Phenom II X6 + Neues Mainboard

Alles Gemecker auf hohem Niveau :D
Zu behaupten der X6 wäre tot... totaler Humbug... da:

1. Erinnert euch an die Zeiten, zu denen über die Quads hergezogen wurde.... Ich bin mittlerweile froh nen Q9550 statt nem großen E8x00 geholt zu haben, hab nämlich in sämtlichen Spielen ne ordentliche Grundperformance (man muss mittlerweile einfach mit Schlamperei beim Programmen rechnen)

2. Kostet das Set aus AM3+ & X6 sicher weniger als Vergleichbares aus dem Hause Intel
 
Ich kotz im Strahl!

So wie es aussieht lag mein Problem weshalb ich den Thread hier überhaupt eröffnet hatte an meiner verkackten Systemplatte. Ne 1 Jahr alte 500 GB Samsung Spinpoint.

Nachdem Windows drauf war hatte ich ca 78 Updates im ersten durchgang zu installieren.
Rechner heruntergefahren und auf einmal war die Platte weg. Die startete einfach nicht, doch dank gutem zureden und endlosem Stecker wechseln hat sie es jetzt doch getan.

Naja, die neuen Komponenten behalte ich jetzt, aber ich sichere schleunigst meine Daten von der Mistplatte und tausch die um.



Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, wenn ich mich für Intel entschieden hätte, wäre ich wie ich bereits sagte ca 50 Euro teurer gekommen wenn ich ein ebenbürtiges Mainboard gewollt hätte.
 
Probier mal ein andres SATA-Kabel ;)
 
Gute Idee.

Allerdings hatte ich bereits 3 Datenkabel und ungefähr 4 Stromanschlüsse ausprobiert ;)

Achso und auch unterschiedliche Ports am Mainboard.
 
@micha2

Hab mir jetzt ein PCGH-Bericht angesehen und da ist aus meiner Sicht der 2500K besser. Und der 2600K überfliegt den 1090Ter. ^^

Ich denke mal für jeden normalen Spieler, der ab und zu auch was anderes macht, mal ein Video bearbeitet usw. ist der 2500K besser.

Was ich ein wenig mit den Kauf eines 1090T gehofft hab, dass irgendwann Spiele 6 Kerne brauchen und ich damit Vorteile hab. Und als ich den 1090T gekauft hab, hatte Intel auch keine SB und war somit die schlechtere Wahl.
 
"Tot" ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber im Grunde nicht falsch (außer für Leute, die ein Board haben, auf das kein Bulldozer passt und die Videoschnitt usw. machen).

Der X6 leistet einfach zu wenig pro Kern und Takt im Vergleich zu SB und ist daher im Zweifelsfall auf entsprechende Programme angewiesen, um mithalten zu können. Da es die nunmal (noch) nicht wie Sand am Meer gibt und selbst bei der Nutzung von 6 Threads ein 2500K dem 1090T meist sehr nahe kommt, ist die Sache doch eigentlich klar (außer man codiert 24/7 irgendwelche Videos).

Ein kompletter Neukauf mit X6 ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn. Schon seit SB und so kurz vor Bulldozer erst Recht.
 
Och ehrlich gesagt reicht mir die Leistung des 1090T vollkommen aus.

Ich mag ja gar nicht abstreiten dass ich schnellere Systeme hätte zusammenstellen können.
Aber auf Bulldozer konnte ich nicht warten und bei Intel waren mir vergleichbare Boards zu teuer.

Ich kann durchaus verstehen dass bei Empfehlungen immer das maximal beste auch angepriesen wird, aber da ich mit meinen Core2Duo ca 4 Jahre ohne Umstieg ausgehalten habe, zeigt sich doch dass ich nicht wert darauf lege immer die aktuell schnellste Hardware zu brauchen ;)

Dementsprechend werde ich den Phenom jetzt wohl auch längerfristig in Benutzung haben und wenn ich doch mal ein erstaunliches Angebot mitbekomme werde ich auf nen AM3+ Prozessor umsteigen, mein Board kanns ja ab.

Achso grundsätzliches was mir so aufgefallen ist nach meinem Umstieg, leider fehlen mir exakt gemessene Werte,
aber gefühlt wahrgenommen hab ich eine Leistungssteigerung beim enkodieren von DVDs ums 4 fache und dabei konnte ich noch nach Lust und Laune Videos ansehen, surfen und was weiss ich noch.
Was vorher so mit Core2Duo nicht machbar war und jetzt hab ich ca 70% Auslastung des 1090T.
 
micha2 schrieb:
...
das ein SB bessere leistungswerte besitzt hat hier nie jemand abgestritten.
hier wurde lediglich behauptet, das ein X6 super mitthält. das eben wegen seiner kernzahl.
na!
verstanden?
eigentlich doch nicht schwer.

Dann nenne doch 5 Spiele (egal von wann) die mehr als 6 Kerne unterstützen oder unterstützen werden. 90% sind Multiplattform = Xbox 360 port = 3 Kerne, die anderen 10% gehen maximal auf 4 Kerne hoch. Wenn du natürlich nur Spiele spielst/Anwendungen nutzt die 6 Kerne unterstützten dann ist der X6 sicher toll aber sonst ein völliger Fehlkauf. Egal wie man es dreht und wendet Hardware kauft man niemals für die Zukunft da diese in der IT nicht absehbar ist. Überlag mal seit wievielen Jahren wir Quadcores haben und nichtmal heute unterstützten das mehr als die Hälfte der games/apps. Aber selbst wenn wir 100% 6kern support hätten wäre der X6 keine gute Wahl da BD den X6 sicherlich an die Wand fahren wird.

Wenn man jetzt noch OC dazu nimmt dann sieht der X6 nichtmal mehr in Apps/Games die 6 Kerne unterstützen Land, mein I5 2500k geht bis 4,7ghz mit nur +0,125V und mit Spannung sogar auf über 5ghz (aber atm vollkommen unnötig für mich weshalb er meist auf stock takt läuft). Dann sieht selbst n X6 mit 4ghz kein Land mehr.

Ich kann schon verstehen das es für manche schwer ist zu akzeptieren wenn ihre CPU nicht mehr "state of the art" ist aber man kann sich ja nicht der Realität verweigern. Du hast dir den X6 sicherlich nicht erst vor kurzem gekauft und damals war er ja auch in Ordnung wenn man n AM2 oder AM3 Brett hatte aber sry 2 Monate vor BD jetzt noch n X6 neukaufen wo eh ne neue Plattform her muß ist einfach nur dumm. Wenn der TE sofort was neues braucht dann Sandy oder eben noch 2 Monate auf BD warten.

@TE:
Vielleicht habe ich es überlesen aber wie sieht denn dein Anwendungsgebiet aus für das du den PC brauchst?
 
Zurück
Oben