Phenom II X6, FX8150 oder FX4320?

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
ich möchte mal wieder aus altteilen einen spielerechner zusammenschustern. und zwar soll es ein "gastrechner" für kleine lanpartys werden. es werden vor allem alte spiele gezockt, also nix besonders anspruchsvolles. jetzt hab ich ein AM3+ brett und folgende cpus hier liegen:
- Phenom II X6 1090T
- FX8150 Bulldozer
- FX4320 Vishera
für den PII spricht, dass er wohl die höchste IPC hat, für den FX8150 sprechen 8 kerne und für den FX4320 dass es die modernste CPU von den dreien ist. oc wird nicht gemacht, weil ich keinen extra kühler kaufen will. welcher von den dreien würde sich wohl eurer meinung nach am besten in dem gast-lan-rechner machen und warum?
 
Kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen möchtest. Ich würde im Falle der alten Spiele eher zum PhenomII tendieren, von der höheren IPC würden diese Spiele mehr Nutzen ziehen, da sie meist mit Acht Kernen nicht umgehen können
 
DIe IPC von Vishera und Phenom2 ist annährend gleich. Da es überwiegend ältere ( hardwaretechnisch anspruchslose) Spiele sind, würde ich wohl den 4320 + OC in betracht ziehen. Mit 4,3-4,5Ghz dürfte die da ordentlich drauf laufen.

P.S.: Der 1090T wird nur mühsam auf den Takt zu bringen sein.
Du kannst natürlich auch alle verkaufen und Dir einen FX 8350 holen Da hast Du alles in einem.
Der letzte Satz ist nicht ganz so ernst gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom 2 hat kein SSE3 support, also auf jeden Fall einen FX.

Habe letztens einen FX8350 verbaut, manuell auf 4.2GHz und um 0.15v undervoltet läuft der richtig knorke. Dank Windows 10 erleben die FX ja ihren zweiten Frühling, gefühlt laufen die damit endlich vernünftig schnell.

Also ich würde zu einen FX8xxx raten, da die 4000er auch ordentlich Energie verbraten aber viel langsamer sind.
 
es kommt windows 7 zum einsatz, für win10 hab ich keine lizenzen mehr frei. (hätte vllt damals alle kostenlos auf win10 umstellen soll >_<)
FX8350 hab ich auch hier, aber der kommt sowieso ;) geht nur noch drum was ich auf das letzte freie brett schnalle ^^
und da ist halt die frage, ob der bulldozer mit 8 kernen oder der vishera mit 4 kernen besser kommt oder eben doch der phenom II X6 vllt die bessere wahl wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ja, geht aber immer noch. Tips zum Prozessor gabs genug. Kommt auf eine Spiele an.
Wenig Kerne, hohe IPC, FX4320 + OC. Der 8120 ist IPC mäßig der schwächste, hat dafür aber am meisten Multithreadingleistung.
Ohne OC dürfte der 1090T ein Kompromiss aus beidem sein, hat aber wie gesagt kein SSE3. Ka ob deine Spiele das benötigen.
 
Noch geht das Windows 7 installieren via USB Stick auf 10 upgraden. Hab es erst vor kurzen gemacht. Aber vermutlich ist Ende des Jahres endgültig Schluß.
 
Also erstmal zur Korrektur: Der Phenom hat SSE3. Ihm fehlt die erweiterung SSSE3, was aber bis heute was Spiele angeht belanglos ist.

Ja man kann immernoch seinen Win7 Key in eine Win10 Lizenz tauschen. Einfach beim Installieren von Win10 den Win7 Key eingeben und schon hast du die Lizenz getauscht.

Ob man den Phenom oder den 8150 nimmt gibt sich nicht viel. Der Phenom hat bissl mehr IPC der 8159 dafür mehr takt.
Alles in allem würde ich den Phenom nehmen, da er wesentlich Kühler bleibt als der Bulli. Von der Spieleleistung her ist es fast egal.
 
ich find ja schon mal stark wie unterschiedlich doch die meinungen ausfallen. scheint wohl wirklich nicht ganz eindeutig zu sein :)
Ich würde im Falle der alten Spiele eher zum PhenomII tendieren,...
...würde ich wohl den 4320 + OC...
Also ich würde zu einen FX8xxx raten,...

dass man win7 immernoch zu win10 upgraden kann ist mir tatsächlich neu. allein deshalb hat es sich schon gelohnt hier zu fragen ;)
 
Hatte selbst mal den 1090T (bis 01.16), den kann man ja mit allen Kernen auf 3,6GHz laufen lassen(Turbo), in Verbindung mit einer HD7970 und danach einer GTX780 konnte man so ziemlich alles gut spielen, natürlich nicht immer alle Regler auf rechts, aber mehr als annehmbar, außerdem blieb der Prozessor immer schön kühl, allerdings mit einem Matterhorn.
 
Was spricht dagegen, die CPUs zu testen und zu vergleichen?

Dann könntest Du hier auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, der sicher den einen oder anderen interessieren wird.

Es braucht ja kein aufwändiger Test sein.

Cinebench R15 (single und multithread) und ein oder zwei Spiele Deiner Wahl (z.B. Crysis 3 und Starcraft 2) sollte ausreichen.
 
Ja, es ist SSSE3 was er nicht kann und es gibt bereits erste Anwendungen die ohne das nicht mehr starten wollen. Ist sicher noch kein großes Thema aber wenn ich die Wahl habe, dann doch einen mit SSSE3 support. Also ich bleibe dabei, lieber einen FX zu nehmen und wenn man da auch mal was neueres spielt und Windows 10 verwendet, wäre es der 8000er, auch wenn der 8150 sicher von der IPC der schlechteste ist. Aber ich meine das es nur 5% oder sowas waren und ein Phenom 2 X6 nimmt sich auch nix vom Energievebrauch mit dem FX8000er. Den FX halt undervolten evtl. auch 200MHz underclocking und hohes UV steigert die Effizienz beträchtlich.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fx-8150_bulldozer/s13.php
 
Lübke, Du bist ein Experte, deshalb rate ich Dir zum 8150. Du hast da die Erfahrung das "Biest" zu zähmen. Acht Threads sind sicher die beste Wahl ...
 
Singlecore Leistung müsste man auch betrachten aber da liegen alle ziemlich gleich auf.
Wie es mit OC und Stomverbrauch / Kühlung aussieht keine Ahnung.
Auch sollte man schauen was das Mainboard unterstützt bzgl. BIOS und CPU und TDP.

p.s. der Phenom 2 1090T sollte aber SSE 3 integriert haben
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/A... Edition - HDT90ZFBK6DGR (HDT90ZFBGRBOX).html

Weniger TDP hat dafür der FX-4320 und bietet wie der FX82150 auch SSE4.2
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-4320.html

Naja wenn 125 TDP nicht stören dann gleich den FX8150
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben