Philips 109 e5 - kein 640x480 ?

Palmendieb

Newbie
hi ja hab wie gesagt diesen monitor

xp
x850 (omega treiber)
is 19 zöller röhre
und folgendes problem:

stellt 640x480 zu klein dar, is mittig mit 5 cm schwarzem rand...
anders wie man es sonst gewohnt is kann man das bild aber nich strecken etc, keine reaktion es ist wirklich so als wenn ich nen 13 zoll in nem 19 zoll monitor hätte...

das habe ich schon seit ich den monitor vor nem jahr gekauft hab und fällt natürlich auf wenn ich starcraft zoggn will

bisher das einzigste was ich tun konnte war es den zoom einzustellen da hat sich das bild etwa 1 cm vergrössert....ansonsten hab ich bei "rechtsklick auf desktop > eigenschaften > einstellungen > anzeige (vorher "1. philips109e5mitRADEONX850SeriesOmega3.8.252") mal 2. (standartmonitor) mitRADEONblabla eingestellt....da konnte ich zwar 640x480 wählen aber herz war dann auf 60 und somit unspielbar....

ich weiss nicht woran es liegt, glaub weniger am treiber weil ich früher schon mehrere treiber gewechselt habe und immer das selbe prob hatte....(glaub sogar mit ner anderen graka, weiss nich mehr genau)

hoffe mir kann einer helfen wie ich das game oder generell mit 640x480er auflösung spielen kann :)

ps:aso mir is bekannt das man bei xp normal kein 640x480 einstellen kann und sich die auflösung nach start eines game automatisch einstellt...tuts auch bei jeder anderen auflösung (wo bissl gestreckt werden muss, klar) aber nicht bei dieser niedrigen :(

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen o.o)