Phenom II x4 955BE @4000Mhz taktet im Idle nicht mehr runter

• Ersteller Ersteller LinuxNoob
  • Erstellt am Erstellt am
L

LinuxNoob

Gast
Guten Morgen Community,

habe die letzten Tage vor der Wahl gestanden mir eine neue CPU zu kaufen oder mal ein bisschen zu OC. Resultat, bis 4000Mhz läuft er stabil. Das ist bei einem CPU lastigen Game wie WoT auch gut :-)

Aber bei einem Multi von 20 = 4000Mhz taktet mein Phenom nicht mehr im Idle runter, bei Multi 19= 3800Mhz hat er das noch brav gemacht. Woran liegt's? Im Bios sind sämtliche Funktionien aktiviert.

Bild zeigt ihn im Idle

Anhang anzeigen 344661

Gruß 127.0.0.1

Hallo 127.0.0.1,

geh mal unter Systemsteuerung/System und Sicherheit/Energieoptionen/Energiespareinstellungen bearbeiten und dann auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
Da findest du unter dem Punkt Prozessorenergieverwaltung die Einstellmöglichkeiten für deine CPU.

Einfach mal Testen....

Gruß
Steven

Liegt am Board, viele Mainboards dektivieren C'n'Q sobald ein bestimmter Multi überschritten wird. Umgehen kann man das entweder in dem man den Multi wieder herabsetzt und dafür den Referenztakt erhöht oder Programme wie K10Stat nutzt.

Danke euch beiden.

@Der Henk

Danke das wird es wohl sein. Schaue mir mal K10Stat an. Ansonsten gehe ich wieder auf 3800 runter, dann macht das Board auch wieder bei C'n'Q mit.

Liegt sehr wahrscheinlich am Motherboard. Je nach Board wird Cool 'n' Quiet ab Multi 19 oder 20 deaktiviert.

Nachdem ich jetzt auch ein paar Runden WoT gezockt habe, was ja kein Multicore Unterstützt und den 1 Kern voll ausnutzt, einen großen Unterschied habe ich nciht gemerkt, ich dümpel immer noch mit 48-50Fps und das auf 1366x768 ( alle Details auf Max ) durch die Gegend. Liegt wahrscheinlich auch an der HD6870.

die graka wird ja in dem game kaum bzw. sehr gering ausgelastet ... folglich ist die auch nicht der flaschenhals, besonders oder
gerade durch deinen genannten settings.
du kannst auch mal einen test machen ... auflösung erhöhen, bei gleichbleibenden settings & schaue dir dann mal die gpu-last an.

ansonsten ... wie du schon richtig vermutet hast, giert das game nach single-core leistung mit hoher ipc & da darf man im bereich
OC auch keine brachialen unterschiede zu vorher erwarten, wobei ich deine fps gar nicht sooo übel finde.

ht und nb multi anheben kannste auch probieren bringt evtuell je nach spiel auch noch etwas was ;)

@SuddenDeathStgt

Leider bleibt die Framerate nicht wirklich konstant, in manchen Situation geht sie gerne mal bis auf 27Fps runter. Es gibt ja Kritik an WoT wegen der fehlenden Multicore Unterstützung, aber scheinbar tut das in Minsk nicht wirklich jemanden stören. Bin gerade am Laden des Testserver 0.8.6, danach werde ich mal die Auflösung hochschrauben und mal die Framerate betrachten und die GPU-Last protokollieren.

Sagen wir so, es gab jetzt Urlaubsgeld ;-) Es brennt etwas, ein bisschen zu investieren, vielleicht eine HD7850. Mich würde auch ein Ivy Bridge reizen. Aber da ich eigentlich fast ausschließlich WoT spiele, wird das dank der Schwächen der Grafikengine wahrscheinlich keinen großen Sinn machen.

Das ist normal.

Wenn es weiterhin bei diesem Takt funktionieren soll, dann nutze dafür zB. "PhenomMsrTweaker"

Wenn du zu viel Geld hast den wohl erstmal ne Neue Graka kannste ja beim Nächsten (cpu)wechsel weiternutzen

lmb88pl schrieb:
Wenn du zu viel Geld hast den wohl erstmal ne Neue Graka kannste ja beim Nächsten (cpu)wechsel weiternutzen

ich investiere in die Wirtschaft ;-) Bisschen Spaß muss sein. Das Vertrauen in die Banken ist bei mir nämlich gewaltig gesunken.

nicht nur in die banken schau mal in richutng 7950 sollte noch ein weilchen reichen als ausgabechip ;) und wenn du sagen wir mal in 6-12 monaten umsteigst mal sehen was den aus dem stück nochrauszuholen ist:P potetial ist genug da außer hast vor dan auch auf 4 monitoren zu zocken oder so nen quatsch ;)

127.0.0.1 schrieb:
...Aber da ich eigentlich fast ausschließlich WoT spiele, wird das dank der Schwächen der Grafikengine wahrscheinlich keinen großen Sinn machen.

das denke ich auch ... näheres "sagt" dir dann das lastverhalten deiner gpu (6870).
anzumerken ist, daß auch ein SB six-core/12 threader @~4.5GHz nicht immer die 40+fps halten kann ---> zu HisN schiel^^

Zuletzt bearbeitet:
Cool and Quit wird ab einem gewissen Multiplikator deaktiviert, bei mir war es so ab 18, 5 ca.

Daran liegt es.

Zurück
Oben