Phenom2 oder Phenom1 oder Quad OC'ed

J

Jumbo94

Gast
Also was würdet ihr nehmen wenns euch nur um die P/Leistung bzw. der Übertaktbarkeit geht nehmen?
Der Prozi sollte natürlich noch einige Zeit mehr zum Spielen ausreichen.

An diesen bin ich hängengeblieben:

Phenom 2 x4 955 3,2gh*4
Phenom 1 x4 9650 2,3gh*4

Vom Preis ist der Phenom 1 klar günstiger, da er auch älter ist, aber was sagt ihr dazu?

Habe ca. 200 für Prozi,Kühler,Ram übrig

Ich werde mir schon klar den 955er holen aber ich will nur mal wissen wer sich eigendlich die erste Gereration noch kauft oder so.

Ich hatte erst folgende Idee, und zwar den Core 2Quad Q9550 kaufen, und auf 3,5-3,8gh Übertakten.
Was wäre dann von der Leistung am besten?

Der Quad OC'ed
oder
Der Phenom 2

Freue mich schon mal auf jede Antwort.:)

Zwischen dem Phenom 955 und dem Q9550 gibt es keine all zu grossen Performance-Unterschiede. Wenn Du günstig an einen Q9550 rankommst nimm ihn. Beim Ladenpreis kann man aber gleich auf die neue Plattform umsteigen.

Der Phenom 1 ist bei gleichem Takt gar nicht mal sooo viel langsamer als der 955er, allerdings verheizt er ne Menge Saft und kommt mit dem Takt nicht so weit.

Phenom I kannst vergessen, würde den PhenomII nehmen, ist viel günstiger als der 9550 (55€ ist ja schon nen ordentlicher unterschied für die ca. gleiche leistung)

z.B. mein altes ECS Board ist zwar Am 2 Plus unterstützt nur Cpu bis 95 Watt.Am 2 Boards grösster Vorteil eben dass man Am 2 und Am3 Cpus rein tu kann.

Ich würde den Phenom 1 auch aus der Liste kicken.

Nehm einen 955 BE oder einen Q9550.

Von der Leistung wirst du wohl keinen Unterschied merken.

Ich würd dir eher zu einem AM3 System empfehlen, die werden wohl noch etwas länger unterstüzt und sind einfacher zu übertakten, falls du noch nicht soviele Erfahrungen damit gemacht hast.
Wenn du aber regelmäßig einen neuen Rechner zusammenstellst wird es wohl keinen Unterschied machen.

Willst du aufruesten? oder Mainboard + Ram neu kaufen?
Wenn du eh ein S775Board + DDR2 Ram hast wuerd ich wohl eher nen Intel nehmen, da billiger....
Oder evtl. nen Ph2 AM3 auf nem AM2+ Board damit du die Rams behalten kannst.. aber das ist irgendwie nix halbes und nix ganzes -.-

BTW... rechne bei deiner Planung nicht OC ein... da hast du nie eine Garantie

ja @verbali
Das Mainboard bekomm ich glücklicherweise von meiner Oma:).
Es ist ein AM2+ Board von MSI (770T-C45).
Da ich wie oben schon geschrieben, den Phenom 2 x4 955 warscheinlich eh nehme.

Was meint ihr den welcher Prozi fühlbar, sowie merklich schneller als mein jetztiger Core 2 Duo 7400 ist?

Ach sagt mal da ich ja ein Neuling auf dem Gebiet OC'ed bin außer der Graka da ist das ja einfach, aber wie funktioniert das genau?

Bei der Black Edition kann man ja den Multiplikator erhöhen um den Takt zu erhöhen, aber wie sieht das bei einem Intel aus?
Nehmen wir z.B. meinen C2D 7400 falls sich der überhaupt Übertakten lasst.
Das einzige was ich im Bios machen kann is den Multi zu senken da er ja schon auf der höchsten Stufe (10,5) ist.

der E7400 lässt sich auch übertakten...das ganze funktioniert über die erhöhung der Frontsidebuses...wie es geht findest du hier

Zurück
Oben