Philips 499P9H 5120*1440@60Hz mit Lenovo T490

ActivEnergy

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wurde um Rat gefragt. Anwender hat ein Lenovo T490 (Als Referenz https://preisvergleich.heise.de/lenovo-thinkpad-t490-pps-20n2000kge-a2052987.html) mit einem ThinkPAD USB-C Dock Gen2-Dock im Einsatz. Aktuell mit FullHD-Monitor. Geplant ist jetzt einen Philips 499P9H Monitor zu beschaffen und mit einer Auflösung von 5120*1440@60Hz zu betreiben. Meine bisherigen Recherchen unter https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/ sowie Such- und KI-Tools haben soweit ergeben, dass die Intel HD 620 GPU eine Auflösung von 4096x2304@60 unterstützt. Das Dock unterstützt das so wohl nicht.

Der Monitor hat als Anschlüsse:"1x DisplayPort 1.4, 2x HDMI 2.0, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (Upstream, 5Gb/s, PD-Out 65W), 1x USB-B 3.0 (Upstream, 5Gb/s), 1x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s, BC), 2x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s), 1x 3.5mm Klinke Line-"
Das Notebook hat als relevante Anschlüsse:"1x Thunderbolt 3 / USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (40Gb/s, PD-Out), 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 (5Gb/s, Netzanschluss PD-In)"

Die unterstütze Auflösung der GPU (4096x2304*60 = 566.231.040) hat mehr Pixel als der Monitor (5120 x 1440*60 = 442.368.000) und die Bandbreite reicht wohl auch, wenn man nicht den USB 3.0 Hub vom Monitor nutzt. Klingt also alles erstmal gut, dass man einfach den Monitor via USB-C/Thunderboldt an das Notebook direkt anschließt und die Dockingstation an den schwächeren USB-Anschluss, um weiterhin die Docking-Station nutzen zu können. Unter https://thinkpad-forum.de/threads/t490s-dqhd-über-usb-c.232210/ hat jmd. bei einem T490s über Probleme mit der USB-Verbindung berichtet. Laut https://web.archive.org/web/2021021...s/en/support/articles/000056204/graphics.html war das ein Treiberproblem.

Bevor jetzt ein großer Monitor bestellt wird, würde ich gerne um eine Einschätzung von euch bitten, ob das aus eurer Sicht passt oder ich potentielle Probleme übersehe. BIOS und Co. ist alles aktuell und so sollte ich hoffentlich keine bösen Überraschungen in der Bescahffung und Einrichtung erleben. Danke euch :)

Normalerweise:
Der Anschluss limitiert hier bei der Bandbreite, diese wird nicht ausgeschöpft, das hast Du ja schon ermittelt. Aus dieser Sicht soweit OK.

Aber:
Es kommt auch darauf an, ob die GPU bzw. deren Treiber die geforderte Auflösung umsetzen kann. Ist eher eine Treibergeschichte. Da wäre ich bei der Intel iGPU, deren Release längere Zeit vor dem Erscheinen dieser Ultra Wide Auflösungen war, skeptisch.

Kann sein, dass die auswählbaren Auflösungen hard coded sind und die gewünschte nicht ausgewählt werden kann.

Vielleicht bietet das Modell die Möglichkeit, eine custom Resolution einzustellen, dann könnte es laufen.

Wir hatten so einen Fall mal in der Arbeit, da gings um einen höher aufgelösten Monitor in einer Leitwarte, der an einem ProBook 650 G4 betrieben werden sollte.
Wir mussten dann im UEFI den high Resolution Mode für den USB-C Port aktivieren (die USB-Bandbreite fällt dadurch auf 2.0 Specs zurück, LAN auf 100 Mbit/s), dann lief es.

Ob Lenovo auch solche Optionen bietet, weiß ich leider nicht. Vielleicht gehts da auch ootb.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Der Laptop hat TB3 und das Dock nutzt DP 1.4, der Monitor braucht für das Bild weniger als die Hälfte der Bandbreite des Docks. Das heißt auch, man müsste nicht mal die USB 2.0 Funktion im BIOS aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActivEnergy
Drewkev schrieb:
Der Laptop hat TB3 und das Dock nutzt DP 1.4
Das wäre natürlich super. Die Google Gemini KI war der Überzeugung, dass es nicht gehen würde, aber die irrt natürlich auch schnell mal.

DaBo87 schrieb:
Es kommt auch darauf an, ob die GPU bzw. deren Treiber die geforderte Auflösung umsetzen kann. Ist eher eine Treibergeschichte. Da wäre ich bei der Intel iGPU, deren Release längere Zeit vor dem Erscheinen dieser Ultra Wide Auflösungen war, skeptisch.

Da bin ich sogar optimistisch. In dem verlinkten Beitrag aus dem Lenovo-Forum wurde auf einen gefixten Intel HD Treiber verwiesen.

https://web.archive.org/web/2021021...s/en/support/articles/000056204/graphics.html
"

Native Resolution 5120 x 1440 Not Available with Intel® Graphics​

Validated. This solution has been verified by our customers to fix the issue with these environment variables
Knowledge

Content Type Troubleshooting

Article ID 000056204

Last Reviewed 10/20/2020
What are you seeing?
Unable to set 5120 x 1440 resolution after updating Intel® Graphics driver (versions higher than 100.7262).
Environment:
  • Windows® 10
  • Samsung* CRG9 Monitor or similar that supports resolution 5120 x 1440
How to fix it:
The issue has been fixed with driver version 26.20.100.7985 or higher.

Visit Intel Download Center to obtain the latest generic drivers."

Da hier explizit die verwendete Auflösung auch des von mir bevorzugten Monitors genannt wird, sollte das klappen, zumindest was die Treiberseite betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
ActivEnergy schrieb:
Die Google Gemini KI war der Überzeugung, dass es nicht gehen würde, aber die irrt natürlich auch schnell mal.
Das ist halt auch keine KI sondern ein Sprachmodell und das weiß nur das, was man ihr auch erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und ActivEnergy
Zurück
Oben