Phenom II X4 970 BE packt keine 4 GHZ

XGamerX schrieb:
ya natürlich ist es "übertaktet" aber wenn man als hersteller n freien multiplikator gibt und überall in den tests steht dass diese CPU zum übertakten gedacht ist und in meisten Fällen 4,1 ghz locker erreicht werden.Dann will man das natürlich auch,ist doch ganz Logisch.

Was heißt denn "in den meisten Tests"? Oftmals bekommen die entsprechenden Tester großer Internetseiten einfach handselektierte Samples zugeschickt, Wochen bevor die CPU überhaupt in den Läden steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den Samples vor dem Versand drauf geachtet wird, dass sie möglichst übertaktungsfreudig/sparsam sind, um einen guten Eindruck zu erwecken.

Und von den tatsächlichen Kunden verschafft sich auch lange nicht jeder Gehör, d. h. du hast eine große Dunkelziffer wo du garnicht weißt um wieviel die CPU übertaktet werden kann. Die Leute die über 4 GHz kommen werden das in den meisten Fällen in die Welt tragen, aber eine CPU die nur 3.7 GHz schafft, naja davon will auch niemand was wissen ;)

Deshalb erwecken sowohl die professionellen Pre-Relase-Tests als auch einzelne Nutzererfahrungen den Anschein, dass sich jede CPU einer bestimmten Serie mehr oder weniger garantiert bis zu einem bestimmten Wert übertakten lässt. Die Realität sieht dagegen anders aus. Was man eigentlich machen müsste, wenn man wirklich ein Gefühl für die allgemeine Übertaktbarkeit bekommen will ist folgendes:

Hunderte dieser CPUs kaufen und unter den selben Bedingungen testen und anschließend daraus eine Statistik erstellen, wieviele der CPUs sich um wieviel MHz übertakten lassen. Da werden dann Krüppel-CPUs dabei sein aus denen vielleicht nur 100 oder 200 MHz mehr rauskommen, genauso wie absolute Helden-CPUs die 1 GHz mehr packen. Und die meisten werden irgendwo dazwischen liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht trötstet es dich , mein 970 schaft auch nur 3,85 Ghz dann ist schluss .
Manche gehen halt nicht höher .
Und ich hab nur maximal 63 C° erreicht , ging eben nicht mehr .

Ich hab ihn jetzt wieder auf Stock gesetzt und nehm ,
wenns mich juckt nur den Turbo ( geht bis 3,685 GHz) .
Spüren tut manns so und so nicht .
Dafür ist es zu wenig , nur der Benchmark geht in die höhe .

gruß tomtom

Reine Glücksache, ich mein wen er Stabil auf 3,8 läuft, haste immerhin keine Krücke.

CD schrieb:
Und von den tatsächlichen Kunden verschafft sich auch lange nicht jeder Gehör, d. h. du hast eine große Dunkelziffer wo du garnicht weißt um wieviel die CPU übertaktet werden kann. Die Leute die über 4 GHz kommen werden das in den meisten Fällen in die Welt tragen, aber eine CPU die nur 3.7 GHz schafft, naja davon will auch niemand was wissen ;)

Deshalb erwecken sowohl die professionellen Pre-Relase-Tests als auch einzelne Nutzererfahrungen den Anschein, dass sich jede CPU einer bestimmten Serie mehr oder weniger garantiert bis zu einem bestimmten Wert übertakten lässt. Die Realität sieht dagegen anders aus. Was man eigentlich machen müsste, wenn man wirklich ein Gefühl für die allgemeine Übertaktbarkeit bekommen will ist folgendes:

Hunderte dieser CPUs kaufen und unter den selben Bedingungen testen und anschließend daraus eine Statistik erstellen, wieviele der CPUs sich um wieviel MHz übertakten lassen. Da werden dann Krüppel-CPUs dabei sein aus denen vielleicht nur 100 oder 200 MHz mehr rauskommen, genauso wie absolute Helden-CPUs die 1 GHz mehr packen. Und die meisten werden irgendwo dazwischen liegen...

Athlon X2 6400+ 3800mhz
Phenom II 940BE 4150mhz
Phenom II 965BE 4755mhz
Alle 3 auf dem selben Asus M3A79-T Deluxe und mit der gleichen IFX-14.
CPU´s waren immer ganz normale Boxed Versionen aus dem Laden.
Wenn ich so ein goldenes händchen hätte, würde ich damit Euro Millionen Scheine ausfüllen und mich mit 100 Millionen auf eine Insel absetzen *g*

Wenns wo hakt, dann sind es meisst immer die selben 2 Probleme.

1 Kühlung Ich hab es mittlerweile schon aufgegeben mich bei Kühlerfragen einzumischen. Hat keinen sinn! Zig Seiten gefeilsche um 2 Grad und unterm Strich liest man 100x hol dir den Kühler, der ist super (achtung wichtiger zusatz) Ich hab den auch.

Bei meinem alten 940BE C2 Stepping hatte ich mit 3,9Ghz und 1,6V Vcore bei Prime eine maximale Kerntemperatur von
45 Grad bei einer Zimmertemperatur von 23 Grad

965BE C3 4,4Ghz 1,56V Vcore ein Maximum von 52 Grad bei Prime
Bei 3,8Ghz kann ich auf semipassiv umstellen wenn mir danach ist

Aber es steht jedem frei mir eine bessere Luftkühlung zu zeigen solange sie in einem Standard PC Gehäuse untergebracht ist. Das man bei OC Wettbewerben mit selbstgebauten Holzkisten und 20 Delta Lüftern warscheinlich mehr erreicht ist klar. Sowas steht aber auch nirgends daheim und rennt im Alltagsbetrieb.

Mein Kühler ist auch nicht out of the Box. Da stecken auch ein paar Stunden freintuning drinnen, aber bis auf die Arbeitszeit kostet das einem nichts.

2 grosser Punkt ist Wissen

Mit "was muss ich da einstellen" kommt man nicht weit. Die sogenannten Erfahrungswerte und Guides mit 5 Zeilen sind vielleicht lieb gemeint, kommen aber von Leuten die sich selbst wenig bis garnicht auskennen.
Da würde ich vorher noch die automatische Taktfunktion bei AMD Overdrive verwenden.

Oder man macht es ordentlich und setzt sich damit auseinander.
Da reicht ein Zettel wo oben steht was welcher Punkt im Bios bewirkt und für was er zuständig ist,
Die Standartwerte sind auch da und dann muss man sich eben heran tasten.
Klar kann ich einfach wem fragen, erspart sicher 15 Boovorgänge und paar Bluescreens. Weiss aber genau so wenig wie vorher. Dann schreibt vielleicht ein 2ter auch was, das man probieren kann. Mit glück den Punkt der zuvor eingestellt wurde anders einzustellen mit Pech rät er dir 2 andere Punkete zu verstellen.

Lieber selber testen und auch immer nur eine Sache im Bios verstellen und schauen. Ist nervig, ich weiss aber macht auf dauer sinn.
Ich kann auch 3-4 Optionen im Bios gleichzeitig umstellen und es wird passen. Ich probiere aber nicht ich weiss was ich wie einstellen muss. Ich hab die Erfahrungswerte im Kopf. Ich weiss auch das stabilste Verhältniss von CPU Takt und der NB Ich weiss auch wie und wo ich die Speicherbänke angleichen kann. Bei 2 Speicherriegeln hat einer davon einen längeren Weg zur CPU. Und so geht das dann weiter...

Aber man sollte sich auch bewusst sein das es IMMER Unterschied gibt und nicht jeder die gleiche Leistung vollbringt...

zB Der Test von der 7870XT...die haben die auch gut übertakten können und haben sogar gut die 7950 Konkurrenz gemacht und in einem Spiel auch mal der 7970, aber das alle die die GPU kaufen so ein Glück haben muss nicht sein.

ja das kann ich mir schon gut vorstellen mein amd 965BE war auch eine übertaktkrücke .. der ging mit mühe und not auf 3.6 ghz (von 3.4 oder so).

Mazda Speed schrieb:
Athlon X2 6400+ 3800mhz
Phenom II 940BE 4150mhz
Phenom II 965BE 4755mhz
Alle 3 auf dem selben Asus M3A79-T Deluxe und mit der gleichen IFX-14.
CPU´s waren immer ganz normale Boxed Versionen aus dem Laden.
Wenn ich so ein goldenes händchen hätte, würde ich damit Euro Millionen Scheine ausfüllen und mich mit 100 Millionen auf eine Insel absetzen *g*

Wenns wo hakt, dann sind es meisst immer die selben 2 Probleme.

1 Kühlung Ich hab es mittlerweile schon aufgegeben mich bei Kühlerfragen einzumischen. Hat keinen sinn! Zig Seiten gefeilsche um 2 Grad und unterm Strich liest man 100x hol dir den Kühler, der ist super (achtung wichtiger zusatz) Ich hab den auch.

Bei meinem alten 940BE C2 Stepping hatte ich mit 3,9Ghz und 1,6V Vcore bei Prime eine maximale Kerntemperatur von
45 Grad bei einer Zimmertemperatur von 23 Grad

965BE C3 4,4Ghz 1,56V Vcore ein Maximum von 52 Grad bei Prime
Bei 3,8Ghz kann ich auf semipassiv umstellen wenn mir danach ist

(...)

Respekt vor diesen Zahlen. Persönlich hätte ich bedenken, mit der Spannung so hoch zu gehen, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich denke allerdings, viele Leute probieren ihre CPU an ihrem Sweetspot zu betreiben, also dort wo man mit verhältnismäßig wenig zusätzlicher Spannung am meisten Zusatztakt rausholen kann. Oder sie setzen sich ein (recht konservatives) Spannungslimit (so hoch und nicht weiter) und schauen wie viel Takt dort geht.

Eigentlich schaffen viele Phenom II BE die 4Ghz , man sollte zumindest das neuste Stepping C3 haben , es gibt aber auch leider schlechte modele die sich einfach nicht so hoch takten lassen ,
meist steigt dann ein Kern früher aus als der andere unter Belastung , es ist aber auch so das die alte Architektur einfach am ende ist , da sind 4Ghz echt ne menge für ein Deneb .

Ob du jetzt 3,5 oder 4 hast macht bei der CPU eh kein unterschied.

Zurück
Oben