststellen (spiele wenn ich fertig getaktet habe meist 2-4 stunden ein auslastendes game oder lasse über nacht prime laufen).

Würde den Vcore nicht allzu viel hochziehen weil es meistens kaum gewinnbringend ist für die paar megaherz die im endeffekt nicht viel leistung mehr bringen. Da ist der Stromverbrauch meist teurer als der nutzen^^. Das lohnt erst bei 600 oder mehr mhz habe ich die erfahrung gemacht. Und dann sollte man schon einen superkühler haben, wakü oder im kühlhaus wohnen xD
 
Irre ich mich, oder hat da noch keiner was auf die 55° NORMALtemperatur bei NORMALtakt gesagt ?
Viel zu hoch bei StandardTakt, und dann auch noch mit dem Mugen 2 .... ein sicheres Zeichen für extreme Verschmutzung des Kühlers und/oder Austrocknung der WärmeLeitpaste.

Schon mal nachgesehen wie´s unterm Kühler aussieht ?
 
Kann auch einfach unterbelüftet sein. Solange er den Vcore nicht schon auf max hat xD

wieviele lüfter hast du im Gehäuse und hast du die irgendwie sinnvoll angeordnet? was für ein Gehäuse hast du?
 
@Nom4D: Aus dem Text entnehme ich, dass er die Temperatur in Verbindung mit Prime meint.
Nach dem aktualisieren jedes Treibers, ohne die Fehler zu beheben, startete ich nochmal Prime und siehe da: Kaum fängt das Programm zu rechnen an stürzt der PC ab. Also Übertaktung rückgängig machen und nochmal testen. Siehe da: Alles einwandfrei! Sogar die Temperatur liegt nur bei 55°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55 Grad sind in Verbindung mit Prime zu sehen. Im idle liegen sie bei ca. 42 Grad.

Luefter habe ich 3 drin. Nicht perfekt angeordnet aber ein Luftstrom ist trotzdem da.
 
Ok entschuldigt, dann habe ich nicht aufgepasst. Asche über mein Haupt :(
Dann ist das völlig in Ordnung mit der Temp, bei meinem B55er @ 3,4 Ghz komme ich auch nicht darüber.
V-CORE liegt übrigens laut Bios bei 1,5 und ein paar kleine Volt ab Werk, das nur als RichtLinie

Edit :

GEHÄUSELÜFTER :
Vorne am besten nen 140er (z.B. Scythe Slipstream) der Luft zieht, KEINEN SeitenLüfter, und hinten mindestens einen 90er der rausbläst (Arctic Cooling, Noctua, ...) ... oben einen oder zwei je nach Möglichkeit wären auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall KEINEN SeitenLüfter einbauen, das macht die ganze interne äääh Aerodynamik total für´n Sack
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Tat einen Seitenluefter drin. Werde den dann wohl irgendwann nach oben setzen.

Aber die Frage bleibt trotzdem die selbe: warum laeufts nicht mehr? An den Temps kann es doch nicht liegen. Selbst bei 3400 MHz werden die doch nicht ploetzlich auf ueber 62 Grad steigen, die doch fuer einen Phenom kurzzeitig okay sein sollen. Und prime rechnet ja noch nicht mal beovr das system zu bruch geht
 
Das haben oben schon mehrere Leute gesagt.... Spannung rauf !
Fang am besten bei 1,3oo Volt an und dann vorsichtig rantasten.
Und auch wenn ich dafür jetzt einen auf die Fresse kriege ... aber ne halbe Stunde prime-stabil reicht auch, dann hast Du Deine ideale Spannung wohl.
Im Zweifelsfall einen oder zwei Teiler raufstellen
 
Kann mir jemand erklären, warum ich bei der kleinsten Spannungsanhebung, die möglich war, und jetzt mit 1,36 V und 3300 MHz stabil nur noch auf 54°C mit Prime komme?

Wie gesagt: ich bin kein Profi aber die Temperaturen müssten doch raufgehen.

Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe! Beim VCore lag wohl der Hase im Pfeffer.
 
Klaro, dem Mugen II machen so Kinkerlitzchen nichts aus.
Als FaustRegel gillt : so alle 0,5 V. merkst Du was an der Temperatur, auf diverser Programme Auslese-Schwankungen bezogen.
Frage aber bleibt ... ist Dein System denn beim witchen/crysen/skyrimmen nun stabil, oder nicht ?
 
So... Nach 30 min bin ich mit 3400 MHz stabil bei einem Vcore von 1,42 V. Temperatur liegt bei 60-61°C. Meiner Meinung nach das beste, das ich rausholen kann. Was meint ihr?
 
Siehe Sig ^^
Da geht noch mehr, Feintuning ist das ZauberWort.
Mein ursprünglicher Dual-Core 555 BE läuft problemlos auf 4 Kerne je 3,8 Ghz bei 1,45 V., wenn ich es brauche.
Temp bei Last nie mehr als 55°.
Auf 3,4 Ghz bei 1,275o V und max. 48°, so wie jetzt
 
Feintuning ist leider nicht drin. Habe eben 3400 mit einer Stufe weniger beim Vcore versucht und es gab einen Neustart nach 20min Prime.

Und die Temperatur werde ich auch nicht runter bekommen. Klar: wenn die Temperatur zu lange auf 61 bleibt, springt der Kuehler schon mal von 1400 RPM auf 1700; aber ganz im Ernst: Ich glaub nicht, dass der PC 3500 packt.

EDIT: Sind denn die 61°C in Ordnung?
 
Zurück
Oben