News Phenom II X3 715 BE für Sockel AM2+ aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Für OEM-Fertiger legen Hersteller gerne auch mal Sonderprodukte auf, oder führen einige Modelle Jahre lang weiter. Ein solches reines OEM-Produkt ist im US-Handel aufgetaucht und wirft in Form des Phenom II X3 715 Black Edition diverse Fragen auf.

Zur News: Phenom II X3 715 BE für Sockel AM2+ aufgetaucht
 
ich finds echt erstaunlich wie breit AMDs Produktpalette doch sein kann xD, auch wenn nur Oem-Ware ist.
 
Was gibt es eigentlich nochmal für Unterschiede zwischen dem Sockel AM2+ und dem Sockel AM3?
Wikipedia spricht davon, das die Pinanzahl unterschiedlich ist.
Was noch klar ist, das AM3 Prozessoren DDR2- und DDR3-RAM unterstützen, während AM2+ Prozessoren nur DDR2-RAM unterstützen.
Der HT-Takt ist bei AM3 auch etwas höher, ist das alles?
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das auch die Spannungsversorgung anders aussehen soll, bin mir dabei aber nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. :)
Schau dir mal die Unterschiede zwischen AM2(+) und S939 an. Da findest du dieselben Unterschiede.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das auch die Spannungsversorgung anders aussehen soll, bin mir dabei aber nicht so sicher.
Die CPUs verbrauchen nicht mehr sondern genauso viel wie vorher, also hat sich da auch nicht viel getan.
 
d3n!z schrieb:
ich finds echt erstaunlich wie breit AMDs Produktpalette doch sein kann xD, auch wenn nur Oem-Ware ist.

Naja, schau dir mal Intel an.
Aus den fernöstlichen Ländern kann man sich 45W TDP Q7600 Quadcores bestellen (so einen hätt ich ja gern für dne HTPC *träum*)

Das sind fast immer OEM Modelle von denen man oft ncihtmal was mitbekommt.
 
Vielleicht ist bei denen ja der DDR3 Controller kaputt. Man hat ein Jahr lang gesammelt, und verkauft sie jetzt :D
Irgendwie scheint mir das zwar unwahscheinlich, aber eine Logik steckt in der Annahme schon irgendwie.
 
d3n!z schrieb:
ich finds echt erstaunlich wie breit AMDs Produktpalette doch sein kann xD, auch wenn nur Oem-Ware ist.

Finde ich gut von AMD.
Diesen Aufwand hätte AMD auch zu Sockel 939-Zeiten betreiben können.
Für den 939 hat AMD ja recht schnell die Produktion der Prozessoren eingestellt.
Ich denke mal da waren viele 939-Besitzer ganz schön vor den Kopf gestoßen damals.
 
Also bei mir läuft ohen Weiteres ein "normaler Am3" X3 auf einem AM2+ Board!
 
silent-efficiency schrieb:
Der X3 715 war wohl ursprünglich geplant und bereits vorproduziert worden. Man entschied sich dann aber wohl lieber gleich einen schnellen Umschwung auf AM3 zu machen und den Dreikerner für AM2+ gar nicht mehr vorzustellen...


warum soll das so sein?` mein BE 720 habe ich explizit aus dem AM2+ Portfolio bestellt gehabt und dieser 715 ist ja nun auch eine AM2+ Variante.

Mir erschliesst sich deine Aussage daher nicht.
 
Du schmeißt hier Sockel und CPU durcheinander.
meeee schrieb:
Was gibt es eigentlich nochmal für Unterschiede zwischen dem Sockel AM2+ und dem Sockel AM3?
Der Unterschied ist eigentlich nur, dass AM2+ Mainboards DDR2 DIMMs haben und manche sogar DDR2 und DDR3 DIMMs. Sockel AM3 gibt es nur mit DDR3 DIMMs. Ein weiterer Unterschied ist, dass beim Sockel AM3 ein paar Pins so gelegt wurden, dass man mechanisch keine anderen CPUs außer AM3 CPUs installieren kann.
Eigentlich wollte auch AMD mit dem AM3 Sockel Bulldozer unterstützen, was aber nun doch nicht funktioniert hat, deswegen kann man davon ausgehen, dass einige Pins so gelegt wurden und eben auch die Anzahl der Pins sich danach gerichtet hat.
meeee schrieb:
Der HT-Takt ist bei AM3 auch etwas höher, ist das alles?
So kann man das nicht sagen. Die AM2+ CPUs haben einen NB-Takt von 1800. Die AM3 CPUs haben einen NB-Takt von 2000. Eine AM3 CPU hat auf einem AM2+ Board auch einen NB-Takt von 2000. Allerdings gibt es Hersteller die aus Kostengründen hier einen niedrigeren NB-Takt als Standard bereitstellen. Da liegt dann der NB-Takt selbst auf einem AM2+/AM3 Board bei 1600.
Auch gibt es AM2+/AM3 Boards deren Chipsatz nicht den HT 3 Standard unterstützen und somit einen HT-Link von nur 1000 haben und der NB-Takt liegt dann auch bei 1600.
Der HT-Link ist praktisch völlig unerheblich für die Leistung im Desktop Bereich. Der HT-Link bringt bei Multi CPU Boards mehr Leistung und dort ist dieser eher wichtig. Der NB-Takt bringt da mehr, liegt allerdings auch nur im 1-3% Bereich. Vielleicht könnte es sogar sein, dass bei gewissen Anwendungen man auch 6% Leistungsunterschied messen kann, wenn der NB-Takt von 1600 auf 2500 Angehoben wird. Der HT-Link bringt aber dabei praktisch wieder nichts. Genrell richtet sich der HT-Link nach dem NB-Takt, ist aber niemals höher als der NB-Takt.
meeee schrieb:
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das auch die Spannungsversorgung anders aussehen soll, bin mir dabei aber nicht so sicher.
Bei der Spannungsversorgung hat sich nichts geändert. Die hat sich geändert von AM2 zum AM2+ Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canopus
Also so ganz stimmt das wohl auch bei dir nicht^^
Mein Phenom X4 9950 BE hat einen HT Link von 2000 und einen NB Takt von 2000 vom Haus aus. HT3 unterstütz mein Mainboard auch.
Gerade bei neuen Phenom II wurde der HT Link (oder der NB Takt???) von 1800. Man hat ihn herabgesetzt.
 
@Rhoxx

Wie du ja schon siehst, ist eine Erklärung sehr umfangreich. Ich habe praktisch nur vom Phenom II bei AM2+ gesprochen. Jetzt auch noch über den Phenom I zu sprechen, war mir dann doch zu viel an Erklärungen.
Genau betrachtet hat der Phenom I 9950 und 9850 einen NB-Takt von 2000, während alle anderen Phenom I X4 1800 haben.
Der Phenom II X4 AM2+ hat auch 1800, während der Phenom II AM3 wieder 2000 hat. Was aber bleibt ist, dass diese Werte eher unerheblich sind für die Leistung, der HT-Link eigentlich unbedeutend ist, will heißen, ob man nun einen HT-Link vonn 1000 oder 2000 hat ist unbedeutend.
 
Zurück
Oben