Philips 19S5 19" TFT nur 60hz?

Thersides

Cadet 3rd Year
hallo...
ich hab gerade meinen neuen monitor bekommen.
und zwar den philips 190S5 TFT mit 19".
hab mich schon gefreut, endlich mal mit auflösungen zocken jenseits von 1024.
nach den nötigen anpassungen der graka einstellungen dann die ernüchterung.
wie es ausschaut, ist für die 1280er auflösung eine frequenz von 60hz vorgesehen.
da krieg ich schon kopfweh nur beim kurz hinkucken.
ich hab jetzt das ddc ausgeschaltet und manuell auf 75hz gestellt (maximum, was das display verkraftet), das ist etwas erträglicher. im handbuch hab ich jetzt allerdings gelesen, die "empfohlene" einstellung für 1280x1024 wäre 60hz.
lauf ich damit gefahr, das mir das teil vorzeitig abkackt?
bis jetzt läuft es mit 75hz noch recht gut (keine bildfehler o.ä.).
richtig ergonomisch wirds halt erst ab 85hz, ab da merk ich dann nix mehr vom flimmern.
aber selbst wenn ich die auflösung wieder auf 1024x768 stelle (wie bei meinem uralt-monitor) kann ich nur maximal 75hz einstellen.
hat jemand erfahrung mit sowas und kann mir sagen, ob und wie ich den monitor trotzdem mit höheren frequenzen laufen lassen kann? (85hz wären halt optimal, die hat selbst mein alter monitor geschafft).

mehr als 75hz wird nicht gehen.

ein TFT ist eben von grund auf anders aufgebaut als ein CRT. und ein tft kann eigentlich gar nicht flimmern, weil da eben einzelne pixel zum leuchten gebracht werden und die eben solange leuchten, bis das nächste signal ankommt. und bei einem crt wird ja das bild auf die mattscheibe geschossen und bleibt nur ganz ganz kur da.

hier mehr dazu: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/bericht-grundlagen-moderner-tft-monitore.207/

daher dürfte dein TFT eigentlich gar nicht flimmern, hast du ihn denn über DVI oder analog angeschlossen?
es könnte einfach auch eine sache der gewöhnung sein, das bild auf nem TFT ist vielleicht einfach etwas schärfer oder von der farbe etwas anders als auf deinem alten CRT.

Du musst bedenken das das ein TFT ist. Und der flimmert nicht. Egal ob 100hz oder 10hz. Also mach dir keinen kopf. Nur bei CRT monitoren bringt die hz zahl was. Also merk dir einfach: TFT flimmert nicht!

Mein System

Im Prinzip reichen 60HZ logga. Meiner läuft auch auf 60Hz, vorher hatte ich nen CRT mit 85Hz.
Und Kopfschmerzen habe ich von meinem noch nie bekommen...
Es sei denn du bist einer der Spezialisten die unbedingt hohe Hertzfrequenzen brauchen weil sie meinen sie wären dann im Vorteil weils schneller is... :rolleyes:
Aber noch so nebenbei: Meine Frau bekommt regelmässig Kopfschmerzen wenn sie vorm TFT sitzt, beim CRT ist alles OK. Selbst wenn beide Modelle mit der selben Hertzfrequenz laufen :eek:
Scheint wohl Leude zu geben die auf TFTs net kalr kommen ;)

dvi geht leider nicht, der hat keinen anschluss dafür (noch so was worauf ich beim

kauf nicht geachtet hab)
mit 60hz flimmert das bild definitiv.
ich hab ihn jetzt allerdings mal weiter weg gestellt, und habs hinbekommen, das er bei games mit 70hz läuft. ergonomisch ist trotzdem was anderes ^^

Thersides schrieb:
...eine frequenz von 60hz vorgesehen.
da krieg ich schon kopfweh nur beim kurz hinkucken.
ich hab jetzt das ddc ausgeschaltet und manuell auf 75hz gestellt (maximum, was das display verkraftet), das ist etwas erträglicher...

ähm wie willst du denn bei nem tft kopfschmerzen (die bei nem crt vom flackern kommen) bekommen? ein tft flackert nicht. auch nicht, wenn du ihn mit 60HZ betreibst. ein tft ist immer und überall 100%ig flimmerfrei.
ein tft mit 60HZ macht ein ruhigeres bild als ein crt mit 100HZ...
die bildwiederholrate bei nem tft einzustellen ist unerheblich und schwachsinnig!

ihr habt ja recht, ich gebs zu :(
hab gerade nochmal alle frequenzen durchprobiert.
bin wohl doch nur zu nahe davor gesessen.
entweder das bild ist nach der ersten halben stunde betrieb ruhiger geworden,
oder es ist echt ne gewöhnungssache.
mein alter war ein 15"er, da war ich´s gewohnt, so nahe vor der scheibe zu sitzen, das
meine nasenhaare geknistert haben :D
trotzdem, schade, das der kein dvi-anschluss hat. ich hab gehört, das man da
ein besseres bild hinkriegt, weil digital. obwohl, über die bildqualität kann ich eigentlich nicht meckern. hab noch keinen tft mit dvi gesehen, kann ich nicht vergleichen.

Wie schon gesagt ein TFT kann konstruktionsbedingt gar nicht flimmern, selbst wenn er mit 10 Hz betrieben würde.
Die Probleme müssten von woanders herkommen. Vielleicht vom Grafikkartentreiber.
Hatte vor langer Zeit mal einen TFT an einer Matrox-Karte.
Da liefen so permanente Wellen durchs Bild; war wie flackern.
Aktueller Treiber und gut wars.

Zurück
Oben