Phenom II 955 X4 C3 Idle Vcore & Last Problem

devastor

Commander
Moin,

habe da ein kleines Problem oder vielleicht ist es ja auch keines.

Hab heute einen Systemwechsel vollzogen und einen PII 955 X4 C3 und ein Asrock M3A790GXH/128M eingebaut.
Soweit ist alles in Ordnung aber als ich die Vcore überprüft habe, stellte ich fest, das diese doch etwas zu hoch schien.

Im Idle wurden mir 1,04v und Last 1,424v angezeigt. Ich habe jetzt die Vcore manuell auf 1,35v gesetzt und CPU-Z zeigt mir jetzt 1,368v unter Last an und Idle weiterhin 1,04v.

Ich dachte die Idle Vcore der PHII liegt bei 0,96v und die Last Standard Vcore 1,325 - 1,35v?

leichte spannungsunterschiede gibt es immer.

die idle spannung sieht gut aus, und die last spannung ist auch noch im grünen bereich.
wenn du 1,35V einstellst unterscheidet sich die vcore von eingestellten wert ein bisschen.

sollange die temps im grünen breich sind unter last ist alles butter.

Einige Mainboards übervolten recht stark, wenn die Spannungen auf Auto stehen... vielleicht ist deins eins davon. ;)

Wenn die Spannungswerte bei C'n'Q dynamisch angepasst werden und dieses somit noch funktioniert, wenn du die Spannung per Hand einstellst, dann geh doch einfach weiter runter.
Der Wert liegt für den Standardbetrieb bei 90% der CPUs eh zu hoch. Die laufen auch mit deutich geringerer VCore und sparen dann doch massig Energie.

Ich weiß zwar nicht was du für ein Programm zum Auslesen benutzt aber CPUz hat immer kleine Abweichungen das habe ich auch ist relativ normal nich weiter bemerkenswert ;)

Undervolten will ich sowiso nur wunderte mich halt die hohe Vcore im Automodus.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich und auch sonst läuft alles so wie es soll.

Bei THG http://www.tomshardware.de/undervolting-Phenom-Core-2,testberichte-240357-4.html
haben die Phenom II eine Idle Vcore von 0,96v nur meiner hat 1,04v. Bisher habe ich nichts darüber gefunden woran das liegen könnte.

ATM läuft der 955 mit 1,35v eingestellter Vcore bei 3,6Ghz (Multi auf 18) stabil.

@19piet95,

die Vcore von 1,424v wurde mir bei CPU-Z, Asrock IES und Everest so angezeigt.

Kann einerseits an etwas ungenauer Spannungsregelung andererseits aber auch an ungenauer Auslesung liegen.
Regel sie einfach so weit runter, wie es stabil geht. Was auch immer das am Ende für ein Wert ist.

Naja,1.4250 V-core ist noch okay.Bis 1.4500 v-core ist alles im grünen bereich.

Brauchst du die 3,6Ghz? Wenn nicht geh doch wieder auf Normaltakt und Undervolte ihn dann, meiner läuft bei 3,2Ghz mit nur 1.17V

Meinen PII 940 @ 3,2 GHz kann ich mit 1,225 V (Load) betreiben, nur so als Hinweis.

Wow weniger als 1,2 Volt nicht übel :)

Was habt Ihr für eine Idle Vcore?

Also mein 965 pendelt im Idle laut HardwareMonitor und CPU-Z immer so zwischen 0,85 und 1,04 V
Hab den unter Last auf 1,25V stabil laufen

Mit K10STAT kannst du jedem P-State nach belieben eine Spannung zuordnen.

Das eignet sich IMHO am besten zum undervolten.

Idle: hab ich 0,8V bei 800Mhz, und dann schwankts bis zu den 1.17v je nach auslastung, ob der dann mit 1,6 arbeitet usw...

Also meiner Erfahrung nach "Kicken" fast alle Boards 0.125V bei voller Last "nach". Deswegen der Spannungsunterschied. Das einzige Board was ich kenne bei dem man das unterbinden kann ist das Crosshair III.

Mein 965 C3 läuft undervoltet bei 0.865V und Last bei 2.652 ohne "kicken".
Ein 955 C2 den ich mal hatte ist im Idle sogar auf 0.8125V gekommen. Das allerdnigs auf nen M3N-HT Deluxe, also mit DDR2.

Warscheinlich meint er 1.265V.... oder 1.2625 :lol:

Meiner läuft auch mit 1.248 (@3.4Ghz) - Idle geht er, entsprechend auch runter mit den Volt, das ist bei meinem Board Lastspannungsabhängig. Also bei 1.248V Last habe ich 0.848V Idle anliegen. Bei 1.3V Last sinds 0.9V Idle usw....

So müsste sich eigentlich jede CPU verhalten, aber ist demnach Boardabhängig.

Zurück
Oben