Phenom II x955 3800 mhz

xocr

Banned
hallo leute,

wie kommt es das der phenom bei 3800 mhz ( multiplikator auf 19x gestellt ) nicht mehr auf 800 mhz taktet ( energiespart ) ?

aber bei 3600 mhz multiplikator auf 18x klappt dies problemlos!

gigabyte 870-A mainboard

vcore ist nicht angehoben, läuft auch stabil auf 3800 mhz , aber wie gesagt er taktet nicht mehr auf 800 mhz runter um energie zu sparen...windows 7 energieeinstellung ist auf ausgewogen eingestellt

mfg

sososbuhd.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann stelt das Teil auch richtig ein. Nur ausgewogen bringt das auch nicht. Du solltest dich erstmals in den Erweitere Einstellungen rum suchen. Da findest du einiges. Wie z.b die Festplatte schaltet sich immer nach 20 Minuten ab bei Inaktivität und solche Geschichte. Wenn du es nicht findest dann Google mal danach dafür hat man ja Google.

Hat man nicht für solche Fragen ein Forum?

Wenn jeder nur Googeln würde wäre das CB-Forum unnötig.

MC BigMac schrieb:
Wenn du es nicht findest dann Google mal danach dafür hat man ja Google.
oder ein Forum wie dieses, wenn da nicht idioten irgend einen schmalz ablassen

@xocr
kA, ich hatte genau das gleiche Problem (gleiches Board, PII X4 965)
ich hab es so gelöst, dass ich im BIOS die CPU mit dem default Werten betreibe und über k10stat im laufendem Betrieb übertakte

vcore ist nicht angehoben, läuft auch stabil auf 3800 mhz , aber wie gesagt er taktet nicht mehr auf 800 mhz runter um energie zu sparen...windows 7 energieeinstellung ist auf ausgewogen eingestellt
seit wann ist 1,39v (möglicherweise mehr hängt von den bios einstellungen ab) die standard vcore?

mhh die vcore war bei mir immer so eingestellt, egal ob 3200 mhz , 3600 oder 3800 alles stabil..

ich seh schon das mainboard hat den vcore wohl alleine ein bisschen angehoben, aber ist doch noch im grünen bereich vorallem wirds bei stresstest nur 51 grad heiss

bin mal im bios guggn was da sache ist
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
seit wann ist 1,39v (möglicherweise mehr hängt von den bios einstellungen ab) die standard vcore?

ausserdem steht auf der amd website für die spezification für den amd phenom x955

Voltages 0.850-1.40V

also ist das doch standard ..

Das liegt an den Einstellungen nicht am BIOS. Also für jeden der es noch nicht kapiert hat oder kein Wissen wie er sich seine Einstellungen einstellt kann hier mal ein Video Link:
http://www.computervideos.eu/windows-vista/vista-system/157-windows-vista-energieeinstellungen.html

Kommt nicht auf die Gedanken das Vista nicht Win7 ist. Von der Menüführung völlig dasselbe.
Damit kann man genau einstellen wie weit der runter regelt in Prozent. Wär richtig auf die Einstellungen hauen will ladet sich K10Stat runter.

Ich hoffe dieses Thema damit schnell erledigt.

MC BigMac schrieb:
Also für jeden der es noch nicht kapiert hat oder kein Wissen ...
oder einfach nicht lesen kann...
Sonst hätte er bemerkt, dass der Threadersteller vermerkt hat, dass er die Energieeinstellungen auf "ausgewogen" eingestellt hat -> da wird der Prozessor, wenn er CnQ untersützt, runtergetaktet, wenn er nicht belastet wird.

Hier klemmt sehr wohl das BIOS, dass aus irgendeinem Grund das CnQ blockt, wenn der Prozessor über einen bestimmten Wert übertaktet wird.

Meine Empfehlungen zu k10stat ädnern sich nicht...

MC BigMac schrieb:
Wär richtig auf die Einstellungen hauen will ladet sich K10Stat runter.

das einzigst hilfereiche von dir, das du k10stat erwähnst , der rest ist nutzlos und bringt mich nich weiter, da sämtliche einstellungen des energiesparplanmodus nix ändern, und falls du denkst ich könnte nicht mit google umgehen.. naja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr nicht mal in den Erweiterten Einstellungen rum stöbert dann tut es mir Leid. Nur ausgewogen klicken bringt wohl gar nichts. Da kann man es sehr einfach und schnell sein System korrekt einstellen. Win7 und Vista führten eine ganz neue Energieeinstellungen ein. Man muss sich mal mit Win7 und Vista genauer beschäftigen und nicht nur oberflächlich rum drücken sonder auch tiefer gehen. Das das Mist Ding nicht mehr will ist dann wohl auch kein Wundern bei falschen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Wenn ihr nicht mal in den Erweiterten Einstellungen rum stöbert dann tut es mir Leid. Nur ausgewogen bringt wohl gar nichts. Da kann man es sehr einfach und schnell sein System korrekt einstellen. Wie den oft muss man dieses Scheiß Thema durch kauen. Win7 und Vista fürten eine ganz neue Energieeinstellungen ein.

erweiterte einstellungen lösen das problem nicht, bitte wann raffst du es?

sorry...

Dann bringt dieser Thread auch nichts. Es geht nicht mehr also muss er was an seinen BIOS Einstellungen bzw Taktung ändern. Dann geht es wieder. So einfach ist. Ist ja selber schuld wenn er so hoch takten muss.

MC BigMac schrieb:
Dann bringt dieser Thread auch nichts.
Er hat doch schon was gebracht
Er weiß jetzt, wie er das Problem umgehen kann und das der Fehler wahrscheinlich vom BIOS verursacht wird.

MC BigMac schrieb:
Ist ja selber schuld wenn er so hoch takten muss.
Und natürlich ist er auch selbst dran schuld, dass er auf so einen hilfsbereiten, allwissenden und sämtliche Möglichkeiten und Angaben in Betracht ziehenden Mitbürger stoßen musste.

Es sind solche sinnlose Threads wie dieser im um Lauf. Er glaubt ein BE-Prozessor ist ein Knaller ohne Grenzen er hat seine Grenzen und diese sind nun erreicht. Mal nach denken und dann sich erst hier melden wäre das nächste mal besser angedacht. Meine Tipps werden einfach ignoriert und diese sind durch aus brauchbar. Das mit den erweiterten Enegiereinstellungen ist dem ein oder anderen kein Begriff weil er sich mit solche Dingen nie beschäftigt hat. Die können aber durch aus paar Sachen Beeinflussen

warum sinnlose zeitverschwenden mit flamen?

der thread hat mir sehr wohl geholfen da ich in zukunft k10stat benutzen werde wenn ich auf 3.8 - 4ghz clocken will.

bis 3.6 ghz reugliert cool n quiet den takt und schraubt im in idle auf 800 mhz runter...
alles drüber muss dann halt per k10stat reguliert werden...

naja danke vielmals für die antworten, mehr oder weniger...

MC BigMac schrieb:
Es sind solche sinnlose Threads wie dieser im um Lauf.

und du bist wer(?), und warum meinst du entscheiden zu können, welche thread sinnlos oder nützlich ist?

mir relativ unklar wie du auf 4k posts kommen kannst und dabei immer nur auf google verweist. gerne aber auch einfach nur die sinnhaftigkeit von irgendwelchen threads anzweifelst..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben