Phenom X3 8450

fexx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
9
hallöchen leute!

bin neu hier, also gleich mal ein herzliches hallo an alle ;)

also: hab mir den phenom 8450 gekauft und wäre an meinungen und testberichten interessiert. Ich hab zwar schon gegooglt aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

btw. boxed ist er noch, aber ich werde mir demnächst einen kupferkühler zulegen...

also, immer fleißig posten :D
 
ok danke.

ja es hat mir alle mgl. seiten angezeigt bis auf tomshardware...

aber die ist echt genial, danke für den tipp.

was würdet ihr eigentlich sagen:

hätte sich der 8750 (also der mit 2,4ghz x3 mein ich, bezeichnung weiß ich jetzt nicht 100pro)
mehr ausgezahlt oder kauf ich mir um das ersparte geld nen fetten kühler und übertakte?
 
Mit dem Standardtakt ist er etwa auf dem Level eines X2 5000+ mit 2.6 Ghz in Spielen teils langsamer um ein paaar Frames.
Du solltest wohl besser übertakten wenn Du damit Zocken willst. Ich denke ab 2.6 Ghz pro Kern fängt der Spaß an. Wenn Du Glück hast bekommst Du ihn auf 3 Ghz, ist wohl aber eher selten das er dann Stabil läuft wie ich in verschiedenen Tests gelesen hab. Der Multi ist halt mit 10,5 ziemlich klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum suchst du eigentlich nicht vorher nach Tests?
m141.gif


Ist kein schlechter Prozessor... aber vorher lesen/fragen ist schon gescheiter würd ich sagen. :p
 
Hallo alle zusammen!
Hier wird ja gerade über den Phenom 8450 gesprochen...ein Freund von mir hat ihn auf genau 2,6GHz geschafft und soll stabil laufen. Mit dem Übertakten bin ich immer ein bisschen vorsichtig;) nur passiert irgendwie nix, wenn ich den FSB von 200 auf 220 schraube. Ich habe das Cool'n Quiet abgestellt und im Bois den FSB auf 220 gestellt, trotzdem zeigt mir CPU-Z nur die standartwerte an. Hier kann ich dei Einstellungen vornehmen: Bild
Wenn ich dann den Rechner neu starte kommt zwar eine Meldung, dass ich die CPU-Werte zurücksetzen soll, aber ich kann auch mit F1 fortsetzen.
Mainboard: Gigabyte GA-M52L-S3 mit nForce 520LE (AM2+)
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Wenn es hilft, dann könnt ich auch alle Bioseinstellungen dokumentieren.
Vielen Dank im Voraus!
 
@ 0°K aka -273,15°C ^^

is ja kein reiner zocker pc, außerdem dachte ich hatte ich die entscheidung zwischen einem alten dual core von intel mit 2,16ghz oder dem x3 mit 3x2,1 ghz.

außerdem kaufe ich am liebsten spontan, weil ich ein ziemlich großes glückskind bin und dadurch nie enttäuscht werde *lol*

sowie mit der sparkle 9800, hab ich mir auch aus reiner intuition dazu gekauft, und ich glaube preis/leistungstechnisch is die ziemlich top (sry für die ot meldung)

und wenn mir wer ne gute seite für übertakten schicken könnte (noch null erfahrung auf dem gebiet) immer her damit
 
Naja...das is ja auch grad mein Problemchen. Eine Seite wirst du mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht finden, da das Übertakten eines Phenom 8450 auf jedem Board etwas anders volzogen wird...das System soll ja danach stabil laufen;). Im grunde ist es aber einfach: FSB hochschrauben (aber LANGSAM!!!), dann immer Stresstest und gegebenenfalls die Spannung hochregeln und dann immer so weiter (mein persöhnliches Erfolgsrezept). Mehr als 2,6GHz sollen zwar auch drinn sein, nur müssen das deine anderen Komponenten auch mitmachen und die TDP steigt exponentiell, den Boxed-Kühler kannste auch schon bei 2,6 vergessen...
 
so, hab jetzt mal meinen fsb auf 237, 2,5ghz pro kern (und das mit dem boxed kühler!!)

wenn ich über 240fsb gehe lässt sich windows nicht mehr starten, und ich muss ihn wieder runterschrauben.

soll ich mir jetzt einen neuen kühler kaufen oder liegt das an was anderem, den bei crysis zocken (schaff ich jetzt auf hoch, mit nem 500€ pc!) wird der grade mal 60°C heiß, da läuft aber immer internet, azureus und media player im hintergrund.


also auf die 2,6 möcht ichs schon noch mindestens schaffen, wenn wer ned tipp hat, bitte melden :evillol:
 
bei 240Mhz wird einfach das Mainboard streiken, allerdings solltest du beachten dass ein Phenom nicht wärmer als 61°C werden sollte, da sie sonst kaputt gehen, ein neuer besserer Kühler ist sicher nicht verkehrt wenn man übertaktet ;)
 
ok danke!

und nicht wärmer aksls 61°C?? weißt du zufällig welche gründe das hat oder ist das einfach eine finte von amd?
 
Naja es sind die offiziellen Temperaturspezifikationen von AMD, die sollte man schon beachten, da ein Phenom eben sonst kaputt geht. Oder soll ich nun versuchen zu erklären warum ein Prozessor bei gewissen Temperaturen kaputt geht? ^^
 
nene musst jetzt nicht anfangen ^^

hät mir nur gedacht jetzt kommt ein ganz ganz toller grund warum die nur 61° aushalten ^^
 
aber heute im internet (weis leider die seite nicht mehr), hab jedenfalls ein bisschen herumgegooglet ^^
habe ich wieder gelesen das die phenoms bis 70°C ausgelegt sind. hab gerade beim bench06 auch 61° eine zeitlang erreicht und merke keinerlei störungen... also ganz kenn ich mich jetzt auch nicht aus...

btw: hab ja bereits oced, bei fsb 237 auf 2500mhz. seit ein paar tagen jedoch sagt mir mein cpuz ich habe nur mehr 2,48ghz, an was kann sowas liegen? weil wenn ich auf maximum gehe (fsb240) läufts nicht mehr ganz stabil, und eben die 237 sind 100% gefixed... vl. hat jemand ne antwort??
 
Sicher halten einige auch ein Bisschen(!!!) mehr aus, aber offiziell ist eben bei 61°C die Grenze und wenn ein Phenom immer auf 70°C läuft wird er sicher nicht besonders alt werden.
 
Zurück
Oben