Phenom X4 9950 Be OC

Kuki2000

Ensign
Hallo Gemeinde,

zunächstmal: Ich bin absoluter OC-Newbie
also ich habe den o.g. Prozessor, und derzeit noch den Boxed-Kühler drauf...
kann ich ohne den Kühler zu wechseln schon OC betreiben und wenn ja wieviel?
Ich mein OK, ich könnt jetzt ausprobieren, aber ich kenne da mein glück und die CPU überlebt das nicht...
Deswegen frage ich nach richtwerten die ich mal ausprobieren kann :)

Noch ein paar System-Details:

Phenom X4 9950 BE
Asus Crosshair II Formular
4 GB Corsair Dominator
BeQuiet Dark power pro Netzteil
Chieftek Big-tower gehäuse mit 5 gehäuselüftern (luftstrom ist ganz gut)

Versuch mal mit AMD OverDrive die Automatische Taktung (Kartei: "Performance Steuerung"). Damit kannst du grundsätzlich feststellen, wieweit du bedenkenlos übertakten kannst. Es dauert zwar etwas aber dafür sollte es sicher sein.
Hab's aber selber noch nicht ausprobiert. Bzw. hatte nicht die Geduld, im Mhz-Takt zu übertakten.
Mein Tipp: Übertakten macht Spaß - ist aber bei nagelneuen Prozessoren der neuesten Generation ehe nicht notwendig.
Die wichtigsten Tipps allgemein:
-Achte auf die Temperaturentwicklung!
-Übertakte in kleinen Schritten!
-Teste neue Taktraten auf Stabilität!
-Sei informiert! [Woraus setzt sich der Takt zusammen? Wie hängen andere Komponenten damit zusammen? Was tun, wenn nix mehr geht?]

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auch immer vorsichtig bei solchen Spielchen.

Habe mich rangetastet an 3,2 GHz bei 1,356V. Mehr traue ich mich nicht. (Vorerst)
läuft stabil und mit super Temp Werten unter Last nicht über 55°C.

Ich habe es mit dem MSI BIOS gemacht. Wenn es nicht startet, dann muß man was ändern. Erst immer nur mit dem Takt höher, bei 3,2 wollte er nicht mehr starten, da habe ich die CPU Spannung angehoben und es ging weiter.

Hmm also Danke schonmal für die Tipps :)
Leider bekomme ich Overdrive nicht zum laufen... (ich hasse Vista falselt irgendwas von admin aber selbst als admin gehts net)

@Gohrbi
hast du nen anderen CPU-Lüfter verbaut oder den Boxed?

AMD Overdrive braucht bestimmte Northbridges wenn ich mich nicht täusche^^ Also hängt es quasi von deinem Mainboard ab und weniger von der CPU.

Ich habe einen Hyper TX 2 von CoolerMaster drauf.
Den laß ich mit 75% ganz leise laufen und hatte noch nie Temp-Probleme. Auch mit dem 6400+, den ich vorher hatte.

Habe jetzt 3,3 GHz laufen, mal sehen wie lange es mitspielt. Bei 3,4 hat er mir das Handtuch geworfen, ich wollte aber auch erst mal nicht die CPU Spannung erhöhen. Und ganz wichtig, immer auf die Temps achten:
http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/CPU/CPU Temperatures.shtml

Ja, und bei AMD Overdrive steht die Spannung sofort bei roten 1.5V. Aus diesem Grund laß ich das damit bleiben.

Zu Admin, versuche mal den Windows Explo als Admin zu öffnen und dann von da aus den Overdrive zu inst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben