PhenomII X6 - Turbo zündet nicht, Cool'n'Quiet erst nach Vollast.

Hmmh. Kann es sein, dass du ein 32bit OS und/oder 32bit Cinebench einsetzt?

Denn deine Multi-Thread Werte sind eigentlich zu niedrig für einen Phenom II X6 @ 3,4 Ghz.

Ich erreiche mit meinem Phenom II X6 @ 3,3 Ghz 5,90 Punkte - ich vermute, das liegt daran, dass ich die 64bit Version einsetze.

Single-Threaded komme ich mit 4 Ghz Turbo auf 1,21 Punkte - mit 3,8 Ghz Turbo solltest du also auch deutlich mehr als 0,99 Punte erreichen - es sei denn das liegt wieder an dem 32bit/64bit Unterschied..... oder irgendetwas anderes stimmt nicht - nutzt du die clock control von k10stat? Die kann im Cinebench auch deutlich Leistung kosten.
 
Ja, ich verwende die 32bit-Version auf einem 32bit-Win7.
Kein K10-statt, alles über BIOS.

Das heißt, dass mein 1045T jetzt doch über einem 1100T
@stock liegt und nur über die 32 Bit-Version gebremmst wird?

Würden andere Renderer und Handbrake unter 64bit auch
deutlich schneller laufen? Könnte ich mein Win7-Pro32
kostenlos oder sogar ohne alles neu zu installieren auf 64
Bit updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos installieren kannst Du W7-64Bit, Key ist Bitunabhängig - aber Upgrade geht nicht - nur Neuinstallation
 
Dann gibt es erst beim neuen Rechner oder in 2 Jahren 64Bit. ^^
Immerhin kostet es nichts. :)
 
Weltenspinner schrieb:
Das heißt, dass mein 1045T jetzt doch über einem 1100T
@stock liegt und nur über die 32 Bit-Version gebremmst wird?

Würden andere Renderer und Handbrake unter 64bit auch
deutlich schneller laufen?

Bei irgendwelchen Rendergeschichten könnte dein PC mit 64bit tatsächlich mehr Leistung bringen - ich weiss aber nicht, ob das an den 64bit Befehlen liegt oder an der größeren Speichermenge, die die Renderprogramme dann nutzen können.

Bei Cinebench besteht jedenfalls ein Unterschied, so dass man die Werte der 32bit mit der 64bit Version nicht vergleichen kann.

Jenseits von so ein paar Spezialprogrammen wird man im Alltag aber keinen Unterschied zwischen 32bit und 64bit spüren. Und ja, deine CPU wird durch das OC mehr Leistung als ein 1100T bringen (zumindest wenn mehr als 3 Kerne genutzt werden, denn bei 3 oder weniger Kernen würde dich der Turbo des 1100T überholen, falls deiner nicht funktioniert...).
 
Ja, der Speicher wird ab und an mal knapp. Nochmal setze ich nicht auf 32 Bit.

Der Turbo müsste genau so gut funktionieren, wie beim 1100T auch.
Dieser scheint in der ersten Generation einfach nicht so gut zu greifen.
Ich habe den ihn auf 3,8 Ghz gedrosselt. Der wäre von Natur genau
4 Ghz. Das möchte ich bei gesenkter Spannung aber nicht versuchen.
 
Hmmh, ich habe aber das Gefühl, dass der Turbo bei dir gar nicht funktioniert. Du kannst ihn ja mal im BIOS ausstellen und gucken, ob du im single thread Cinebench dann deutlich weniger als die 0,99 Punkte kriegst.
 
Zurück
Oben