Phenom Quadcore auf AM2 Crosshair?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo CB-Freunde,

die neuen Phenoms stehen an, mein bruder besitzt im moment einen X2 3800+, er würde ihn gerne durch einen Phenom 9600 2,4 Ghz ersetzen dieser nutzt 3600 Hypertransportbus, das crosshair unterstützt aber nur 2000 HT.

die frage: rentiert sich die mehrleistung oder wirds einfach zu krüppelig durch den HT-Flaschenhals, wäre dann ein 6000+ besser geeignet? und in wie weit profitieren neue games von 4 cores (neue effekte ect.?)

Alle Boards die mometan auf dem Markt sind haben eine maximalen HT von 1000HT die 2000Hts die überall stehen sind so weit ich weis nur die Datenmenge die versendet werden kann.

Laut dem was ich gehört habe soll der niedrigere HT am anfang nocht nichts ausmachen, man hat halt neben dem niedrigeren HT halt auch einige Funktionen des AM2+ Sockels aber die ändern nix an der Leistung.

Zu deinen Fragen:

Glaub nicht das das zum Flaschenhals führt, sind ja doppelt so viele Sockel und höhere Leistung pro Mhz.

So weit ich weis profitieren kommende Spiele aufjedenfall von 4 Cores

Gor3ng schrieb:
die frage: rentiert sich die mehrleistung
Ja. und: Der "langsame" HT hat immernoch genug Leistung und wird NICHT zum Flaschenhals.
Gor3ng schrieb:
und in wie weit profitieren neue games von 4 cores (neue effekte ect.?)
NEUE Spiele profitieren teils deutlich, dennoch finde ich persönlich, dass es für 4 Kerne zu früh ist - soll heißen: ein Dualcore mit ~20% mehr Takt ist kühler und günstiger als ein 4-kerner und bringt dabei (in Spielen) ähnliche Leistungen. Man muss also Vor- und Nachteile abwägen.

aber ein quadcore ist zukunftssicherer

andere frage: gibt's schon AM2+ mainboards? angeblich sollen CPUs mit AM2+ im november raus kommen und bis jetzt habe ich noch keine entsprechende ankündigungen für mainboards gesehen...

Zurück
Oben