Phenom II X6, RAM, Mobo für Photoshop & AfterEffects

Was meinst du mit P55?

Aber stimmt ... bei dem Gigabyte Board steht "4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets".
Das macht mich dann doch nachdenklich zwecks den 1.65Volt bei den OCZ und vollbestückung.

Also am besten 1.5 Volt RAM nehmen ... da kommen aber preislich auch noch welche vor den kingston:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1454_4096&sort=r
Aber ich hoffe, dass die Preise im Moment eh fallen. In UK gibtz shops, die führen die Speicher für die hälfte des Preises (leider nur lieferung innerhalb UK)! Die Kingston sind hier in De vorgestern schon um 20 eur pro 4gb gefallen.

Was haltet ihr von dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a527967.html ?

Nochmal die Frage, die vorher noch nicht beantwortet wurde: Wie wirkt sich Latenz & Takt aus bei DDR3? Lieber höherer Takt oder kleinere Latenz?

Die spannung kann man regeln, liegt an meiner Schmerzgrenze.

Bei Vollbestückung kann es sein das mana uch mal 0,05 Volt hochgehen muss wenn der ram nicht stabil laufen will

P55 ist ein Intelchipsatz. Man munkelt das der sich mit AMD Prozessoren so garnicht versteht :lol:

Was liegt an deiner schmerzgrenze? Die 1,65 Volt?

D.h. ich kann im BIOS die Spannung für den RAM hochdrehen, obwohl bei Gigabyte steht, dass die Slots jeweils 1,5 haben?

Zum P55: Ich seh beim Gigabyte Board nix von P55 Chipsatz ...

Ja kannst du, macht man ja normalerweise zum Übertakten und ich geh bei so einem Ram immer davon aus das es der eine Stufe tiefer mit Übertaktung ist. Ist halt billiger.

Ich geh bei DDR3 Ram ungern höher als die 1,65 Volt. Der speichercontroller sitzt im Prozessor, der sollte einem nicht durchbrennen.

Was auch passieren kann ist, das der Rechner nicht anspringt weil der Ram zuviel Spannung braucht und das Board eben stur 1,5 Volt liefert bis man das umstellt.

Kann passieren, muss aber nicht

Wie gesagt, der P55 ist ein INTELchipsatz für INTELboards mit INTELprozessoren.

Das geht mit AMD Chipsätzen auch, nur ist die maximale Spannung halt vom Prozessor abhängig. Im kopf hab ich (noch) das man bei intel weniger draufgeben kann als bei AMD.

Also ich bin net der Typ der gern am rumspielen im BIOS is mit Spannungen etc ...
Deswegen schwenk ich jez dann doch auf 1,5Volt RAM um. Sollen nurnoch billiger werden ;)

Wenn das Übervolten des Speichers bei AMD unprobelamtischer ist, dann nimm den 1,65V.
Ich würde jedenfalls keinen von Haus aus übervolteten Speicher (bezüglich JEDEC Spezifikation von 1,5V) nehmen.

Latenzen und Takt sind ziemlich unerheblich, was die Gesamtperformance des Systems angeht. Wir sprechen hier von max. 10% zwischen dem langsamsten und dem schnellsten Speicher.

Meine Empfehlung bleibt bestehen... 16GB sind nun mal sehr außergewöhnlich, von daher würde ich an der Stelle dann auch nicht auf 100€ schauen, sondern an anderer Stelle sparen.

Ich denke auch, dass ich auf der sichereren Seite bin, wenn ich 1,5Volt RAM nehme.
Aber welchen 1,5er ich nehme kann ich doch dann wieder Preis-abhängig machen und muss mich nicht auf den Kingston fixieren?!

Wie gesagt, mit den normalsten Modulen ist die WK am höchsten, dass sie auch zu viert laufen *Gebetsmühle*.

Du kannst aber ebenso Glück haben mit *irgendeinem* Speicher.
Wenn also niemand hier auftaucht, der genau Dein Board hat und darauf 4x4GB Module, dann ist Deine einzige Möglichkeit, es auszuprobieren!

Vorher lohnt natürlich immer ein Blick in die Speicher Kompatibilitätsliste des Mainboard, zu finden beim Hersteller des Mainboards.

Ich hoffe, das beantwortet auch noch die letzte Frage... :)

Hab jetzt nochmal die Gigabyte Kompatibilitätsliste durch und mir ist aufgefallen, dass der 2GB Riegel von OCZ drin steht.

Dieser hat die identischen werte (1.65 V) wie man hier sieht.

Jez frag ich mich natürlich , wie wahrscheinlich es ist , dass der selbe Speicher nur als 4gb Riegel evtl doch geht ...
( das ding würd mir nämlich immerhin 80eur sparen im Vergleich zum GEIL und 140 eur zum Kingston )

Da kein normaler mensch 16 Gb einbaut wird das auch nicht getestet...

Kaufen versuchen, wenns nicht geht zurückschicken.

irgendwann musst du dich mal entscheiden.

Zurück
Oben