Thersides
Cadet 3rd Year
hallo...
ich hab gerade meinen neuen monitor bekommen.
und zwar den philips 190S5 TFT mit 19".
hab mich schon gefreut, endlich mal mit auflösungen zocken jenseits von 1024.
nach den nötigen anpassungen der graka einstellungen dann die ernüchterung.
wie es ausschaut, ist für die 1280er auflösung eine frequenz von 60hz vorgesehen.
da krieg ich schon kopfweh nur beim kurz hinkucken.
ich hab jetzt das ddc ausgeschaltet und manuell auf 75hz gestellt (maximum, was das display verkraftet), das ist etwas erträglicher. im handbuch hab ich jetzt allerdings gelesen, die "empfohlene" einstellung für 1280x1024 wäre 60hz.
lauf ich damit gefahr, das mir das teil vorzeitig abkackt?
bis jetzt läuft es mit 75hz noch recht gut (keine bildfehler o.ä.).
richtig ergonomisch wirds halt erst ab 85hz, ab da merk ich dann nix mehr vom flimmern.
aber selbst wenn ich die auflösung wieder auf 1024x768 stelle (wie bei meinem uralt-monitor) kann ich nur maximal 75hz einstellen.
hat jemand erfahrung mit sowas und kann mir sagen, ob und wie ich den monitor trotzdem mit höheren frequenzen laufen lassen kann? (85hz wären halt optimal, die hat selbst mein alter monitor geschafft).
ich hab gerade meinen neuen monitor bekommen.
und zwar den philips 190S5 TFT mit 19".
hab mich schon gefreut, endlich mal mit auflösungen zocken jenseits von 1024.
nach den nötigen anpassungen der graka einstellungen dann die ernüchterung.
wie es ausschaut, ist für die 1280er auflösung eine frequenz von 60hz vorgesehen.
da krieg ich schon kopfweh nur beim kurz hinkucken.
ich hab jetzt das ddc ausgeschaltet und manuell auf 75hz gestellt (maximum, was das display verkraftet), das ist etwas erträglicher. im handbuch hab ich jetzt allerdings gelesen, die "empfohlene" einstellung für 1280x1024 wäre 60hz.
lauf ich damit gefahr, das mir das teil vorzeitig abkackt?
bis jetzt läuft es mit 75hz noch recht gut (keine bildfehler o.ä.).
richtig ergonomisch wirds halt erst ab 85hz, ab da merk ich dann nix mehr vom flimmern.
aber selbst wenn ich die auflösung wieder auf 1024x768 stelle (wie bei meinem uralt-monitor) kann ich nur maximal 75hz einstellen.
hat jemand erfahrung mit sowas und kann mir sagen, ob und wie ich den monitor trotzdem mit höheren frequenzen laufen lassen kann? (85hz wären halt optimal, die hat selbst mein alter monitor geschafft).