PhenomII passt nicht komplett in Sockel an einer Ecke

Cat

Banned
Zu aller erst, es ist nichts verbogen oder beschädigt.

Board: MSI DKA790GX Platinum
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Ja, ich sitze gerade dran meinen Rechner zusammen zu bauen und da stehe ich vor dem ersten Problem, der Phenom2-Prozessor passt an einer der vier Ecken nicht in den Sockel hinein. An den anderen Ecken und co. ist der Prozessor einfach wie von selbst in den Sockel hinein gerutscht so wie es eben sein soll, aber an einer sieht man noch ganz klar die Pins herausstehen.

Bilder:

Wie gesagt, es ist nichts verbogen und an drei Ecken ist der Prozessor wie von selbst in die Löcher gefallen, aber an der einen Seite steht er hevor :(

Irgendwie weiss ich jetzt echt nicht weiter, ich bin sehr vorsichtig und behutsam umgegangen, habe keine Kraft eingesetzt oder ähnliches und deswegen wundere ich mich jetzt, warum das nicht ganz passt.

Blöde Frage, aber du hast den Prozessoer sicher richtig herum eingebaut? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen oO

Ist eben das Problem, ich habe auf diesen gelben Pfeil geachtet und auf beim Sockel geschaut wo der Pfeil ist und dann den Prozessor eingesetzt und er 'fällt' wie gesagt überall in die Löcher, bis auf die Ecke auf dem zweiten Bild. Bin gerade echt am Verzweifeln und weiss nicht was ich tun soll, werde mit Sicherheit keinen Druck ausüben, sonst geht noch was kaputt, aber warum es nicht passt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte fast wetten das da im Sockel eventuell was drinsteckt?
Ein Krümmel Dreck oder sowas? Würde die CPU nochmal runternehmen
und mal mit nem Staubsauger oder ähnlichem vorsichtig an den Sockel
gehen.... natürlich nicht mit der Bodendüse :D

Vielleicht bringst ja was

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board ganz neu, oder rüstest du auf ?

Bei zweitem würde ich einmal den alten Prozessor anschauen, ob ein PIN abgebrochen ist, und im Sockel steckt ?

Ansonsten: richtige Einbauposition, die scheint aber (nach deiner Aussage) richtig zu sein.

Sockel ist innen drin sauber ? (siehe Post von marex)

Bin schon gerade vorsichtig mit der feinen Düse vom Staubsauger drüber, denke aber nicht, dass hier das Problem liegt. Vielleicht ist ja das MB oder die CPU ne Fehlproduktion, anders kann ich es mir echt nicht mehr erklären. Zu drei Ecken hin passt es, aber bei der einen wollen die Pins einfach nicht rein.

Ich such mir jetzt noch mal irgendwie ne Lupe und versuch damit was zu entdecken.

Hi,

da wird wohl ein Pin etwas verbogen sein oder MSI hat wieder mal ein schlechten Fertigungsprozess gehabt ;)

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass der CPU Kühler so fest auf der CPU saß, dass ich die CPU beim Ausbau mit raus gezogen habe ;) Da waren dann auch ein paar Pins ganz minimal verbogen, dann habe ich die mit Zange wieder etwas gerade gebogen und CPU an der nicht so guten Stelle zuerst eingesetzt, dann ging es mit etwas mehr Druck wieder in den Sockel. Und die Pins sind jetzt wieder absolut gerade gebogen.

Problem gelöst, zwei der Löcher waren anscheinend nicht ganz sauber ausgestanzt (Danke China :D), hab vorsichtig mit ner feinen Nadel nachgeholfen und jetzt flutsche die CPU einfach rein.

Muss erstmal den Rest zusammentüfteln, aber Danke noch mal für die Tipps, war zwar kein Schmutz, aber auf die Idee genauer in die Löcher zu gucken muss man auch erstmal kommen.

Zurück
Oben