Phenom x4 965, Phenom x6 1090t oder Intel i7-950?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Morgään :D

Also ich bins mal wieder ;)

Und zwar stell ich mir nun die frage was für ein System ich mir zusammenbasteln sollte. Der PC ist eigentlich nur zum spielen da.

Des weiterem stellt sich mir die frage ob die 2 Kerne des 1090t meinen Ping bei spielen verbessern ?

Und ob jemand erfahrungen hat mit den 3 cpus und einem EKL Alpenföhn Brocken :).

Oder soll ich einfach noch auf die neue Intel und AMD Plattform warten ?

Fragen über Fragen und hoffentlich Antworten über Antworten
:lol:

Hallo,
ich stand die letzten 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung, aber schließlich habe ich mich entschieden bis zum Sandy Bridge zu warten.

Hier aber mal ein Link zu einer guten CPU Vergleichstabelle mit mehreren Tests.

DAS IST EIN LINK

Gruß
Sid

also neim kühler würde ich dann auf den mugen 2 setzen ^^ ich hab den mit dem 1055t im einsatz als wlp kommt die coolaboratory liquid ultra+ zum einsatz hab ca 30 +- im idle bei ca 900 rpm

@Topic:
Wenn du den neuen PC noch nicht brauchst sollst du auf Bulldozer und Sandy-Bridge warten.
Der 965BE ist bei den meisten Spielen sehr schnell, jedoch profitieren mehr und mehr Spiele von 6 Kernen.
Den i7 950 würde ich nicht gerade für Spieler empfehlen, da das P/L Verhältnis nicht besonders gut ist.

@luckysh0t:
Viel interessanter wären die Temps unter Volllast.
Wie du bei einem PC bei dem Lüfter im IDLE schon mit 900rpm drehen von fast lautlos sprechen kannst, ist mir ein Rätsel.
Eine deutlich übertaktete G80 GTS 8800 mit Standard Kühler finde ich auch nicht gerade leise.

mfg dorndi

@ dorndi

mit fastlautlos meine ich nur zu hören wen mein fenster zu ist und sonst keine lärm quelle aktiv ist.
und da es scythe slips sind geht das schon, da habe ich wohl mal ein gutes model erwischt ohne nebengeräusche

zumal mein gehäuse gedämmt ist

meine ist nicht übertaktet
eher untertaktet und laut ist die nicht da der lüfter im idle nur auf ca 40 % dreht, wenn nicht noch weniger.

das + im meinem sysprofile wo du dich denke ich mal beziehst steht für den fehlenden takt bei untertaktung, in klammern ist der original takt

würd dir ja gerne ein audio sample der geräusch kulisse meines pc schicken aber dazu habe ich nicht die passende ausrüstung ^^

edit :

So habe mal mit Prime getestet bin nach 30 min. bei max 42 °C bei 1007 RPM laut fanXpert.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich zustimmen 900rpm bei lüftern ist ziemlich leise, erst recht man man gute lüfter hat.

@dorndi
du musst bedennken dass grakas radiallüfter haben, und die liefern ganz andere lautstärken bei gleichen RPMs zumal der radiallüfter auch kleiner ist bei ner graka. wäre mir neu dass da 120mm verwendet werden :P

Was heißt hier immer P/L Verhältnis, der i7 950 ist gerade mal einen 20iger teurer als ein x6 1090, hat dafür aber auch mehr Leistung.

Wenn mein Lüfter 900rpm laufen würde, hätte ich Schiss, das meine CPU abraucht, lol. Meinen Zalman hört man wenigstens wenn der mit 2800rpm läuft.
Außerdem ist ein Porsche auch lauter als ein Golf.

Aber wie ich schon sagte, warte lieber bis Januar bis die neuen Intels rauskommen.

nur nehmen die meisten ein lautes auto eher in kauf als einen lauten PC, zumindest wenn sich das auto nach was anhört

also ich würd den brocken nu wirklich nicht gegen nen mugen eintauschen und dafür unnötig geld raushaun.
höchsten nen neuen lüfter für den kühler. und dann is der top.

nja je nach dem was für nen lüfter er sich dann drauf knallt kann er sich fast den mugen 2 kaufen XD (an multiframe etc. denke )
als cpu kann ich dir den 1055t nahelegen, es sei den du möchtest den offenen Multi des 1090t haben

ja aber der brocken gibt sich (laut tests) sowieso nicht viel mit dem mugen und mit nem besseren lüfter is der brocken sicherlich besser als der mugen.

@luckysh0t

Naja, wenn ich meine 6 Gehäuselüfter aufdrehe ( 92er - 250er ), dann höre ich die 2800rpm des Zalman auch nicht mehr, lol.

Aber Spaß beiseite, wenn ich meine C2D E6300@3,6 GHz und die 8800 GTS 640 @700/2000 Temperaturmäßig einigermaßen unter Kontrolle behalten will, dann muß ich schon Lüfter mit etwas mehr Power auffahren.

Zurück
Oben