Phenom II X6 1090T @ 4GHz

MaschineMatrix

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich hab ne Frage...

ich hab wie im Sys-Profile zu sehen, ein guten Rechner...
meine Übertaktungsdaten sind:
Multi: 17
CPUfreq: 240
dazu die cpuV auf 1.45V
die NB-cpuV auf 1.30V

mein Speicher auf 1600 mit 1.40V (standart 1.35V)

bei Prime bekomme ich nach ca. 50 min bluescreen...
in Spielen wie BFBC2 is alles super

nun wollt ich gerne andere Erfahrungen und Meinungen hören, vllt kann ich noch was verbessern

mfg

http://www.sysprofile.de/id134609

Zuletzt bearbeitet:
Den Takt senken bis du keinen Bluescreen mehr kriegst...

Klar Prime ist kein Alltags Programm, aber nur auf BFBC2 sollte man nicht schauen.

Takte runter bis es stabil ist. Stabilität > Leistung. Die CPU ist auch mit weniger MHZ schnell genug

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei prime einen bluescreen bekommst heißt das das die cpu zuwenig spannung hat. spiele machen dazu keine aussage, da sie die cpu nicht komplett auslasten.

4ghz ist doch kein schlechter Wert,
die von CB haben den großen bruder auch nur auf 4,2ghz gebracht..

Dafür dass du kein sample hast ist es doch völlig in ordnung..

Wie sehen denn die temperaturen aus unter last/prime ?

Welchen Einstellungen bei Prime?

wennst ein Strommessgerät hast wie zB. Voltcraft Energycheck 3000,
dann wäre interessant, wie sich das Übertakten auf den IDLE- und den Vollaststromverbrauch auswirkt. Also während Cinebench 11 rendern zB.

lt. xbitlabs ist alle Kerne auf 4 GHz übertakten der pure Wahnsinn bezgl. Leistungsaufnahme.
Die haben aber auch 1,475 V verwendet:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom-ii-x6-1055t-overclocking_9.html#sect0

Da wird man wohl auch schon ein Mainboard mit 8+2 Phasen VRM benötigen, damit man diese Leistung überhaupt bereitstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen deine Temp´s mal mit einem anderen Tool aus zu lesen- Idle: 22°C Temperatur halte ich für ausgeschlossen- und 47°C bei Last auch bei einem so hoch getaktetem System- guter Kühler hin oder her!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du den die Spannung um mindestens 0,1 - 0,2 Volt sowie den Takt auf 3,6 Herabsetzt ?
Hast du schonmal deine Temps überprüft ? Gerade Jetzt wo es so heiß ist, heizt sich deine CPU Schnell auf.
Und 1,45 Volt sind echt nicht ohne.
Selbst bei deinem Großen Kühler kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Prozessor bei diesen Außentemperaturen nur 47°C warm wird.
Den Leistungsunterschied wirst du letzendlich nicht merken, aber deine CPU dir dankbar sein :D
Siehe die Leistungsaufnahmemessung im CB Test im Abschnitt übertaktbarkeit

Frag mich immernoch warum die Leute mit Prime testen.
Wenn dann sowieso nur den 8k Test 15-30min, dann stellt sich schon heraus ob die V-Core stabiel ist.
Am besten sollte man sowieso Intel Burn Test verwenden, wenn man Ahnung hat. ;)

Es ist eher eine Frage der Kühlung. Wenn die seehr gut ist kannst du durchaus auf 1,5Vcore hochgehen und eventuell höher als 4GHz kommen.

Das größtr problem sehe ich eher in der zuverlässigen angabe der CPU Temperatur. Bei mir zeigt CoreTemp, Everest, HW monitor und Esay tune jeweils unterschiedliche Werte an.

Um aus deiner Kühlung etwas mehr heraus zu holen könntest Du als Wäreleitmittel Flüssigmetall verwenden. Da kann nochmal 2 bis 4°C bringen je nach dem was Du z. Zt. in Benutzung hast.

Von all dem einmal abgesehen ist es auch eine Überlegung wert für was Du diesen Aufwand betreibst. Wenn die Software gut läuft wäre es für nicht von Bedeutung wie sich Prime verhält. Wichtig ist das das was Du machen willst und Dir auch Spaß macht einwandfrei funktioniert.

@ MaschineMatrix

Sei mir nicht böse, aber warum lässt du die CPU auf 4ghz laufen? Wo brauchst du die Leistung? Ist dir klar, was der Prozessor dann an Saft zieht? Geh mit der Vcore etwas rauf oder mit der Taktrate etwas runter, teste die Einstellung ausgiebig, speichere das Profil ab (bis du die Leistung irgendwann brauchst) und lade das Standardprofil und mach ein wenig Undervolting ;-)

vielen dank für schnelle posts...
ich hab die temps mit HWmonitor und everest ultimate auslesen können, die sehen gut aus...
ich bin leider nicht am haupt pc, sonst würde ichs gleich mit anderen werten probieren...
ich hab viel erfahrung mit übertakten, doch der amd is ne sache für sich...

ich habs mit 200x20 versucht, doch da läuft das system noch unsicherer

wäre jut wenn hier einer dabei wäre, der auch einen x6 1090 hat und ihn auf 4000ghz mit tests gebracht hat :)

ich werde sicher noch mehr zeit damit verbringen, hab ja schon mehrere tage investiert...
mein ziel ist einfach ein system aufzubauen das mit 4ghz looooft ;) nicht umsonst kauf ich mir so ein kühlsystem...
mit ner wärmecam von siemens, habe ich meine luftströme im tower sehen können, nun sind sie gut angeordnet um enstehende warme luft gut abzuführen, mein cpu kühler (d-14) sorgt für sehr frische luft ;)

könnte auch mal einen Versuch wert sein, das RAM nicht so hoch zu takten, sondern es bei 1333 CL7 gut sein lassen. Wenn man den Grundtakt hochschraubt, muss man dafür den Multiplikator für die integrierte Northbridge runter setzen.
Siehe Link oben zum OC-Versuch von xbitlabs.

Hast du noch Bios Einstellungen die mit dem Übertakten zusammenhängen (Mulits, Frequenzen, Spannungen) die auf Auto stehen?

Wie im Sysprofile zu sehen ist, hast du 4 Module.
Teste mal mit 2 Modulen auf 1333mhz@CL7@1,35V.

Wenn du über den Multi übertaktest, kannst du alle Spannungen bis auf die VCore auf Standard lassen (NICHT Auto).

Ich hatte zwar noch keinen X6 auf 4Ghz, allerdings andere AMD CPUs.

Also wenn du Fragen hast, immer her damit.

Der Turbo ist eh ausgeschaltet, oder?

Da ich mich gerne lustig mache über Leute die "Erfahrung" haben, helfe ich gerne. ;)

ich hab die temps mit HWmonitor und everest ultimate auslesen können, die sehen gut aus...

Ja klar, die CPU läuft im IDLE bei 22°C :lol:

ich bin leider nicht am haupt pc, sonst würde ichs gleich mit anderen werten probieren...
ich hab viel erfahrung mit übertakten, doch der amd is ne sache für sich...

Am besten du lässt es gleich sein, da deine Temperaturwerte reine Illusion ist,
voraldingen mit son Poppel Luftkühler.

ich habs mit 200x20 versucht, doch da läuft das system noch unsicherer

Schonmal über dein Mainboard nachgedacht? Nee wa? :lol:
Aber halt, die Fehlerquelle kann ja nicht der jenige sein der mit "Erfahrung" vorm Rechner sitzt...

wäre jut wenn hier einer dabei wäre, der auch einen x6 1090 hat und ihn auf 4000ghz mit tests gebracht hat :)

Na klar alle CPU's sind gleich, weiss doch jeder Mensch ;)

ich werde sicher noch mehr zeit damit verbringen, hab ja schon mehrere tage investiert...
mein ziel ist einfach ein system aufzubauen das mit 4ghz looooft ;) nicht umsonst kauf ich mir so ein kühlsystem...

Krasse Kühlung! Vielleicht solltest du erstmal dich mit Prime oder anderen Übertaktungstolls beschäftigen und dein eigenen Horizont in Sachen "Erfahrung" verbessern, als hier ein auf ich hab "Ahnung" zu machen. ;)

mit ner wärmecam von siemens, habe ich meine luftströme im tower sehen können, nun sind sie gut angeordnet um enstehende warme luft gut abzuführen, mein cpu kühler (d-14) sorgt für sehr frische luft ;)

Und wieder einer der sich auf Mainboardtemps, Softwarefehler, billig Sensor crap verlässt,
weil er "Ahnung" hat und fragen stellt, wobei deine Testversuche in Sachen Prime TOTAL SINNLOS SIND, weil selbst Prime mal abstürzen, Fehler verursachen kann!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. :lol:
Ey es geht garnicht, die Qualität hier im Forum geht seit ein paar Jahren rapide ab.
Bitte nicht als Anprangerung verstehen bzw. Klugscheißern.

anstatt hier so klug zu scheissen könntest du lieber mal helfen, du musst auch nicht jedem gleich deine meinung so aufdrücken als wärst du der king.

ich habe nachgefragt, da ich mit dem board und cpu recht wenig zu tun hatte in naher vergangenheit, ich will einfach ausprobieren und meine erfahrung bei intel/amd weiter ausbauen. mein alter q6600 lief zb immer klasse bei 3600MHz hatte ne passivkühlung IFX14 drauf, dem ich dann aber noch ein noiseblocker verpasst habe...

wenn ich temps im idle über exakte sensoren auslese, bin ich bei 25°C der cpu kerne.
das is fakt...
unter last kommen sie auf 50 +- 3°C mein system läuft nun ganz gut, habs auch mal mit 1333 cl7 probiert, läuft auch klasse.
meine änderungen sind spannung der arbeitsspeicher auf 4,5V damit hab ich auch keine abstürze bei prime, habs 4h oder 5h laufen lassen.
ansonsten 17*240 = 4080MHz bei 4,55V ... NB-CPU = 1,3V
Arbeitspeicher auf 1600 mit 7.8.7.24 bei 4,5V

ansonsten spannungen und NB takt auf auto...
sieht auch bei Benchmarks gut aus

MaschineMatrix schrieb:
..
wenn ich temps im idle über exakte sensoren auslese, bin ich bei 25°C der cpu kerne.
das is fakt.....

Nee, das ist nen Auslesefehler

MaschineMatrix schrieb:
..
meine änderungen sind spannung der arbeitsspeicher auf 4,5V damit hab ich auch keine abstürze bei prime,..

4,5V Auf dem Ram? Jaa, neee, iss klar :freak:

MaschineMatrix schrieb:
...
ansonsten 17*240 = 4080MHz bei 4,55V ...

4,55V auf der CPU aber 25°C im Idle?
wen willst du denn verarschen?

JimmyKester schrieb:
[BlaBlöGesülz...]
Ey es geht garnicht, die Qualität hier im Forum geht seit ein paar Jahren rapide ab.
Bitte nicht als Anprangerung verstehen bzw. Klugscheißern.
Danke dafür, dass so ein alter Hase wie Du das endlich einmal ausspricht! Natürlich gehst Du mit gutem Beispiel voran und sorgst mit Deinem ebenso gewitzten wie auch erleuchtenden Beitrag für Qualität!

verbali schrieb:
[...]
4,5V Auf dem Ram? Jaa, neee, iss klar :freak:

4,55V auf der CPU aber 25°C im Idle?
wen willst du denn verarschen?
Womöglich hat er sich auch einfach nur vertippt? Schau mal auf die Anordnung des Ziffernblocks. ;)

Diese unterschwelligen Aggressionen heute... das muss am Wetter liegen.

@ MaschineMatrix:
Meinst Du nicht, dass Du Spannungen "sparen" kannst, wenn Du nur über Multi übertaktest? Du hast doch extra so 'ne schöne Black Edition. Das muss doch möglich sein. Für 24/7 würde ich aber eh ein wenig mit Takt und VCore heruntergehen.

vertippt?

2 mal?

Wenn es dann auch noch genau um die Zahlen geht?

Das wäre fast noch trauriger als wenn die Zahlen stimmen würden.

Zurück
Oben