AMD Athlon II X3 445 vs. AMD Phenom II X3 720

Donaldino

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
778
Hallo zusammen,

ich möchte den PC meine Mutter etwas aufrüsten.

Sie hat aktuell ein 775er Board mit nem alten Dual Core.

Ein AM2+ Board habe ich noch und so schwanke ich zwischen dem AMD Phenom II X3 720 für 68€ und dem AMD Athlon II X3 445 für 67€

Der Athlon hat 300 Mhz mehr, der Phenom L3 Cache.
Der Phenom wäre ne Black Edition, so sollte was mehr gehen.

Kühler ist auch vorhanden.

Einsatzzweck ist Outlook mit Spassmails und mehrere gig große pst files und surfen.

Beides ist trozt halbwegs flotter HDD inzwischen zäh. und meine Mutter (65) ist ungeduldig :-)

Was für ne CPU wäre da besser?

Grüße
Donaldino
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link. beide nehmen sich wohl nicht viel..
 
wie wäre es mit einer besseren internetleitung?

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 3kerner athlon auf einem am2+ board so entscheidend mehr bringt als ein 775er mit ''altem'' dualcore..ja, die amd's sind natürlich brandneu..;-)
 
Hallo Donaldino, ganz klar den AMD Phenom II X3 720. Man hat mehr Leistung und man kann (weil Black Edition) denn Takt anheben. Wenn es gebraucht wird!

mfg Hexxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
1. den "alten" DualCore übertakten
2. falls nicht vorhanden auf 4GB Ram aufrüsten
3. Crucial M4 128GB SSD einbauen
4. Mutter zufrieden
 
der AMD Phenom II X3 720 hat wenigstens 6MB L3 Cache was der Athlon nicht hat
 
Durch nen 3 Kerner wird der PC auch nicht schneller....

Vlt ne SSD einbauen? Oder einfach mal Windoof neu aufsetzten?
 
Hexxxer76 schrieb:
Hallo Donaldino, ganz klar den AMD Phenom II X3 720. Man hat mehr Leistung und man kann (weil Black Edition) denn Takt anheben. Wenn es gebraucht wird!

mfg Hexxxer

so leider nicht zu unterstreichen ...

die X3 720 BE waren schon immer miese performer ...

meiner ging selbst mit überproportionierte kühlung und diversen tests maximal auf 3x 3,0 ghz ...
die 300 mhz mehr habens dann auch nicht gebracht ...

es gibt wenige 720er die gut zu ocen sind... sehr weniger ...



wenns auf mehr kerne ankommt und somit pure leistung, bringt der x3 eh nichts ... hab meine wieder verkauft, da der x4 nicht sonderlich teurer war und ein deutiges leistungsplus brachte ... zumindest bis zum x6 ...

kommt aber immer auf die verwendung an ... ich würde mir NIE wieder nen x3 kaufen ...
 
@ Mika911: Danke für den Link, wollte schon immer wissen, wie viel der L3 Cache nützt. In diesem Fall (Office) wird er wohl nicht benötigt.
 
ne SSD wäre auch ne feine Sache.
Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
 
Eine 128GB SSD wäre aber zu viel des Guten
Zumal es bei einem Office-Rechner eh keinen Vorteil bringt
 
Zuletzt bearbeitet: (deutsch)
Falls du dich zu einer SSD entscheidest: https://www.computerbase.de/preisvergleich/626831 Das ist die Standardempfehlung. Auch wenn dein Board kein SATA 3 haben wird und damit nicht die volle Leistung der SSD unterstützt, ist die M4 immer noch ein Preis/Leistungs Tipp.
 
Wenn das alte Mainboard diese CPU noch unterstützt bräuchte sie nicht umrüsten.
Sollte eigentlich von der Leistung reichen.
Ich spiele mit nem Pentium Dual-Core @3,45Ghz auch Borderlands, Witcher 2 und Anno 1404. Dann reichts für Office auch.
 
das mit der CPU muss ich nachgucken. danke für die tips
 
Also ich besitze einen Athlon X3 und bin sehr zufrieden. Er läuft mit einer AMD 6850 Grafikkarte und mit 4 GB Ram.
Natürlich ist er nicht Oberklasse oder HighEnd, doch für Spiele und paar Filme Bearbeitung gar nicht mal schlecht.
Man muss halt sehen, das man für etwas über 60€ einen doch ausreichenden CPU bekommt.
Deswegen ist auch der Athlon II X 3 absoluter Preis/Leistungs Sieger.
Er macht jetzt etwas über ein Jahr seine arbeit in meinem System.
Werde ihn auch erst mit erscheinen von Bulldozer ersetzen. Nicht das ich es bräuchte, nur halt was Aktuelleres haben.
Gruß
 
die X3 720 BE waren schon immer miese performer ...

meiner ging selbst mit überproportionierte kühlung und diversen tests maximal auf 3x 3,0 ghz ...
die 300 mhz mehr habens dann auch nicht gebracht ...

es gibt wenige 720er die gut zu ocen sind... sehr weniger ...

Kann ich NICHT bestätigen.Hab hier 2 mit je 3,2 GHz bei 1,30 V.Da geht noch mehr,aber selbst die 2,8 GHz sind mir vollkommen ausreichend.Das sind ganz normale X4 mit dektiviertem Kern.
Sicher kann man auch Pech haben und einen erwischen,der grad mal 200 MHz schafft.Aber das ist wirklich eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben