AMD Phenom II X4 965 zu heiß?

Klueze

Commander
Hallo zusammen,

mich sprach eine Freundin an die meinte, das ihr Rechner ab und an mal laut piept, sie dann einen BlueScreen bekommt und der Rechner neu bootet. Also bin ich hin gefahren und habe mir den Rechner angeschaut.

Sie hat einen AMD Phenom II X4 965 mit einem Freezer 7 PRO Kühler.

Ich habe dann mit Core Temp die Temperatur angeschaut, welche schon im Idle bei 40-45 Grad war, als ich dann Prime95 gestartet habe schnellte die Temperatur auf 80 Grad hoch. Ergo Rechner aus -> Kühler abgebaut, Rechner sauber gemacht, Kühler vernünftig neu drauf und noch einen Gehäuselüfter eingebaut (vorher war keiner drinne!) Jetzt ist die Temperatur unter Volllast (Prime95) bei 62-65 Grad, was laut den Spezifikationen die ich im Netz gefunden habe zu hoch ist (max 62Grad). Kann es sein das die CPU defekt ist oder denkt ihr das die Kühlung immer noch nicht ausreichend ist?

Was können wir machen um die Kühlung weiter zu verbessern?

Gruß
Klueze

also ich denk bei 62-65 grad unter (prime-)volllast brauchst du dir keine sorgen mehr machen... wart doch erstmal ab ob das problem mit dem piepsen + BS noch auftritt bevor du weitere schritte unternimmst ;)

Die Temps. die du mit Prime erreichst, wirst du nie im normalen Betrieb erreichen (zocken etc.).
Der Kühler ist ja jetzt auch kein Wunderding, sollte klar gehen.

finde den wert für einen Phenom2 965 auch in Ordnung unter Prime. der frezzer 7 pro ist jetzt auch kein HighEnd Kühler und dafür ist es mit 65 grad ok. neuer Kühler wäre ratsam wenns dir zu heiss ist und schauen das die luftzirkulation im gehäuse richtig ist. also quasi ein durchzug hat !!

Die Temps. die du mit Prime erreichst, wirst du nie im normalen Betrieb erreichen

das is zwar richtig, gerade bei CPU-intensiven anwendungen wie zB. video-encoding komm ich aber schon sehr nah an die belastung mit prime heran...

Der Kühler ist nicht optimal (außer in der V2-Version), aber so oder so in jedem Fall zu schwach für einen 965. Ich habe den (V1) auf einem Athlon 5200+ (65 Watt), da funktioniert es gerade so (wird der Lüfter halt manchmal laut) und auf einem Intel 3570K (V2- 77Watt, glaube ich). Auf einem X4 955 habe ich den Freezer Xtreme 2, der ist der CPU angemessen..

Die Temperaturen sind voll in Ordnung. Du solltest dich sogar glücklich schätzen, mein X4 955 heizt sich trotz stärkerem Kühler (Mugen 2) und recht guter Gehäusebelüftung nämlich ebenfalls auf über 60°C auf. ;)

mein X4 955 heizt sich trotz stärkerem Kühler (Mugen 2) und recht guter Gehäusebelüftung nämlich ebenfalls auf über 60°C auf.

mein 965 (stock) @ macho wird unter last sogar 70° warm... allerdings is mein PC dabei eben immernoch relativ leise. entsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass der freezer 7 pro die temperaturen erreicht, aber eben auf einem anderen lautstärkeniveau als du mit deinem mugen und ich mit meinem macho ;)

Hier muss man auch immer sagen, dass in Laptops dasselbe Silizium oftmals mit 90°+ betrieben wird - 65°C sind überhaupt kein Problem.

Temp ist voll im grünen Bereich - zumal in den Spezifikationen die sogenannte TCase - Gehäusetemperatur angegeben wird.
Die Kern-Temp liegt in der Regel bis zu 35° darüber...

Selbst mit 70° dürfte die CPU nicht mal drosseln...

Es sollten auf jedenfall 2 Lüfter verbaut sein,vorne rein/hinten raus.
Desweiteren dreht der CPU Lüfter bei steigender CPU Temperatur hoch?
CoreTemp liest meist zu geringe Temps aus,deswegen mal andere Programme verwenden.Aber auch wenn die Temperatur stimmen würde ist sie aktuell für Prime schon zu hoch,außer ihr habt jetzt Sommertemps von 30°C + ........
Untervolten auf 1,25-1,3V ist auch recht hilfreich und C&Q verwenden.

Zurück
Oben