Phenom II X4 840 vs. Athlon II X2 250

Xanari schrieb:
Kommt halt drauf an mit was man sich zufrieden gibt.
So anspruchsvoll bin ich da eigentlich gar nicht. Wenn ein Spiel vielleicht auf mittlerer Qualität gut spielbar ist, dann reicht mir das schon. Aber ist es falsch zu denken, eine voll ausgelastete CPU ist nicht so günstig wie eine zu 40% ausgelastete?

Mein Prozessor arbeitet nämlich immer am Limit. Ob das nun Borderlands, Bulletstorm, Fallout oder sonstwas ist.

Pesti! schrieb:
Ich finde mein System rackert sich so ziemlich ab beim Hochfahren und beim Programmstart.

Hauptsächlich geht's eigentlich um Spiele, was ich an Programmen draufhabe ist der Standard von Text-, Tabellenprogrammen, Browser - jetzt nichts Besonderes.

Bei Spielen läuft die CPU fast immer auf 100%. Auch dann, wenn ich 50-60 FPS hab. Die Auslastung bei GTA 4 und Borderlands ist identisch - die Leistung natürlich nicht.

Videos werden manchmal noch gerendert aber nicht in extremem Maße, öfter mal Kopieren/Verschieben von recht großen Datenmengen.

Hallo? Leute... Wenn die CPU bei 100% dauernd ist, liegt eindeutig ein CPU-Limit vor und somit lohnt sich ein Vier-Kerner aufjedenfall.

Man sollte einen Führerschein fürs posten einführen...:rolleye:. Und am besten ignorierst du jeden Post von Marius. Das ist der absolute Intel Fanboy ^10. Egel welcher Thread, da kommt er mit seinem Core I X an...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal in den Raum werfen, daß ein Intel i3 um 90€ für Spiele schneller ist als ein AMD X6.
Würde natürlich leider einen kompletten Plattformwechsel bedeuten.
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Ein PC auf Intel i3 + AMD/ATI 6850 Basis braucht unter Spiellast übrigends unter 200W.
Mit einem i5 sinds 20W mehr und dann auch brachiale Leistung für mehrkernoptimierte Anwendungen vorhanden.

Wenn deine CPU stärker ist, limitiert halt die Graka... dreh halt die Grafik höher und lauf bei 35-40FPS ins Graka-Limit und "entlaste" so die CPU...
Das alte endlose Limitierungsspiel....

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Der 840er ist eingentlich nur ein unbenannter Athlon II X4, der hat nicht den vollen Cache wie die Phenoms.
Was nichts daran ändert dass die CPU derzeit vom P/L-Verhältnis her eine der besten ist.

Uwe F. schrieb:
Der ist Phenom X4 840 ist nicht nur "eher" ein Athlon, es ist ein Athlon!
Das was einen Phenom auszeichnet, der L3 Cache, fehlt dem 840.
Wenn Du mehr Performace, dann kaufe Dir einen echten Phenom, den X4 955.
Der ist sein Geld Wert.
https://www.computerbase.de/artikel...der-l3-cache-test.1055/seite-2#abschnitt_test

Hmm... +- die selbe Leistung aber dafür ~20€ mehr zahlen? :lol:

Meinst du jetzt vom Stromverbrauch her?
Ergänzung ()

Der kleine i3 putzt bestimmt kein x6 her das ist von Anwenung zu Anwedung unterschiedlich.

Marius schrieb:
Wollte mal in den Raum werfen, daß ein Intel i3 um 90€ für Spiele schneller ist als ein AMD X6.
Träumen kann so schön sein :evillol:

Es gibt noch einige Games die allein auf den Takt kommen und nicht aufs Multithreading....
da bringt auch ein X2 mit mehr MHz mehr als ein X6, das bedeutet aber nicht das der X6
das Spiel nicht darstellen kann, denn der kann "Turbo" genau aus diesem Grund ;)

Und ich weiß ja nicht wie das aussieht aber ich lass auch gern ma im Hintergrund nen Video konvertieren oder andere Dinge noch laufen ich würde ma gerne wissen ob der i3 noch immer so flott ist.

Ansich ist der Athlon nicht schlecht. Wenn du allerdings doch der Meinung bist, dasss du MEHR POWER brauchst, empfehle ich dir eher einen richtigen Phenom, also ab 945 aufwärts. Falls du so einen suchst, schau mal in meinen Verkaufsthread (siehe Signatur), dort biete ich gerade einen günstigen an. Je nach Preisvorstellung würde ich sogar deinen Athlon in Zahlung nehmen. Bei Interesse schreib am besten ne PM!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der X4 955 ist jetzt auch nicht übermäßig schneller als der X4 840.
Und wenn die 4 Kerne nicht genutzt werden ...

eine voll ausgelastete CPU ist nicht so günstig wie eine zu 40% ausgelastete

Lieber nutzt du die Rechenkraft voll aus als daß ein teurerer Prozessor sich immer langweilt.

CPU Test Spiele:

Intel Core i3-2120, 2C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, SMT 75,9%
Intel Core i3-2100, 2C/4T, 3,10 GHz, 32 nm, SMT 71,9%
AMD Phenom II X6 1100T, 6 Kerne, 3,30 GHz, 45 nm, Turbo 68,6%
AMD Phenom II X4 975, 4 Kerne, 3,60 GHz, 45 nm 67,8%

Ja, ne.. klar... ich träume...

Völlig anderes Bild natürlich bei Anwendungen die von mehr Kernen profitieren!

GTA IV braucht einen 4 Kerner, klare Sache!
Borderlands ebenso.

Allerdings ist deine Grafikkarte mittlerweile sehr alt.
Du kannst die höhere CPU Leistung so nicht in bessere Grafik umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ja auch egal wenn man nur spielt und nicht wie ich noch was im Hintergrund laufen lässt das is der i3 dann schneller. Da sieht man ma wd wie es auf die Anwendung und es wirklich drauf ankommt was man macht und was man will ankommt^^
Ergänzung ()

Und es ist ja auch schön und gut das er in Spielen schneller ist aber der TE hat noch mehr außer spielen geschrieben. Wäre auch schon wieder ne andere Geschichte.

Marius schrieb:
CPU Test Spiele:

Du bist sowas von lächerlich. Die Testergebnisse beziehen sich auf eine unrealistische Situation. Man muss das alles im ganzen betrachten und real, aber dazu ist so ein rabulistischer Intel Fanboy, wie du ja nicht in der Lage. Nebenbei es geht ja um eine Aufrüstung und nicht um ein Plattform wechsel..., wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Martin Dankeschön^^

Marius schrieb:
CPU Test Spiele:

Lustig wirds wenn man die den FPS-Verlauf ansieht. Dann wird man bestimmt sehen dass der Core des Öfteren einbricht, wohingegen der Phenom durch die hohe Kernanzahl stabile Min-FPS liefert. Besonders bei Spielen wie Bad Company 2 zeigt sich das schon:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

Zudem sollte man noch weitere Tests ansehen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

Zufällig bin ich eben auf den Phenom II X4 840 aufmerksam geworden und von allen Seiten wird hier von einem tollen Preis/Leistungsverhältnis gesprochen (~90 €)

Gerade das finde ich nicht so gut, da man für ca. 10-15€ einen PII X4 955 mit vollem L3 Cache und dadurch besserer Spieleperformance bekommt. Außerdem lässt sich der 955er BE noch ganz gut übertakten wohingegen beim Phenom II X4 840 nicht viel geht.

@Sgt.4dr14n
Das ist nämlich auch dies. Da öffnet sich nur ma die Werbung von Antir Vir und schon wundert man sich über Einbrüche bei den Fps.
Ergänzung ()

Aber nichtsdestotrotz die i3s sind echt 2 Powerkerne da stinken zwei von mir @2.8 ghz kein bisschen gegen an:D

-=TRON=- schrieb:
Gerade das finde ich nicht so gut, da man für ca. 10-15€ einen PII X4 955 mit vollem L3 Cache und dadurch besserer Spieleperformance bekommt.
https://www.computerbase.de/artikel...der-l3-cache-test.1055/seite-2#abschnitt_test :rolleyes:

Dieser Performancegewinn ist schon atemberaubend... 1-5% mehr Leistung für 25% mehr €. :lol:

Xanari schrieb:
@Sgt.4dr14n
Das ist nämlich auch dies. Da öffnet sich nur ma die Werbung von Antir Vir und schon wundert man sich über Einbrüche bei den Fps.
Ergänzung ()

Aber nichtsdestotrotz die i3s sind echt 2 Powerkerne da stinken zwei von mir @2.8 ghz kein bisschen gegen an:D
Natürlich ist der Core nicht langsam, allerdings ist ein X4/X6 (auch wenn er in Spielen im Durchschnitt langsamer ist) schnell genug bei den alten Spielen die nicht von mehr als zwei Kernen profitieren. Bei neueren Spielen bringen mehr Kerne natürlich mehr, und besonders stabilere, FPS

@ TE also wenn dich das stört dann solltes du aufrüsten aber wenn nich kanns dir Schnuppe sein.

Zurück
Oben