Phenom ll 965 nicht Primestable?!

kingsyrie

Lieutenant
Guten Tag!!.

Nunja ich wollte die maximale Temp meines CPU auslesen dürf hab ich Prime95 geladen.Also ich startete Prime95 es ging nur 5Sek und der Pc schmierte ab.Er bootet wieder von Automatisch hoch.Als ich die Temps wieder auslesehen wollte steht bei Speedfan Core : 0C.

Sollte ich den Cpu zurück bringen? oder liegt auch irgendwas am RAM etc

Mfg kingsyrie :freak:

Ich schaue heute abend abundzu rein ab ca 22:00Uhr bin ich dan komplett da

Zuletzt bearbeitet:
1. Speedfan liest eigentlich die Kerntemperatur korrekt aus.
Vielleicht nochmal in die Konfiguration rein? Aktuelle Version installiert?

2. JA, auch der Speicher kann beim CPU-Stresstest zum Abbruch führen.
Evtentuell weniger scharfe Timings einstellen.

Vielleicht ist die CPU aber auch schlecht gekühlt. Kühler sitzt nicht richtig o. ä.
Was zeigt das BIOS für eine CPU-Temperatur an?

Board?
Netzteil?
schon mal automatischen Neustart ausgeschaltet (, sodass nen BlueScreen angezeigt wird)?
wie sieht es bei anderen Anwendungen aus, wenn deine CPU belastet wird?
Memtest gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mir mal noch ein anderes Programm holen zum auslesen- Hwmonitor oder CPU-Z zb- und wie ist denn die temp ohne Last? wenn sie da schon recht hoch ist brauchst Prime gar nicht erst zu starten- oder starten und temp gleich beobachten.
Ansonsten würde ich mal auf Speicher tippen!

ich hatte genau das gleiche verhalten bei prime95 als mein speicher zu scharf eingestellt war von den timings.. bzw. undervoltet.. k.a. was fürn speicher zu hast, aber auf meinen ddr2 hab ich +0.3v gepackt da er irgendwie auf 2.1v ausgelegt is und mein mobo den standartmäßig nur mit 1,8v ansteuert.. also entweder pack mehr v aufn speicher oder stell die timings runter ;) das würde ich als erstes zumindest testen.. andernfalls könnte es auch das netzteil sein.. kommt halt ebenfalls drauf an was für eins du hast

Welche Temperatur wird denn im BIOS angezeigt - MB /CPU -

da vom MB nichts bekannt ist, setz zwei Module in die letzen beiden "Dual_Channel" - Bänke ein -

will ja nix sagen , aber mein 965er siehe sig läuft prime95 stabil.. auch nach 4 std wird er max 54°....

denke mal du musst evtl einfach nen bios update machen oder hast beim zusammenbau was vergessen/falsch gemacht...

mfg

Mainboard:GA-MA785GT-UD3H
Ram: Corsair CMX4GX3M2A1600c9 (PC3-10700h (667 Mhz)

Ich poste um 22:00 uhr noch nen screen habe gerade keine Zeit.

Mfg kingsyrie

Aber so, dass man die Timings sehen kann...

So von AOD hab ich mal nen Screen gemacht.Hab ich das richtig hochgeladen :D?

Ich habe im BIOS einfach alles zurück stellen lassen.Dan wollte ich speichern so.. voreinmal kamsowas mit Firmware und ich soll den PC nicht ausschalten also hab ich kurz gewartet.Der PC ging aus für paar Sekunden und Startet wieder und jetzt kann ich jedenfals die Temps auslesen ich werde jetzt mal Prime95 testen!

Solala ist immer noch nicht Prime stable T_T

Im CB test des 965 C3 Läuft der auf 3,4ghz auf 1,375 Volt bei aber mir mit 1,472 Volt

Normaler oder..?!

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das mit diesem AMD Overdrive Zeugs?
Also ich kann da gerade nix erkennen und dieses Programm brauchst Du zum Herstellen der Stabilität Deines Rechners bestimmt nicht. Also zack weg mit dem Stuß!!

1. Gleiches Verhalten immer noch? Also kompletter Absturz bzw. Reboot?

2. Du hast im BIOS die DEFAULT-Einstellungen geladen?

3. Was nimmst Du für Einstellungen in Prime95? Maximum heat?

4. Hast Du ansonsten auch Stabilitätsprobleme?

5. Welche Temperaturen ohne Last in Speedfan?

Stell die Spannung im BIOS doch mal auf die 1.375V.

1.Ja stürtz bei Prime immer noch ab.
2.Ja hab ich danach kan irgendwas Fireware update etc etc o.O
3.Mhh.. eigtl. einfach nur Blend
4.Nö auser das beim Spielen 3. Kerne auf 3,6 ghz und Kern nr.4 auf 2,8 runtergeht.jmd hat gesagt wegen AMD smart Profile.
5.Ohne Last .. Schwengt immer bei 30-35C° @ Mugen 2 bei 300 RPM

OK Stell ich mal runter

Ich habe jetzt die Voltage runtergesetzt auf 1,375 bis jetzt alles Stabil nur am Anfang wenn ich ins Windows reinkomme hör ich ein kleines "krätzen" im Headset

Zuletzt bearbeitet:
2. Fireware? Wahrscheinlich Firmware. So eine Meldung beim Laden der DEFAULT-Einstellungen kenne ich nicht und sollte auch nicht kommen. Du drückst beim REBOOT des Rechners die Entf-Taste (oder F1), ja? "Gehst in das BIOS rein"?

3. Blend ist nichtmal der CPU-Test, sondern eigentlich nur der RAM-Test.

4. Ja ist so OK, das kann man so einstellen. Würde für Prime95-Tests aber hier auch eine Default-Einstellung verwenden. Das heißt alle Kerne im gleichen Takt.

5. Temperaturen sind OK.

Also ich tippe auf ein Speicherproblem oder ein Problem, ausgelöst durch AMD Overdrive.

So ein Krächtzen ist auch nicht schlimm.

Update: na bitte war die zu hohe Spannung!

Also ich meine im Windows ist bis jetzt alles Stabil wie soll ich das jetzt Testen bei Prime95?

Small FFts
In-place large FFTs
Blend?!
Custom ?

Naja hab alles wiederauf Default weils abgekackt ist als ich Cod4 spielen wollte dan kann dieser scheiß wieder

Bios updating EC Firmware blalala

Ich habe Burning CPU benutzt und 4Threads auf Extrem ausgelastet lief Perfekt auch mit Undervolting.Ich denke das Problem liegt irgendwo am Ram :freak:

Zuletzt bearbeitet:
An der Spannung für die CPU NICHTS ändern - da ist die Einstellung "auto" die richtigere -

Was sagen denn die Temperaturen im BIOS aus - MB / CPU nach ca. 3 Min. ?

RAM
"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"
Set Memory Clock = manual
x Memory Clock = 5.33 / 6.66
x DDR3 Voltage Control = (1,65V)

"DRAM Configuration"
1T/2T Command Timing = 2(T)
CAS# latency =8
RAS to CAS R/W Delay = 8
Row Precharge Time = 8
Minimum RAS Active Time = 28

x Trfc0 for DIMM1 = 110
x Trfc2 for DIMM2 = 110
x Trfc1 for DIMM3 = 110
x Trfc3 for DIMM4 = 110

CPU
"Advanced Clock Calibration"
EC Firmware Selection = normal / hier hattest auf "Hybrid" gestellt -
Advanced Clock Calibration = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Boar danke Hanne es Funkt einwandfrei Dank dir Hanne & und den Rest die mir versucht haben zu helfen

Schön, wenn auch so bleibt -

bei Veränderung der Einstellung "TRFC0-3" ist darauf zu achten, dass das BIOS hier eine falsche Wiedergabe der RAM-Belegung angibt - wenn Bank 1+2 beispielsweise belegt sind, so wird hier Bank 1+3 als belegt angegeben - deshalb alle TRFC-Einstellungen mit gleichen Werten einstellen - meist ist es "90" - es ist aber oftmals "110" oder höher einzustellen wenn die RAMs nicht stabil "laufen" wollen - dieses ist u. a. eine der Einstellungen, die evtl. notwendig sind -

Zurück
Oben