Phenom II 955 BE undervolting, aber wie ?

BH2210

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine CPU AMD 955 BE undervolten.
Glaube auch hier mal einen sehr guten Beitrag bzw. Vorgehensweise dazu gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich das anstellen muss :D

Gruss Bernd

einfach die vcore schritt für schritt nach unten stellen, und mit prime95 auf stabilität prüfen. ist ne ganz einfache, aber langwierige sache.

Das ist doch recht einfach.

Ich habe meiner CPU 1,25 V verpasst. Reicht völlig aus.
Du tastest dich am besten ran.

Ein paar Windows Abstürze quittieren die Grenze recht gut. Ansonsten versuchst du es mit Prime.

Also die VCore auf 1,25 V statt 1,35 - 1,4 V.

Effektiv kann man versuchen die VRAM runterzusetzen.

Der Effekt ist recht gut. Ich kann mich über lockere 8 °C nur freuen ;-)

Also mein 955BE habe ich folgendes geschafft:
3,2GHz <-> 1,225V
3,0GHz <-> 1,175V

Übertaktet (mehr undervoltet) habe ich leider nicht :)
Habe es einfach im BIOS eingestellt und dann mit Prime95 getestet. Habe jeweils ca. 1 Stunde und 1 Stunde StarCraft 2 (da habe immer gut gesehen ob die CPU stabil läuft da das Spiel abgestürzt ist).

Zuletzt bearbeitet:
k10 Stat

ok dann probier ich es bei gelegenheit mal aus. gibt es richtwerte, was be cpu im schnitt schafft (ich weiß das jede cpu andere werte schafft, aber so was sie in der regel schaffen)?

Schwer zu sagen, ich hab hier schon von mehreren Leuten gehört, die ihren 955 BE um 0,15V oder mehr senken konnten, so wie ich auch. Also statt 1.35V bspw. 1.225V bei mir...

Meiner läuft bei 3.4 ghz mit 1.23 V was meiner meinung nach ein sehr guter wert ist. Wenn ich ihn noch runtertakte, dann geht vieleicht noch etwas mehr.

OK gut zu wissen, werd mir den Thread speichern und iwann spätestens im Sommer/ Herbst nächsten Jahres probieren.

Zurück
Oben