Phenom II X6 + GA-78LMT-USB3 PC geht an, Lüfter drehen sich aber kein Bild

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Bin gerade in einem Skypecall mit einer guten freundin die gerade versucht ihren PC zusammenzubauen.

Board ist ein Gigabyte GA-78LMT-USB3 (rev. 6.0)
CPU: Phenom II X6 1050T
RAM: 2x 4GB G.Skill Ripjaw DDR3-1600
PSU: Thermaltake TR2 700W
GFX: EVGA Geforce GTX 950 (auch mit onboard grafik kommt kein bild)

es ist alles korrekt verkabel, Lüfter drehen sich, der Monitor bekommt ganz kurz ein Signal und geht dann wieder aus.
Gleiches problem mit der Grafikkarte und onboard Grafik (wenn keine grafikkarte eingesteckt ist)

Ein PC-Speaker hat sie leider nicht, so können wir keine beepcodes hören..
Ein Cmos reset indem wir die Batterie für ca 2 min entfernt haben haben wir ebenfalls probiert. Kein erfolg.

Sonst noch irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert es mal im abgesicherten Modus (F8).

Kann auch sein (so banal es klingt), das das Monitorkabel (DVI, HDMI oder gar DP) einen weg hat.
Ergänzung ()

Ist evtl. (via DVI) der Stecker (blankes Metall) in Kontakt mit den Slotblechen des Gehäuses??
 
Kann alles mögliche sein, sind alle Abstandhalter an den entsprechenden Stellen des Boards montiert ? Die machen gern mal Kurzschlüsse. Genauso wie schief sitzende Board Brackets im Gehäuse.
 
Für mich hört es sich nach dem berühmten fehlenden CPU-Power-Stecker an.

Ist laut Anleitung ein 8-poliger Stecker in der Näher der CPU.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Probiert es mal im abgesicherten Modus (F8).

Kann auch sein (so banal es klingt), das das Monitorkabel (DVI, HDMI oder gar DP) einen weg hat.
Ergänzung ()

Ist evtl. (via DVI) der Stecker (blankes Metall) in Kontakt mit den Slotblechen des Gehäuses??

F8? sie kommt ja nichtmal ins Bios/UEFI...
Sie hat das HDMI Kabel am Laptop genutzt, also geht es.

sie hat 2 monitore, einer mit dvi und einer HDMI, beide gehen nicht.

Spezi schrieb:
Für mich hört es sich nach dem berühmten fehlenden CPU-Power-Stecker an.

Ist laut Anleitung ein 8-poliger Stecker in der Näher der CPU.

Der ist dran.
 
Dann bleibt (auf die Schnelle) nur eine inkompatible Auflösung (falls ein OS schon installiert ist - alte Platte).

Es ist schon komisch, das der Monitor kurz Signal bekommt aber dann sofort aus geht.
Ergänzung ()

Kann Sie am Monitor die Eingangsquelle ändern??
 
sie hat auch mit F2 und DEL versucht ins Bios zu kommen.
und inkompatible auflösung?
es ist derselbe monitor der immer benutzt wurde, man sieht ja auch kein Bootlogo.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Ergänzung ()

Kann Sie am Monitor die Eingangsquelle ändern??


stehen bereits auf der richtigen quelle.
 
Sorry du - ich wüsste jetzt nicht was das sein könnte :(
Ergänzung ()

Schade, das Sie keinen PC-Speaker hat (auch nicht der vom Gehäuse)??
 
anscheinend nicht.
 
hallo

wenn keine festplatte angeschlossen ist
geht der pc wenn er zirka 10-20 sekunden läuft mit 1 mal power knopf drücken aus oder läuft er weiter ?

wenn er direkt aus geht dann läuft er schonmal nur halt ohne bild
geht er nicht direkt aus dann ist etwas anderes das er nicht zu booten beginnt

wie schnell drehen die lüfter ?
 
Lüfter drehen normal, und nein sie muss den Powerkopf für an die 10 sekunden gedrückt halten um ihn abschalten zu können.
 
Board ist ein Gigabyte GA-78LMT-USB3 (rev. 6.0)
CPU: Phenom II X6 1050T
Laut Hersteller wird Phenom II X6 1050T doch gar nicht unterstützt.
AMD Phenom II X6 1100T 3300MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 125W 4000 F1
AMD Phenom II X6 1090T 3200MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 125W 4000 F1
AMD Phenom II X6 1075T 3000MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 125W 4000 F1
AMD Phenom II X6 1065T 2900MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 95W 4000 F1
AMD Phenom II X6 1055T 2800MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 125W 4000 F1
AMD Phenom II X6 1055T 2800MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 95W 4000 F1
AMD Phenom II X6 1045T 2700MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 95W 4000 F1

AMD Phenom II X6 1035T 2600MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 95W 4000 F1
 
Kann auch ein 1055T sein, habe gegoogelt und anscheinend gibt es den 1050T nicht.
 
laut ihr ist es eine 6.0. Sie lebt in Kanada.
Selbst wenn es eine 5.0 ist sollte die CPU laut kompatiblitätsliste unterstützt sein.
 
Wo bekommt man noch so eine alte CPU her, wahrscheinlich ist die gebraucht gekauft, und defekt?

Was mir noch einfällt, evtl. Reset-Taster vom Gehäuse, der hängt,
oder die RAM-Module sind an den falschen Plätzen angesteckt.
Richtig wäre, je Kanal ein Modul, auf den weiter entfernten Sockeln.
Auch mal mit nur einem Modul den Start versuchen. Und Anfängerfehler wäre, wenn die Module nicht ganz korrekt und fest im Sockel sitzen.
 
Speicherriegel einzeln testen.

Dieses Board hatte ich mit dem gleichen Fehler in der Revision 5 -> Board defekt.
 
Sie versucht es heute mit einer anderen CPU. FX-6300.

Wenns dann immer noch nicht geht muss das Board zurück.
 
Zurück
Oben