Phenom x4 9950 boxed lüfter 7000rpm Lichtsensor?

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi leute,

hab auf der oben erwähnten cpu den boxed lüfter von amd.

geiles phänomen: sobald man das seitenteil des gehäuses raufgibt, geht der Lüfter auf fast 7000rpm und kommt nichtmehr runter.

Also schraub ich das seitenteil wieder ab und fahr mit der hand über den lüfter des kühkörpers....er fängt wieder an hoch zu drehen.... geb ich die hand weg... normalisiert er sich wieder. c'n'q is aktiviert. Mainboard Sapphire Dual hybrid crossfire...

kann es sein das die nen lichtsensor oder so drauf haben? hab sowas noch nich erlebt :freak:
 
Ich kenn das verhalten nur von meinem Alten Powermac G5.....

Hab bisher aber auch auf fast jedem Mainbard Pins gehabe die wenn man wollte und das Gehäuse einen entsprechenden Schalter hat, Alarm schlägt wenn das Gehäuse offen ist.
Hast du vielleicht ein solches Gehäuse mit der Verbindung?
Das Verhalten sollte sich dann aber im Bios ausschalten lassen
 
Vielleicht ist er 49,9° und wenn Du die Hand vorhälst ist er bei 50°C (als eingestellte Grenz-Temp.) und dreht hoch :) Nur ne Vermutung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dome: idle temp 42°, denke net das er auf einmal von 2500rpm auf fast 7000rpm springt.

@tux: is nen billiges oem gehäuse, hat sowas definitiv nicht.
 
Ein Lüfter zieht ja dort wo du die Hand drauf hälst seine Luft an , somit blockierst du seine Luftzufuhr und er wird schneller ist bei jedem Lüfter so ;)
 
lies bitte nochmal genau oben: der LÜFTER ist immer laut, sobald man das Gehäuse schließt.

Das mit meiner hand war nur ein test um den lüfter zu überprüfen und es is egal in welchem abstand du etwas davor hälst. sobald es "dunkel" wird, dreht er hoch, dass ist das komische.

da ich sowieso kein amd fan bin, wollte ich nur mal fragen ob das Phänomen bekannt ist, bevor ich da jetz was neues drauf hau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dirn vernünftigen kühler ^^ Die boxed teile sind müll .. 7000 rpm .. da würd ich irre werden. Hol dir nen Mugen2 oder sowas dann haste sowas net mehr und auch passable temps^^
Der X3 Athlon vom verwandten den ich zusammengebaut hab hat auch nen Boxed drauf der dreht vllt mit 2500 rpm mehr net..
 
Ist nicht meiner, wenn du mal in meine Signatur schaust ;) und er is ja im idle auch ruhig, allerdings nur wenn er Licht hat ;). Also 1500-2500rpm wenn der deckel nicht drauf ist.

Außerdem hat der sicher keinen bock gleich wieder 30€ für nen extra Kühler auszugeben. Der boxed muss reichen.
 
Leg doch einfach mal ne Taschenlampe ins Gehäuse und mach dann den Deckel zu.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn die Drehzahl vom Licht abhängig wäre.
 
gute idee, teste ich gleich

edit: bleibt ruhig wenn licht drin is, ich habs mir schon gedacht. Ist also definitiv vom Licht abhängig. komische sache. was ich jetz noch getestet hab is, an welcher stelle genau das so ist. Also direkt am Tempfühler beim PWM Kabel ist es so. Also wenn ich diese Stelle verdunkle dreht er an. wenn ich untenweiter ein Rohling vorhalte (natürlich mit abstand), dann bleibt er ruhig...ROFL
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfacher:
Gehäuse auf lassen und abends dann mal das Licht ausmachen. Wird er dann auch langsamer, hat das Ding wohl einen Lichtsensor.
Geiles Phänomen! :D
 
Ein Licht abhängiger Lüfter hab ich ja noch nie gehört
die Boxed haben normal so nen Temperaturabhängigen Widerstand drauf
vllt hat da jemand nen Licht abhängigen drangelötet^^
 
haha matthias, ich befürchte auch so wird es sein. xD

Bin neugierig, werd das ding mal aufmachen und die Farbcodes auslesen, vielleicht ist es echt ein lichtabhängiger widerstand auf der stelle.

ich geh mal davon aus das es nen ldr dunkelwiderstand is, da er auch sehr langsam reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter is wohl für Leute, die mal gern vorm Pc einpennen und wenns dann dunkel wird, wird man vom Lüfter geweckt, damit man das Zähneputzen nicht vergisst.
 
aja
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
79
Aufrufe
8.323
Zurück
Oben