Phenom II 955 x4 BE Temp + Takt

Blue.Bird

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
15
Hallo

Welches ist die relevante Temperatur, wenn es um die CPU- Temp geht? Der Phenom II 955 x4 hat einen Sensor für alle 4 Kerne (einer für alle). ferner kann man die TMPIN1 auslesen, dies ist die Heatspreader - Temperatur der CPU.

Wenn also immer von der CPU- Temp gesprochen wird, z.B. im Zusammenhang mit OverClocking, ist dann die Core / Kern- Temperatur oder die CPU-Heatspreader-Temperatur gemeint?

Ich habe festgestellt, dass selbst bei @3600 die Temperaturen unter Voll- Last die Kern- Temperatur nicht über 47° C steigt, aber die Heatspreader - Temperatur pendelt zwischen 47 und 63 °C, während die Kerntemperatur nahezu stabil ist. Dies hat Everest, SIW und Hardware- Monitor bestätigt.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass bei 4 fach MemTest Everest öfters eine Änderung des CPU- Taktes (in völlig krummen Werten) meldet, dies wird aber z.B. von CPU-Z und anderen Tools nicht bestätigt.
Offensichtlich macht Everest (warum auch immer) dabei Fehler, diese Taktschwankungen werden aber z.B. während des Prime- Tortur- Testes nicht angezeigt!?

Wie ist das also nun mit der CPU Temp?
Woran können die everest- Ausgabefehler liegen?
 
Willkommen im Forum!

Zu den Temps.:
Normalerweise schaut man immer auf die Temp. des heißesten Kernes.

Wegen den Taktschwankungen:
Das ist kein Auslesefehler, das kommt vom Cool & Quiet.
Bei Prime wird der Prozi nicht runtergetaktet, weil ja die volle Leistung benötigt wird, daher gibts dann keine Taktschwankungen.
 
nimm coretemp...
das zeigt die für alle kerne die temp an sondern rechnet alle werte zusammen und gibt dir einen zuverlässige temp raus...


spielraum bei einen 955er haste bis 61grad...danach ist schluss
 
@Grantig
Cool & Quiet ist im Bios deaktiviert.

Cool & Quiet taktet in festen Werten (z.B. 2500, 2100...) ich habe aber - mit Everest - während MemTest u.a. CPU- Takte wie 3588, 2594, 3525, 3581, 3605, 3610 abgelesen.

CPU-Z und andere Tools stützen diese Werte nicht, dort ist nur eine Änderung von max. 0,3 MHz ablesbar. Es dürfte sich also um einen Fehler von Everest handeln.

@Proxylein
Core Temp kann nichts zusammenrechnen was es nicht gibt! Der Phenom II x4 hat nur einen Sensor für alle vier Kerne zusammen. Vermutlich befindet dieser sich in der Mitte der 4 Kerne.

Die 61° C beziehen sich also auf die CPU-Kern-Temperatur und nicht auf die CPU-Headspreader-Temperatur (TMPIN1) welche z.B. unter Everest als CPU-Temp angezeigt wird? Richtig?

--------

Ist es normal, das die CPU- Kerne bei z.B. stabil 47/48° C unter Last @3600 liegen und zeitgleich der CPU-Headspreader zwischen 47° und 63° C pendelt, die Kerne sind doch Bestandteil der CPU, dort müßte sich doch die Temp auch ändern?

Diese Temp- Sprünge bei laufenden Mem- Test zwischen 47°C und 63°C verlaufen nicht nachvollziehbar z.B. von 61° C auf 43°C, oder 43-56-43° C...??? Und dies im Wechsel zwischen 1 bis 10 sek..
Die Temp kann aber doch nicht innerhalb von 1 sek. von 61° C auf 43°C springen und dann wieder hoch / runter / hoch / runter....

Diese "Spünge" werden auch von HW Monitor, SIW und anderen Tools bestätigt (dort aber als TMPIN1 - Temperatur, nicht wie bei Everest als CPU-Temp).

Was ist also davon zu halten?
 
Zu den Taktschwankungen:
Also wenn Q&C ncith aktiv ist, tippe ich auf nen Auslesefehler seitens Everest.

Zu den Temp. Schwankungen:
Vllt. ist der Sensor ganz einfach defekt, damit musst du dann leben.
Diese Temperatursensoren sind eigentlich auch nicht dafür gedacht die Temp. auszulesen, sie sollen nur ab nem bestimmten Wert Alarm schlagen, damit die CPU ggf. throtteln kann und nicht den Hitzetod stirbt.
 
Ob dies ein Grund für einen Tausch / eine Reklamation sein könnte?
 
Zurück
Oben