Phenom II - System , Absegnung

loubega2

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo Community!
Ich will mir in den nächsten Tagen ein komplett neues System zulegen.
(Altes System: Athlon XP 2800, X800GT, 1GB DDR1 , ASUS A7N8X...:freak: )
Ich hatte zuerst ein i7-System im Auge,doch sind mir letztendlich die Kosten dafür zu hoch.
Verwendet wird der PC vorrangig für aktuelle Spiele, DVDs und Internetsurfen.
Er soll wenigstens die nächsten 2, auch 3 Jahre die jeweils aktuellen Spiele auf gutem Niveau darstellen können. Außerdem will ich mir die Möglichkeit des Übertaktens (CPU) offenhalten, was sich hoffentlich bereits jetzt schon gut in der Auswahl der Hardware widerspiegelt. V.a. was Mainboard & RAM angeht bin ich noch recht unsicher zwecks Eignung für OC.

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
CPU-K: Alpenföhn Groß Clockner
MB: MSI DKA790GX Platinum
RAM: Kingston Hyperx 4GB DDR2-1066
GK: Sapphire Radeon 4870 Toxic 1GB
HDD: Western Digital Caviar Black 640GB
NT: Enermax Modu82+ 625W
DVD: LG GH22NS30
CASE:Antec Nine Hundred

Durch den Umstieg auf ein AM2+ -System spare ich im Vergleich zum i7 etwa 250€ , klingt nicht viel,machts bei mir persönlich aber aus.

Als Betriebssystem soll Vista Home Premium 64bit fungieren, außerdem gibts zum System einen neuen TFT BenQ E2200HD 22".
Da ich sozusagen ein "Kühlungsfetischist" bin, kommen noch versch. Lüfter, eine Lüftersteuerung + evtl. Cardreader sowie Kaltlichtkathoden dazu.

Ist das System in sich stimmig? Passt es zu meinem Anforderungsprofil ( 1-2 Jahre,dann OC) Ist das Netzteil ausreichend oder sogar überdimensioniert?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Beste Grüße
lou
 
Der Ram ist etwas teuer da kannste ruhig den billigsten 800 nehmen weil der Leistunhsunterschied nur ca 6% zum 1066 beträgt. Du kannst auch den 1066 nehmen aber dann auch den billigsten und immer aufpassen das die Spannung nicht zu hoch ist denn hab gehört das der XII alles über 2V nicht mag korrigieren falls falsch.

Aber sonst sehr nettes sys da wirste dein Spaß haben hab nen gleiche bestellt hab nur ne gtx 260 und das normale MSI DKA790GX sollte aber alles passen.
 
nt is zu groß
da reichen 525watt vollkommen
 
beim netzteil würds bestimmt auch die 525w variante tun.. ;)
ansonsten nettes system..^^
 
Das NT ist überdemensioniert, das 525er reicht vollkommen.
Beim PII ist schon 1066er RAM vorteilhaft.
 
Beim Netzteil sollte man nicht sparen, nachher will er einen Jahr ne bessere Graka à la HD4870 X2 einbauen, und dann reicht nachher das Netzteil nicht. Das wechselt man ja nicht jedes Jahr, also da darfs ruhig etwas mehr sein. Hab jetzt ein 900W drin, das sollte die nächsten Jahre reichen, auch wenns 450 getanhätten für den Moment...
 
Es gibt den Antec 902 als Nachfolger des 900. Es sind einige Verbesserungen in das 902 eingeflossen.
Nimm das 625Watt Netzteil, damit liegst Du auf der sicheren Seite.
Edit: von der Powercolor PCS+ ist mir damals abgeraten worden wegen Temperatur und Bios-problemen.
Ich habe eine Saphire genommen, und bin zufrieden damit.
 
Also ich kann nicht wirklich etwas gegen deine zusammenstellung sagen!
Beim NT könnte man etwas sparen muss bzw. sollte man aber nicht wirklich tun, da hat man noch genug luft und effektiv sind die guten auch.
Die Graka ist etwas teurer aber auch etwas höher getaktet und hat nen anderen kühler, musst du wissen ob dir das was bringt aber die 20€ sind auch nicht die welt.
Beim Mobo würde ich aus persönlicher erfahrung auch mal zu einem DFI raten bzw. einfach mal anregen diese anzusehen, aber von ASRock würde ICH immer absehen.
Bei der HDD liegst du auch gut aber wenn die jetzt nicht sonstwas bietet kannst du auch sehr gut diese nehmen und etwas sparen http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
Ansonsten, RAM joa bei den preisen kannste nicht viel falsch machen.
 
Ist das euer ernst jetzt über ein 900w netzteil zu diskutieren?
Fakt ist:
-es reichen 500w vollkommen aus
-bei 500w kannste sli oder crossfire vergessen
-600w wären überdimensioniert
-bei 500w kannste auch noch ne gtx 285 reinbauen(vllt auch ne gtx295) wobei dual gpu's meiner meinung nach noch nicht ausgereift genug sind, dass sie sich wirklich lohnen
 
@p.foxx94, da hast du was falsch verstanden!
das 900/902 ist ein gehäuse und es geht nur um ein 625W oder 525W NT!
 
ach so ja ok:D
dann richtet sich der post an stna1981
find ich schwachsinn sich ein 900w netzteil einzubauen!
das ist vollkommen überdimensioniert!!:p

ich würde ein 500w netzteil nehmen!
reicht vollkommen aus!;)
 
Warum nicht, es kostet nicht viel mehr als ein 600 oder 700er... vor zwei Jahren hieß es: 600W, du lieber Gott, total übertrieben. Heut is das fast Standard, wenn man nen Core i7 und ne 4870 X2 drin hat. Für mein System mit 5 Festplatten, Kaltlichtkathoden, WaKü etc. brauch ich schon mind. 500W, also war eh was neues fällig. Auch wenns jetzt heißt: 900W, du lieber Gott, vertrau ich net drauf, dass 600W für die nächsten Jahre reichen. Daher klotzen statt kleckern, ich kauf nämlich Netzteile immer nur alle paar Jahre. Kann jeder halten wie er will, im HTPC is nur 330W drin, reicht dort aber auch mit Onboard-Grafik.
 
Zurück
Oben