Phenom Zusammenstellung mit Hybrid SLI

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Nabend zusammen,

nun werde ich mir endlich mal einen neuen PC gönnen, da mein jetziger doch schon arg in die Jahre gekommen ist.
Da der Phenom vom P/L-Verhältnis eigentlich am besten ist, habe ich mich für AMD entschieden.

Folgende Komponenten möchte ich verbauen:

CPU
http://www.mindfactory.de/product_i...0MHz-4x512Kb-AM2--125W-Black-Edition-Box.html

Speicher
http://www.mindfactory.de/product_i...x2048MB-Kit-OCZ-XTC-Platinum-1000MHz-CL5.html

Netzteil
http://www.mindfactory.de/product_i...max-PRO-82--525W-ATX-Vers-2-3-24Pin-PCIe.html

Festplatte
http://www.mindfactory.de/product_i...GB-Western-Digital-WD6400AAKS-16MB-SATA2.html

Gehäuse
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-RC-590-KKN1-GP-black--ohne-Netzteil-.html

CPU-Lüfter
http://www.mindfactory.de/product_i...tua-NH-U12P--Ku-Alu--AM2-754-939-940-775.html

Mainboard
Noch keine Ahnung, sollte zum OC geeignet sein und Hybrid Power unterstützen.

Grafikkarte ( Zotac GTX260²) und DVD-Brenner sind schon vorhanden



Ich würde Euch bitten die Zusammenstellung zu bewerten und mir Vorschläge für ein OC freundliches Mainboard zu geben, das Hybrid Power unterstützt, es sollte aber nicht teurer als 120 Euro sein.


vielen Dank !

Grüße
estre
 
also, ich würde an deiner stelle nicht auf hybrid sli setzen klick
hier wird dir erklärt warum.
nimm lieber nen gutes board was P/L mäßig auch gut is.
da ich mich leider mit amd boards nicht so gut auskenne, könnt ich dir da keins jetzt so genau empfehlen.

MFg Jay-Star
 
Ich schliesse mich da Jay-Star an... Ich weis jetzt leider auch nicht welche boards gut zum OC sind aber ich würde dir zu einem ASUS oder Gigabyte board raten. mit einem 790 Chipsat. Guck doch einfach mal im Forum rum gibt hier schon ein Paar trades zu
 
mhm ... ich weiß auch nicht ... soo tot glaub ich ist Hybrid Sli noch nicht ...

kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die ne dicke Graka haben hybrid SLi bräuchten ... immerhin gehts denen ja nicht darum Strom zu sparen :D
Von dem her könnte man davon ausgehen, dass vielleicht die kommenden Mainstream Karten vielleicht (hoffentlich) wieder Hybrid SLI unterstützen.

.... ansonsten .... als Mainboard brauchste natürlich nen Geforce 8200/8300 Chipsatz ... würde da zu nem ASUS tendieren .. hab selber den Fehler mit
nem XFX 8200 gemacht ... kann ich nur abraten von ....
 
Allso für Gelegenheitszoker, die aber nicht auf ein bischin Quallität verzichten wollen, bzw. Leute die viel office beteriben ist Hybrid SLI doch interesant. Das Preis-Leistungsverhältnis besteht ja nicht nur aus dem Kaufpreis-Leistungsverhältnis, sondern auch aus den Betriebskosten. Und mit Hybrid SLI sind doch bei einer 260 fast 50W einzusparen. Und der schlechte Erfolg liegt meiner Meinung nach an der schlechten Vermarktung, fehlenden starken AMD CPUs bzw. schwachen Nvidia Chipsätzen für Intel.
 
Alles klar, dann danke ich euch erst einmal !

Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt an der ein oder anderen Stelle etwas Strom zu sparen, auch wenn das vlt. im Widerspruch zu diesen dicken Komponenten steht, aber wenn dieses Feature noch nicht so ,,ausgereift'' ist, dann vernachlässige ich es lieber, eine Grafikkarte taktet sich ja soweit ich weiß sowieso im 2D Modus runter, insofern ist der Stromverbauch bzw. die Differenz zur Onboard GPU nur noch maginal, oder ?!



Gruß
 
Warum sollte er nicht auf Hybrid-SLI setzten? Seine GTX 260² hat es und Phenom II + Hybrid-SLI ist meiner Meinung nach die beste Plattform die man zur Zeit kaufen kann.

Hier meine Empfehlung des Mainboards: (daran solltest du nicht sparen)
http://geizhals.at/deutschland/a311122.html
Und hier alle Hybrid SLI Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_nForce+750a+SLI
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_nForce+780a+SLI

Hybrid SLI ist ja nicht nur Strom sparen sondern auch die Grafikkarte komplett abschalten(Lüfter) also GTX 260@passive Grafikkarte!

MfG Kasmo
 
Ja, WENN es funktioniert. Ich habe mir das Asus M3N78-EM gekauft. Wüßte übrigens nicht, wozu er ein fast doppelt so teures Board braucht?

Das M3N unterstützt auch Hybrid SLI.
Ich werde es aber wieder zurück schicken. Die aberwitzig heiße Northbridge (bei mir) und die ganzen Treiberprobleme mache ich nicht mit. Selbst wenn es so aussieht, als funktioniere es, berichten manche User darüber, dass sie mehr Strom mit der vermeintlich deaktivierten Graka verbrauchten, als ohne.

Die Graka mit Riva Tuner auf 150/300/80 bringen oder wenn man mutig ist sogar noch ein undervolting BIOS aufspielen bringt einen ähnlichen Effekt mit weit weniger Streß und Hardwaregebundenheit. Ist meine subjektive Meinung dazu.
 
@ Kasmopya:

danke für die Links, das Asus ASUS M3N-HT Deluxe scheint echt klasse zu sein.

Ich denke, dass ich es nehmen werde, ich glaube kaum, dass ich irgend ein Risiko eingehe wenn ich jetzt auf Hyprid SLI setze, Mehrkosten entstehen ja auch nicht, ich habe ohnehin mit einem Board für ca 120 Euro gerechnet. Und wenn es nichts bringen sollte, kann ich den PC ja auch ganz ,,normal'' betreiben, oder wie seht ihr das ?

Gruß
 
deswegen war dein bord auch preiswerter. bei dem n3n-ht deluxe ist sogar trotz passiver northbrigde kühlung ein winziger aktiver lüfter mit im lieferumfang,.
resultat: temp northbrigde=65°c :o lt.everest
 
Temps für die northbrigde sind zwar relativ hoch, aber die vertragen auch locker 80-90Grad. Intel gibt sogar offiziell irgend was mit 100Grad für die northbrigde frei. (Mein X48 hat zur Zeit auch 60Grad und? betreibe mein System passiv ohne Lüfter, würde auch ohne mit der Wimper zu zucken bis 80Grad gehen mit der Temp)

Mir würds bei Hybrid-SLI auch nicht um die paar Watt gehen, würd die fette Grafikkarte im Idle einfach passiv betreiben, würde es also wegen der Idle Lautstärke machen. Chipsatz unbedingt passiv lassen der hält das aus versprochen! Phenom II mit ein paar 500RPM Lüfter ausstatten und ein extrem starkes und lautloses System im Idle genießen!

Währ der Phenom II nicht so extrem spät gekommen hätte ich mir 100%ig auch so eine Kombi gekauft.

PS: Bei den aktuellen Speicherpreisen(günstiger geht nicht) solltest man gleich 8GB kaufen, vorallem wenn du Vista benutzt. Ansonsten hast du dein System sehr gut geplant...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich dir alles gerne, aber meine Northbridge ging anfangs idle (!) auf über 100°C hoch. Beim offenen Aufbau. Später dann unter den Gehäuselüftern im Gehäuse pendelte sich die Temp zwischen 70 und 80°C ein.

Ich bin auch ein Silentfetischist. Der Phenom II ist da sehr interessant, weil seine niedrigste Cool n Quiet-Stufe bei 800 Mhz liegt :)
 
Guten Morgen allerseits,

na super, dann danke ich euch für die Hilfe. Ich nehme also das ASUS M3N-HT Deluxe und hoffe, dass alles klappt, so wie ich mir das vorstelle :)

Gruß
 
Moin,

@ Zwirbelkatz:

Quatsch, ich danke dir natürlich dafür, dass du deine Erfahrungen geschildert hast :), aber diese beziehen sich doch auf ein anderes Mainboard, das viel billiger ist als das ASUS M3N-HT Deluxe. Und wie Jocojo777 schon erwähnte kann es eben daran liegen, dass deine Northbridge so heiß wurde.
Aufgrund deiner Erfahrungen habe ich mir aber noch einige Tests und Kundenrezensionen zum ASUS M3N-HT Deluxe durchgelesen und konnte keine großartigen Temperaturprobleme feststellen.

Gruß
 
Nabend Leute,

meine Teile sind endlich da und ich konnte alles erfolgreich zusammenbauen, natürlich läuft auch alles wesentlich schneller als zuvor.

Es gibt aber ein gewaltiges Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche. Das Problem ist nämlich, dass die CPU und der Chipsatz nicht erkannt wird, weder im Bios noch im Everest. Wisst ihr was ich da eventuell falsch gemacht habe ?

Ansonsten würde ich euch noch bitten mir ein paar Infos darüber zu geben, was ich nun für Checkups machen sollte um zu sehen, ob tatsächlich alles läuft....

Danke !

Gruß estre
 
Zurück
Oben