Phenom II X6 + Neues Mainboard

sleepy82

Ensign
Hi Leute,

da mein treuer Wegbegleiter das Asus P5WDH doch so langsam die Grätsche macht (der Festplattencontroller hats wohl fast hinter sich) wirds Zeit mal wieder ein bischen Geld zu investieren.

Ich liebäugele aktuell mit dem Phenom II X6 1090T

und entweder

ASUS Crosshair IV Formula

oder

GIGABYTE GA 890FXA UD5

Bei den Mainboards bin ich mir unschlüssig ob dieser X-Fi Onboard Sound vom Asus sinnvoll ist, denn wenn nicht tendiere ich momentan eher zu dem Gigabyte.
Eine dedizierte Soundkarte beabsichtige ich mir nicht zu holen, mir reicht bisher auch Onboardsound fürs Concept E Magnum.

Die Zusammenstellung soll auch wieder ein paar Jahre in Nutzung sein, haltet ihr die soweit für sinnvoll?

Welche Cpu hast du denn aktuell?
Es wäre sicherlich nicht verkehrt auf ein Sandy Bridge System zu setzen, da der Preis im Vergleich zum 1090
+-0 sein sollte

wie wäre es mit einem i5 2500k? Ist um einiges schneller und kostet nur 180€
wäre eig eine bessere alternative

Tendenziell würde ich zum Asus tendieren - die Qualität zwischen X-Fi und (Standard)-onboard Sound sind zum Teil schon massiv.

warte auf den bulldozer.
ist nur noch ein monat.

Ich würde jetzt auch entweder auf einen 2500k setzen oder besser noch den Monat auf Bulldozer warten...

@micha

es sind noch 2 monate bis zum verkaufsstart (ende juni)

ok das mit dem bulldozer ist spannend, da es nur noch ein Monat hin ist, würde ich warten und wenn er schlecht ist, dann den i5 2500k. Aber jetzt dem x6 würde ich nicht kaufen.

@duzomat

Wenn man allerdings Digital (was immer vor zu ziehen ist) vom board zur Anlage geht macht es keinen Unterschied.

fnnor schrieb:
@micha

es sind noch 2 monate bis zum verkaufsstart (ende juni)

naja, dann sinds halt zwei monate bis zum verkaufsstart. vorstellung soll aber am 11.juni sein. von daher weis man wenigsten ab diesem datum genaueres.

Ihr seid ja zu cool,
danke für die vielen Antworten.

Also ich war ehrlich schon am überlegen auf exakt den Core i5 2500 um zu schwenken.
Allerdings der freie Multiplikator ist für mich an sich nicht ausschlaggebend.
Übertakten mach ich wenn dann nur am Rande.

Einsatzgebiet bei mir ist hauptsächlich Office, gelegentlich mal DVDs recodieren ( aber hier dauerts mir aktuell viel zu lange wenn der Rechner am rendern ist) und ab und an auch was zocken.

Prozessor ist aktuell noch der Conroe E6600 mit 2 x 2,4 GHz

Ich überlege halt AMD weil ich denke dass der 1090 sich relativ gleich zum i5 2500 hält und ich auch wieder ein bischen AMD unterstützen sollte :D

Edit:
Allzu lange sollte ich nicht mehr warten, weil ich schon arge Probleme habe den Rechner hochzufahren.
Der primäre/Masterport für die Festplatten ging bei mir schon letztes Jahr hops, ebenso auch bei nem Kumpel mit gleichem Board, aber ich hab ja noch genug weitere Sata-Anschlüsse.
Allerdings will der Rechner seit gestern nicht mehr hochfahren und ich muss mehrfach resetten um überhaupt starten zu können oder ins Bios zu kommen, deswegen ist Bulldozer für mich leider keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 6 kerne unterstützt werden, schlägt sich ein AMD-sechskerner auch super ;)

Ich hab den 1090T und bin auch sehr zufrieden damit.

Aber laut computerbase ist ein 2500K mind. 22% flotter als ein 1100T.

Da diese vom Preis her fast identisch sind, würde ich dir auch den 2500K empfehlen.

Besonders da er auch weniger Strom verbraucht usw.

Kurz gesagt, er ist in allem besser.

Aber wenn du umbedingt AMD unterstützen möchtest, machste bis auf den Leistungsunterschied mit einen 1090T nix falsch.

Dazu hab ich folgenden Board: "Asrock 890GX Extreme3" und Kingstom RAM.

Der PC rennt und läuft sehr stabil. Hätte ich nie von Asrock gedacht, aber mit der Firma bin ich sehr sehr zufrieden.

Kauf dir keins der beiden Mainboards sondern das folgende Asrock Mainboard. http://geizhals.at/deutschland/a623454.html

Asrock hat in den letzten Jahren aufgeholt, so dass du dir bezüglich Qualität oder so keine Sorgen machen musst. Der entscheidende Punkt ist, dass das Mainboard bereits ein Am3+ Mainboard ist. (Zu erkennen am schwarzen PCB.)

Damit wird der Bulldozer bereits voll unterstützt. Sich jetzt noch ein AM3 ohne + zu kaufen ist sinnfrei. Dann kannst du dein Geld auch gleich verbrennen. ( Oder mir geben ) ;)

Beim Asus könnte es sein, dass später ein Upgradebios kommt, aber Gigabyte wird definitiv keine Updates für ihre alten AM3 Mainboards herausbringen um diese zu AM3+ Mainboards upzugraden. Daher rate ich in diesem Fall von Gigabyte ab. Und Asus hat eine schlechte Qualitätskontrolle oder testet ihre Produkte überhaupt nicht.

Ich sage nur Asus SLI Deluxe. 40 mm Chipsatzkühler @8800 RPM. Das Teil war die reinste Zumutung! Seitdem kommt mir kein Asus mehr ins Haus... . Der Bulldozer sollte gerade bei Videoumwandlungen abgehen dank seiner 8 Integereinheiten. Bei Spielen wird er es zwar gegen Sandy relativ schwer haben, aber unspielbar wird er schon nicht werden. :) Der 6 Kerner wird dann auch noch einen relativ guten Wiederverkaufswert haben.

Für dein Aufgabengebiet reicht ja ein i5 2300. Doch ein i5 2500 ist nur 20€ teurer. Dabei aber günstiger als ein 1090 der auch noch langsamer ist.
Wenn es AMD sein soll, warten auf BD und dann auch erst Boards kaufen. Wer jetzt kauft, bekommt von 80€ bis 160€ günstiger die bessere Leistung bei Intel.

Ja ich bin am hadern, aber auf jeden Fall bin ich von den Vorschlägen und der Resonanz begeistert.

@Darzerrot: Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Asrock Board und damals wars echt ein totaler Reinfall. Da bin ich noch ein bischen voreingenommen. ;)

Und kaum wollt ichs abschicken kommt mir Suxxess noch zuvor :D

Also ich denke schon dass ich den 1090T nehme.

Aber mit dem Mainboard habt ihr mich jetzt doch noch mal zum grübeln gebracht.

Hattest du eigentlich schon geschrieben warum du so ein recht teures Mainboard haben möchtest. Brauchst du dort bestimme Sachen, die es nur bei teureren Board gibt? (Sehr viele SATA Anschlüße usw.)

Ansonsten tut es auch ein günstigeres AM3+ Mainboard.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3p

Da kannst du dann auch eins von Gigabyte nehmen. ;)

Ne die Boardwahl hatte ich noch nicht begründet, ich wollte den Thread anfangs nicht zu sehr einschränken weil so ja doch recht viele Beiträge auch mit Ansätzen kamen die ich nicht bedacht hatte.

Also ich will unbedingt drin haben:

USB 3.0
möglichst viele S-ATA Anschlüsse, da ich im Gehäuse mehr als genug Platz hab und meine 4 internen Platten schon wieder fast voll sind.

eS-ATA und Firewire sind nicht unbedingt nötig

Ausserdem lebe ich noch mit dem Aberglauben das hochpreisigere Boards mitunter auch bessere Komponenten verbaut haben. Aber die ich Enthusiasten-Boards über 200 Euro sind mir dann doch zu teuer und die würde ich auch nicht ausreizen.

Edit: Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was mir AM3+ ausser Bulldozer-Kompatibilität noch bringen würde?

Dann geh mal auf meinen oberen Link. Da nur Asrock und Gigabyte zur Zeit liefern können und du kein Asrock haben möchtest, ist die Wahl schon relativ leicht.

Da eins der 3 nur bei einem Händler exisitiert und es dort falsch eingetragen wurde+eins der Mainboards ein uAtx Mainboard ist, ist die Wahl recht klar.
http://geizhals.at/deutschland/a623971.html

6x SATA sollte ja wohl erstmal reichen oder?
Im Notfall kann man noch einen zusätzlichen Controller nachrüsten. :D

Zurück
Oben