heyho...
Ich arbeite momentan hart aufs abitur zu, und bin daher soooo dermaßen im "stress" dass ich einfach aus langeweile und um mich abzulenken,
mir jetzt nen neuen Rechner zusammenstellen möchte.
Hoffe ihr seid versierter in sachen Hardware wie ich.
wollte meinen nun schon 5jahre alten amd 64 3500+ (@3800MHz) mit alter AGP Graka (Radeon HD 2600XT) updaten.
Und da ich weiß, dass ihr sehr nette, hilfsbereite Menschen seid bitte ich euch einfach mal um paar Kaufberatungstipps.
paar Basisinfos die ich mir so gedacht habe:
1. ich will kein mega-imba 4 Grafikkarten system, das mich im stromverbrauch soviel kostet wie die gesamte wohnung!
2. ich brauche was zum Basteln
3. ich möchte Übertakten, GPU sowie CPU und was es sonst noch so gibt
4. Kombination aus Wasser- und Ölkühlung ist schon da...(mit Wasser wird CPU+NB+GPU gekühlt, rest mit Öl)
5. ich habe mal 500euro als obergrenze
6. möchte für die nächsten jahre ein system haben, das zukunftssicher ist, d.h. neuer sockel, der in zukunft unterstützt wird.
hab mich weng kundig gemacht, für mich würden erstmal folgende Komponenten in frage kommen:
CPU:
Preisleistungshit:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition (~135euro)
(die 3Kerne lassen sich sofern ich einen ergattern kann, der in 0904, also in KW 4 2009, gefertigt wurde auf 4Kerne freischalten,
frage ist ob das mit den AM3 Boards auch geht...) <Asrock MBs "unterstürtzen"dieses Kerne-freischalten>
Mainboard:
Overclockingstar:
Asus M4A79T Deluxe Sockel AM3 (~160euro)
oder gibt es vergleichbar gute Übertakter MBs die billiger sind, eigentlich sind mir 175 zu viel^^.
wichtig für mich ist eigentlich nur: Übertaktbarkeit + AM3 + onboard sound + 2Gpu slots (für die zukunft^^)
RAM:
DDR3 halt^^ 2x2GB oder besser 2x4gb...
entweder 1333 oder schon 1600 hier ist mir wieder das Übertaktungspotential wichtig <ab 4GB Ram => Vista 64 notwendig>
Netzteil:
momentanes 500Watt Cooltek MST500
(leistet eigentlich noch recht gut seine dienste^^)
lohnt es sich ein neues zu holen? brauche ich Mehr Leistung? <500Watt sollten für eine Grafikkarte ausreichen>
Festplatte(n):
momentan noch alte IDE platten...^^
neue SATA platte, sollte möglichst leise sein, 400GB reichen mir eigentlich ^^
-hier stellt sich die frage, ist es aus platzgründen (werde neues Gehäuse bauen) sinnvoll auf 2,5Zoll umzustellen,
oder haben die 3,5er doch noch bessere Leistungen?
Grafikkarte:
momentan ja noch ne alte AGP (Radeon HD 2600XT)...
irgendeine gute Radeon HD-blahblahblah
Sapphire HD 4870 oder so^^ <Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB beispielsweise schon für 190euro>
sollte natürlich auch eher im Preisleistungs-Overclocking-bereich liegen
von Vorteil wäre auch wenn die Graka direkt einen vormontierten WasserKühler besäße.
Soundkarte:
momentan ne alte Audigy2ZS
weiß nicht ob es sich lohnt die upzugraden, denn auf den meisten neuen MBs sind ja schon recht passable Soundchips drauf.
ach ja ich habe schon seitdem ich einen eigenen rechner besitze eine Abneigung INTEL-Systemen gegenüber
für mich gibt es nur AMD und ATI als einzig wahres hehe!
würde mich über tipps eurerseits sehr freuen.
zwecks Betriebssystem,,, ist es zwingend notwendig auf 64er Vista umzusteigen wenn man mehr als 4gig Ram haben möchte? <JA es ist Windows Vista 64bit vorraussetzung!>
oder gibt es bereits Emulatoren die das selbe schaffen?
<Edit1: versuche den Beitrag hier oben up2date zu halten>
Edit 2: habe mir jetzt mein komplett system bei vv Computers bestellt:
1 PCIe 896MB GTX 260 Palit/XpertVision Sonic 216SP 167.78€
1 SAM3 ASUS M4A78T-E VGSeFHD 4D3 FSB5200 790GX 114.93€
1 AMD64X3 SAM3 PhenomII 720BOX 3x 512KB 3x2,8Ghz 6144KB-L3 123.08€
1 DDR3 4096MB KIT PC1333 OCZ Platinum CL7-7-7-20 52.49€
greez
Sn!K
Ich arbeite momentan hart aufs abitur zu, und bin daher soooo dermaßen im "stress" dass ich einfach aus langeweile und um mich abzulenken,
mir jetzt nen neuen Rechner zusammenstellen möchte.
Hoffe ihr seid versierter in sachen Hardware wie ich.
wollte meinen nun schon 5jahre alten amd 64 3500+ (@3800MHz) mit alter AGP Graka (Radeon HD 2600XT) updaten.
Und da ich weiß, dass ihr sehr nette, hilfsbereite Menschen seid bitte ich euch einfach mal um paar Kaufberatungstipps.
paar Basisinfos die ich mir so gedacht habe:
1. ich will kein mega-imba 4 Grafikkarten system, das mich im stromverbrauch soviel kostet wie die gesamte wohnung!
2. ich brauche was zum Basteln
3. ich möchte Übertakten, GPU sowie CPU und was es sonst noch so gibt
4. Kombination aus Wasser- und Ölkühlung ist schon da...(mit Wasser wird CPU+NB+GPU gekühlt, rest mit Öl)
5. ich habe mal 500euro als obergrenze
6. möchte für die nächsten jahre ein system haben, das zukunftssicher ist, d.h. neuer sockel, der in zukunft unterstützt wird.
hab mich weng kundig gemacht, für mich würden erstmal folgende Komponenten in frage kommen:
CPU:
Preisleistungshit:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition (~135euro)
(die 3Kerne lassen sich sofern ich einen ergattern kann, der in 0904, also in KW 4 2009, gefertigt wurde auf 4Kerne freischalten,
frage ist ob das mit den AM3 Boards auch geht...) <Asrock MBs "unterstürtzen"dieses Kerne-freischalten>
Mainboard:
Overclockingstar:
Asus M4A79T Deluxe Sockel AM3 (~160euro)
oder gibt es vergleichbar gute Übertakter MBs die billiger sind, eigentlich sind mir 175 zu viel^^.
wichtig für mich ist eigentlich nur: Übertaktbarkeit + AM3 + onboard sound + 2Gpu slots (für die zukunft^^)
RAM:
DDR3 halt^^ 2x2GB oder besser 2x4gb...
entweder 1333 oder schon 1600 hier ist mir wieder das Übertaktungspotential wichtig <ab 4GB Ram => Vista 64 notwendig>
Netzteil:
momentanes 500Watt Cooltek MST500
(leistet eigentlich noch recht gut seine dienste^^)
lohnt es sich ein neues zu holen? brauche ich Mehr Leistung? <500Watt sollten für eine Grafikkarte ausreichen>
Festplatte(n):
momentan noch alte IDE platten...^^
neue SATA platte, sollte möglichst leise sein, 400GB reichen mir eigentlich ^^
-hier stellt sich die frage, ist es aus platzgründen (werde neues Gehäuse bauen) sinnvoll auf 2,5Zoll umzustellen,
oder haben die 3,5er doch noch bessere Leistungen?
Grafikkarte:
momentan ja noch ne alte AGP (Radeon HD 2600XT)...
irgendeine gute Radeon HD-blahblahblah
Sapphire HD 4870 oder so^^ <Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB beispielsweise schon für 190euro>
sollte natürlich auch eher im Preisleistungs-Overclocking-bereich liegen
von Vorteil wäre auch wenn die Graka direkt einen vormontierten WasserKühler besäße.
Soundkarte:
momentan ne alte Audigy2ZS
weiß nicht ob es sich lohnt die upzugraden, denn auf den meisten neuen MBs sind ja schon recht passable Soundchips drauf.
ach ja ich habe schon seitdem ich einen eigenen rechner besitze eine Abneigung INTEL-Systemen gegenüber
für mich gibt es nur AMD und ATI als einzig wahres hehe!
würde mich über tipps eurerseits sehr freuen.
zwecks Betriebssystem,,, ist es zwingend notwendig auf 64er Vista umzusteigen wenn man mehr als 4gig Ram haben möchte? <JA es ist Windows Vista 64bit vorraussetzung!>
oder gibt es bereits Emulatoren die das selbe schaffen?
<Edit1: versuche den Beitrag hier oben up2date zu halten>
Edit 2: habe mir jetzt mein komplett system bei vv Computers bestellt:
1 PCIe 896MB GTX 260 Palit/XpertVision Sonic 216SP 167.78€
1 SAM3 ASUS M4A78T-E VGSeFHD 4D3 FSB5200 790GX 114.93€
1 AMD64X3 SAM3 PhenomII 720BOX 3x 512KB 3x2,8Ghz 6144KB-L3 123.08€
1 DDR3 4096MB KIT PC1333 OCZ Platinum CL7-7-7-20 52.49€
greez
Sn!K
Zuletzt bearbeitet: