Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Phenom II 955 BE Temps zu hoch?
- Ersteller som3
- Erstellt am
AMD_Rulez
Lieutenant
Wegen WLP auftragen: da gibt es recht gute "tutorials" auf youtube. einfach mal durch wurschteln. aber das oben gezeigte bild tut es auch.
Außerdem würde ich mich nicht auf everest in sachen temp verlassen, da die software nicht mehr weiterentwickelt wird. lad dir cpuz oder coretemp runter
Außerdem würde ich mich nicht auf everest in sachen temp verlassen, da die software nicht mehr weiterentwickelt wird. lad dir cpuz oder coretemp runter
Okay, ICh versuche heute ma, die WLP zu minimiren.
Spannungen:
Core Voltage 0,928 V -1,128 V
Core Speed 803,5 MHz
Multplikator x4 -x10,5
CPU lüfter 1000 RPM
Die Temps habe ich nochmal mit einem Messgerät direkt abgelesen.
Spannungen:
Core Voltage 0,928 V -1,128 V
Core Speed 803,5 MHz
Multplikator x4 -x10,5
CPU lüfter 1000 RPM
Ergänzung ()
AMD_Rulez schrieb:Wegen WLP auftragen: da gibt es recht gute "tutorials" auf youtube. einfach mal durch wurschteln. aber das oben gezeigte bild tut es auch.
Außerdem würde ich mich nicht auf everest in sachen temp verlassen, da die software nicht mehr weiterentwickelt wird. lad dir cpuz oder coretemp runter![]()
Die Temps habe ich nochmal mit einem Messgerät direkt abgelesen.
Ja bin ich sicher. KA, das sagt CPUZ.
Ich glaube ich habe den Kühler nciht richtig Monirt gehabt.(was bei dem echt schwer war)
Prime95 gestartet, 2-3Minuten laufen gelassen, und Core Temp, Everest und Messgerät zeigen 50-55°C an
Ich glaube ich habe den Kühler nciht richtig Monirt gehabt.(was bei dem echt schwer war)
Prime95 gestartet, 2-3Minuten laufen gelassen, und Core Temp, Everest und Messgerät zeigen 50-55°C an
Ich habe auch ein Problem mit meiner CPU Temperatur! Lasse ich Prime mal 2 Minuten laufen, hab ich sofort 56 °C. CPU Kühler ist der Artic Freezer xtreme Rev 2.0.
Habe 3 Gehäuselüfter, einer vorne, einer hinten und einer oben, der nach oben pustet. Könnte es daran liegen, dass ich den Kühlpad vom Freezer nutze? Oder ist der Freezer allgemein zu schwach?
Habe 3 Gehäuselüfter, einer vorne, einer hinten und einer oben, der nach oben pustet. Könnte es daran liegen, dass ich den Kühlpad vom Freezer nutze? Oder ist der Freezer allgemein zu schwach?
Habe auch den Phenom 955 BE und bei Prime 95 Springt der nach wenigen Minuten auch auf 50 °C .
Bis 63°C ist ja normal von dem denke ich. Habe ich mal wo gelesen das das Maximum sei.
Habe den Groß CLockner drauf und im Idle hab ich 30 °C
Bis 63°C ist ja normal von dem denke ich. Habe ich mal wo gelesen das das Maximum sei.
Habe den Groß CLockner drauf und im Idle hab ich 30 °C
Dr.Proctor
Lt. Commander
800mhz im Idle ist richtig.
CnQ hat schon seinen Sinn.
1.248V unter Last bei 3,2Ghz ist eher wenig.
Ich glaub in der Regel sind das 1,3V, also liegts daran sicher nicht.
Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Wie ist der CPU Kühler aufs Board gesetzt?
Idealfall wäre, dass der Lüfter von rechts nach links durch den Kühler bläst und hinter dem Kühler, in der Gehäuse Rückwand, ist ein Gehäuselüfter der nach draußen bläst.
Wärmeleitpaste is ne halbe Tube definitiv zu viel, ein Tropfen in die Mitte und vom Druck verteilen lassen funktioniert leider nicht richtig.
Mit alten Bankkarten lässt sich die Paste gut verstreichen.
Auf die eine Seite der CPU etwas Paste auftragen, mit der Karte über den Heatspreader ziehen und so lange verstreichen bis die Schicht gerade so den HS bedeckt.
Was zu viel ist mit Tempos wegwischen.
Kleine Lücken sind nicht weiter schlimm.
Da gibts doch tausend Tutorials dazu...
@Siri, Pads sind in der Regel deutlich schlechter als Pasten. Ausnahme ist das Liquid Metal Zeug, aber das sollte man sowieso nur als "Pro" nutzen.
Zwischen 50°C und 60°C sind ganz normal.
Angegeben sind "62°C Casetemp" als Maximum, aber das heißt nich dass die CPU da sofort kaputt geht oder Schaden nimmt.
Nur auf Dauer sollte man eben unter dieser Temperatur bleiben.
Eigentlich sollte die CPU auch throtteln wenn sie zu warm wird um sich zu kühlen.
CnQ hat schon seinen Sinn.
1.248V unter Last bei 3,2Ghz ist eher wenig.
Ich glaub in der Regel sind das 1,3V, also liegts daran sicher nicht.
Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Wie ist der CPU Kühler aufs Board gesetzt?
Idealfall wäre, dass der Lüfter von rechts nach links durch den Kühler bläst und hinter dem Kühler, in der Gehäuse Rückwand, ist ein Gehäuselüfter der nach draußen bläst.
Wärmeleitpaste is ne halbe Tube definitiv zu viel, ein Tropfen in die Mitte und vom Druck verteilen lassen funktioniert leider nicht richtig.
Mit alten Bankkarten lässt sich die Paste gut verstreichen.
Auf die eine Seite der CPU etwas Paste auftragen, mit der Karte über den Heatspreader ziehen und so lange verstreichen bis die Schicht gerade so den HS bedeckt.
Was zu viel ist mit Tempos wegwischen.
Kleine Lücken sind nicht weiter schlimm.
Da gibts doch tausend Tutorials dazu...
@Siri, Pads sind in der Regel deutlich schlechter als Pasten. Ausnahme ist das Liquid Metal Zeug, aber das sollte man sowieso nur als "Pro" nutzen.
Zwischen 50°C und 60°C sind ganz normal.
Angegeben sind "62°C Casetemp" als Maximum, aber das heißt nich dass die CPU da sofort kaputt geht oder Schaden nimmt.
Nur auf Dauer sollte man eben unter dieser Temperatur bleiben.
Eigentlich sollte die CPU auch throtteln wenn sie zu warm wird um sich zu kühlen.
Zuletzt bearbeitet:
....ich bin echt selten dämlich! Hab den Lüfter falschherum eingebaut (dachte immer die "offene" Seite des Lüfters zieht Luft an, bei dem ist es umgedreht
)
Jetzt dümmpelt der nach 10 Minuten Prime auf seine 52°C rum, bei 22°C Zimmertemperatur. Ist dieser Wert nun aktzeptabel? (würde es was bringen bei meinem Xigmatek Midgard 2 Lüfter im Deckel zu montieren um besser die Wärme abzuführen, imo ist nur einer im Deckel?)
Jetzt dümmpelt der nach 10 Minuten Prime auf seine 52°C rum, bei 22°C Zimmertemperatur. Ist dieser Wert nun aktzeptabel? (würde es was bringen bei meinem Xigmatek Midgard 2 Lüfter im Deckel zu montieren um besser die Wärme abzuführen, imo ist nur einer im Deckel?)
Dr.Proctor
Lt. Commander
Pascal_ schrieb:Den Lüfter habe ich wahrscheinlich falsch montiert. Aber das ging auch sehr schwer. Eigentlich ging es gar nicht. Es war rohe Gewalt nötig. Es hat ein wenig grixxx gemacht, aber funktioniert alles.
Wie kann das nicht funktionieren?^^
Die Befestigung sieht aus wie die von Mugen2, von daher ists wahrscheinlich am einfachsten den Metallbügel im Lüfter einzuhaken und dann über den Kühler zu ziehen.
Einen Bügel nehmen, beide Enden einhaken, am Kühlkörper einhängen und festhalten, dann den 2ten Bügel beide Enden einhaken und dann über den Kühlkörper "ziehen" und einrasten.
Eigentlich nix besonders kompliziertes^^
Und halt darauf achten, dass der Lüfter IN den Kühler bläst.
Diese ganzen Lüfter im PC Bereich (Axiallüfter) sind konstruiert um zu "drücken" und nicht um zu "saugen".
Die können auch keinen besonders hohen Druck aufbauen, aber immerhin etwas, trotzdem gelangt bei
blasendem Einbau mehr Luft durch den Kühlkörper als bei saugendem.
Saugen = Unterdruck, was keinen hohen Druck erzeugen kann, kann auch keinen Unterdruck erzeugen.
Für gute Saugleistung nimmt man glaub ich Radiallüfter, die können ziemlich hohen
Druck aufbauen.
(Zumindest unser Staugsauger hat einen^^)
Zuletzt bearbeitet: