Phenom II X3 720 + AM3-MB? + GPU? + DDR3-Ram?

Snikrot

Cadet 2nd Year
heyho...
Ich arbeite momentan hart aufs abitur zu, und bin daher soooo dermaßen im "stress" dass ich einfach aus langeweile und um mich abzulenken,
mir jetzt nen neuen Rechner zusammenstellen möchte.
Hoffe ihr seid versierter in sachen Hardware wie ich.
wollte meinen nun schon 5jahre alten amd 64 3500+ (@3800MHz) mit alter AGP Graka (Radeon HD 2600XT) updaten.
Und da ich weiß, dass ihr sehr nette, hilfsbereite Menschen seid bitte ich euch einfach mal um paar Kaufberatungstipps.

paar Basisinfos die ich mir so gedacht habe:

1. ich will kein mega-imba 4 Grafikkarten system, das mich im stromverbrauch soviel kostet wie die gesamte wohnung!
2. ich brauche was zum Basteln
3. ich möchte Übertakten, GPU sowie CPU und was es sonst noch so gibt
4. Kombination aus Wasser- und Ölkühlung ist schon da...(mit Wasser wird CPU+NB+GPU gekühlt, rest mit Öl)
5. ich habe mal 500euro als obergrenze
6. möchte für die nächsten jahre ein system haben, das zukunftssicher ist, d.h. neuer sockel, der in zukunft unterstützt wird.

hab mich weng kundig gemacht, für mich würden erstmal folgende Komponenten in frage kommen:

CPU:
Preisleistungshit:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition (~135euro)
(die 3Kerne lassen sich sofern ich einen ergattern kann, der in 0904, also in KW 4 2009, gefertigt wurde auf 4Kerne freischalten,
frage ist ob das mit den AM3 Boards auch geht...) <Asrock MBs "unterstürtzen"dieses Kerne-freischalten>

Mainboard:
Overclockingstar:
Asus M4A79T Deluxe Sockel AM3 (~160euro)
oder gibt es vergleichbar gute Übertakter MBs die billiger sind, eigentlich sind mir 175 zu viel^^.
wichtig für mich ist eigentlich nur: Übertaktbarkeit + AM3 + onboard sound + 2Gpu slots (für die zukunft^^)

RAM:
DDR3 halt^^ 2x2GB oder besser 2x4gb...
entweder 1333 oder schon 1600 hier ist mir wieder das Übertaktungspotential wichtig <ab 4GB Ram => Vista 64 notwendig>

Netzteil:
momentanes 500Watt Cooltek MST500
(leistet eigentlich noch recht gut seine dienste^^)
lohnt es sich ein neues zu holen? brauche ich Mehr Leistung? <500Watt sollten für eine Grafikkarte ausreichen>

Festplatte(n):
momentan noch alte IDE platten...^^
neue SATA platte, sollte möglichst leise sein, 400GB reichen mir eigentlich ^^
-hier stellt sich die frage, ist es aus platzgründen (werde neues Gehäuse bauen) sinnvoll auf 2,5Zoll umzustellen,
oder haben die 3,5er doch noch bessere Leistungen?

Grafikkarte:
momentan ja noch ne alte AGP (Radeon HD 2600XT)...
irgendeine gute Radeon HD-blahblahblah :D
Sapphire HD 4870 oder so^^ <Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB beispielsweise schon für 190euro>
sollte natürlich auch eher im Preisleistungs-Overclocking-bereich liegen
von Vorteil wäre auch wenn die Graka direkt einen vormontierten WasserKühler besäße.

Soundkarte:
momentan ne alte Audigy2ZS
weiß nicht ob es sich lohnt die upzugraden, denn auf den meisten neuen MBs sind ja schon recht passable Soundchips drauf.

ach ja ich habe schon seitdem ich einen eigenen rechner besitze eine Abneigung INTEL-Systemen gegenüber :D
für mich gibt es nur AMD und ATI als einzig wahres hehe!

würde mich über tipps eurerseits sehr freuen.
zwecks Betriebssystem,,, ist es zwingend notwendig auf 64er Vista umzusteigen wenn man mehr als 4gig Ram haben möchte? <JA es ist Windows Vista 64bit vorraussetzung!>
oder gibt es bereits Emulatoren die das selbe schaffen?

<Edit1: versuche den Beitrag hier oben up2date zu halten>
Edit 2: habe mir jetzt mein komplett system bei vv Computers bestellt:
1 PCIe 896MB GTX 260 Palit/XpertVision Sonic 216SP 167.78€
1 SAM3 ASUS M4A78T-E VGSeFHD 4D3 FSB5200 790GX 114.93€
1 AMD64X3 SAM3 PhenomII 720BOX 3x 512KB 3x2,8Ghz 6144KB-L3 123.08€
1 DDR3 4096MB KIT PC1333 OCZ Platinum CL7-7-7-20 52.49€

greez

Sn!K

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein System vor 3 Monaten oder so aufgesetzt und mir reicht mein 70 Euro Board in Sachen OC vollkommen aus. Ob mit oder ohne offene Multi, beides langt.

Der x3 720 ist eine gute Wahl. Eine HD4870 mit 1024MB kann man derzeit sehr günstig bekommen. Ob es unbedingt schon AM3 sein muss, weiß ich nicht. War 3 Wochen im Urlaub ;) Jedenfalls ist eine AM3 Cpu auf AM2 Boards abwärtskompatibel.

Ja ist es, aber 4 Gig reichen.

ist es zwingend notwendig auf 64er Vista umzusteigen wenn man mehr als 4gig Ram haben möchte?

Ja

irgendeine gute Radeon HD-blahblahblah

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409314.html

Mainboard:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a414733.html

Oder selbst aussuchen:

https://www.computerbase.de/preisve...bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Rest sieht gut aus.^^

War 3 Wochen im Urlaub

Jetzt weiss ich endlich, welches nerviges Avatar mir gefehlt hat^^

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Snikrot schrieb:
gefertigt wurde auf 4Kerne freischalten,
frage ist ob das mit den AM3 Boards auch geht...)

Soweit ich weiß, sollte AM3 an sich kein Problem dastellen - das Board muß halt ACC besitzen ( also Soutbridge 750 oder 710 haben ), und das BIOS darf noch nicht dahingehend "gefixed" sein, daß diese Freischaltung unmöglich wird. ( Bisher weiß ich aber nur sicher von ASRock, daß die offensiv damit werben, daß man mit ihren Boards den 4. Kern freischalten kann )
oder gibt es vergleichbar gute Übertakter MBs die billiger sind, eigentlich sind mir 175 zu viel^^.
wichtig für mich ist eigentlich nur: Übertaktbarkeit + AM3 + onboard sound + 2Gpu slots (für die zukunft^^)

Da würde ich mir als erstes die Frage stellen, ob du überhaupt ein Übertakter MB benötigst, denn das schöne an einer Black Edition CPU ist ja, das man beim Übertakten den Referenztakt nicht erhöhen muß ... :)

Und bezüglich 2 GPU Slots - im Grunde bieten die 790 GX Boards ja auch 2 GPU Slots an - der 2. ist halt elektrisch nur 8x angebunden - weiß leider nicht genau wie viel das ausmacht, aber ich denke viel kann das eigentlich nicht sein ( vielleicht weiß jemand näheres ? ) - zumindest wäre das die deutlich günstigere Lösung bei AM3 ...

Zum RAM, da solltest du keinen 1600-RAM reintun, da dieser mit den AM3-Prozzis nur sehr schwer (hin und wieder auch gar nicht) zum laufen zu kriegen ist. AM3-Prozzis unterstützen nur bis 1333.

erstmal danke für die sehr schnellen antworten.

das mit Asrock hört sich sehr gut an, möchte unbedingt davon provitieren einen X3 in einen X4 umzuwandeln^^

wie ist das grundsätzlich bei Grafikkarten, wenn ich sie im dualen modus benutzten möchte...
kann ich jetzt die eine kaufen und irgendwann mir mal die 2te dazu kaufen (natürlich baugleich) oder müssen beide grakas von anfang an im verbund verkauft werden?(was ja bei 350euro erst anfängt...)

wie sieht das mit meinem Netzteil (500watt) aus, reicht das noch?

greez
sn!k

500W reichen für eine Graka, jedoch nicht für zwei. Bezüglich CF lohnt es sich nicht 2x HD4870 einzubauen, wenn dann gleich eine GTX285, vor allem wegen dem Stromverbrauch.

kk danke... also streich ich das vorhaben mit den 2grakas fürs erste^^
dachte an 200euro für die graka...
insgesamt 1gig speicher für die graka sollte da in dem preissegment doch dirn sein oder^^?

Snikrot schrieb:
das mit Asrock hört sich sehr gut an, möchte unbedingt davon provitieren einen X3 in einen X4 umzuwandeln^^

Das "unbedingt" solltest du abe schon tiefer hängen, sonst ist womöglich die Enttäuschung zu groß, wenn es nicht funktioniert. Dir sollte halt schon klar sein, das ist Glückssache, und funktioniert nur wenn der deaktivierte Kern eigentlich intakt war ( was aber nicht in jedem Fall so ist )

wie ist das grundsätzlich bei Grafikkarten, wenn ich sie im dualen modus benutzten möchte...
kann ich jetzt die eine kaufen und irgendwann mir mal die 2te dazu kaufen (natürlich baugleich) oder müssen beide grakas von anfang an im verbund verkauft werden?(was ja bei 350euro erst anfängt...)

Nein, du kannst dir auch später eine 2. Karte kaufen, und mußt das nicht jetzt sofort machen - ABER in den meisten Fällen lohnt es sich schlicht und einfach nicht, meist ist es besser die alte dann zu verkaufen und durch eine neue zu ersetzen. Es gibt einfach weniger Probleme mit einer GPU ( weniger Strombedarf - siehe Netzteil, Mikroruckler ist auch so ein Thema bei 2 GPUs, hinzu kommt noch, daß nicht jedes Spiel Crossfire unterstützt )

insgesamt 1gig speicher für die graka sollte da in dem preissegment doch dirn sein oder

Klar

Im Moment wäre die hier mein Favorit, wenn es ATI sein soll

http://geizhals.at/deutschland/a409314.html

hab jedenfalls öfters gelesen, daß der Lüfter recht leise sein soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Snikrot schrieb:
erstmal danke für die sehr schnellen antworten.

wie sieht das mit meinem Netzteil (500watt) aus, reicht das noch?

greez
sn!k

Du weist schon das da auch viel Glück dazu gehört aus X3 nen X4 zu machen?
zB. CPU muss in einem bestimmten Zeitraum produziert worden sein
und BIOS darf nicht für dieses Phenomän gefixt sein bzw. werden.

Du kannst erst eine Graka kaufen und später die 2., wobei sich über den Sinn streiten lässt, weil eine "brandneue/aktuelle" Karte normalerweise besser ist als 2 "ältere".
Sli/crossfire macht nur Sinn um die Leistung von den aktuell "besten Grakas noch zu steigern.

Netzteil reicht noch aus, zumindest solange es eine Graka ist.

MfG

Edit: zu langsam ^^

kk danke schonmal...
komm ich auf die frage des MBs zurück...

momentan gibt es ja noch nicht allzuviele AM3 boards auf dem markt, sie haben fast alle den gleichen chipsatz und unterscheiden sich nur minimal...

wie soll ich mich entscheiden :D
obergrenze ist das
ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E0-G0AAY10Z)
für knapp 160euro

untergrenze das
ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
für 95euro

wenn die warscheinlichkeit wirklich steigt, aus einem x3 einen x4 zu machen, wenn ich ein Asrock board mir zulege...
dann fällt die wahl klar auf die günstige variante. aber ich habe "billig boards" schon immer mit skepsis betrachtet...

auf welche Besonderheiten der MBs sollte ich achten, was ist an equipment zu empfehlen?
wie gesagt ich will den schwerpunkt aufs übertakten setzen. auch wenn der x3 720 BE keine multisperre hat, möchte ich mit dem MB auch in zukunft neuere CPUs übertakten können...

greez

ASRock scheint aus den vergangenen Fehlern gelernt zu haben und zählt seit den neuen Generationen ihrer Boards nicht mehr zum "billig" Segment.
Eher Günstig oder Preiswert, wobei das ASRock M3A790GXH/128M nicht wirklich sehr viel günstiger ist als z.B das Asus M4A78T-E oder das GigaByte GA-MA790XT-UD4P.

MfG

Edit: Unterschiede sind z.B. ob mit oder ohne Onbord-graka, Anzahl der Steckplätze, Anschlüsse usw.
Im Normalfall reicht jedes einzelne Board von denen aus wie es ist, das kann man nur selber differenzieren je nachdem was man machen möchte und welchen Bedarf man hat.

Zuletzt bearbeitet:
jo die hängen doch recht nah alle zusammen ^^
daher eben meine frage woran ich meine entscheidung letztendlich festmachen sollte

Das Vorgängerboard das Asrock AOD790GX war ja ziemlich gut und auch sehr beliebt.
Wenn die das so weiter fortsetzen sollte das beim AM3 auch wieder so sein.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst dann kommst es eben darauf an welches Layout dir besser zusagt und welche Anschlüsse du brauchst.

Dann nimm doch den goldenen Mittelweg.
Ist zwar ein Gigabyte aber kostet auch nur 10€ mehr
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Zuletzt bearbeitet:
Edit

Zuletzt bearbeitet:
- so zwecks MB werd ich morgen nochmal weiter Tests suchen im internet ^^
Asrock oder Asus hmmm^^

- punkt CPU ist für mich auch schon geklärt, ein X3 720 BE wirds wohl werden :D
stellt sich hier nurnoch die Frage gibt es ne möglichkeit direkt eine CPU mit dem passenden Herstellungsdatum (KW 4 2009) zu kaufen. bzw kann man soetwas ohne weiteres einfach beim händler nachfragen?^^

- RAM... bitte ein paar gute Marken an denen ich mich zwecks DDR3-1333 richten kann (2x2gig)

- Graka: Sapphire HD 4870...
auf was für eine Endung sollte ich hier achten?
gibt es die HD 4870 als OVERCLOCKING variante, bzw eignen sich spezielle Hersteller fürs OC'en besonders?

greez und erstmal gn8
sn!k

Ja das Datum kannst du ganz einfach beim Händler nachfragen, die sagen dir das.
Alternate könnte noch welche haben, aber paar andere auch, wobei die Wahrscheinlichkeit das noch welche im Umlauf sind von Tag zu Tag sinkt, also ranhalten ;)

OCZ/Geil/Patriot/G.Skill/Corsair also alles was sowieso Standard gute Ram Hersteller sind.
Aber am Besten auch laut Speicherunterstützung/empfehlung des bevorzugten Boards schauen (Herstellerseite)

Mit der HD 4870 kenne ich mich persönlich weniger aus.

MfG

Zum Netzteil: Mein altes war ein 3 Jahre altes Antec 550W. Haette fuer mein i7 System locker reichen muessen, stuerzte aber unter GPU Vollast dauernd ab, obwohl alle Zahlen, auch die Ampere pro Schiene gross genug schienen. Das nur so am Rande, ich brauchte ein neues Enermax (mit zuviel Watt .. aus Angst) damit es stabil lief. Probiers aus, benutz FurMark usw .. wenns stabil laeuft, dann brauchste nix neues.

Zurück
Oben