das ja witzig, das sind genau die gleichen TVs, die ich auch ins Auge gefasst habe, nur eine Nummer kleiner
Beide haben eine sehr gute HDTV-Qualität (SD ist beim Philips nur ok; aber besonders analog unter aller Kanone), daß habe ich mir vor Ort schon angeguckt. 3D ist bei beiden per Shutter gelöst und nicht DER große Bringer. Ich glaube, beim Philips liegen keine oder nur eine Brille dabei? Es gibt immer wieder Überschneidungen, auch bei speziellem 3D-Material.
Ich wollte eigentlich den Philips, weil MIR das 2D-Bild etwas mehr zusagt. Habe viele Foren durchsucht und finde immer wieder folgendes:
alle 2012 Philips haben ein massives Softwareproblem und trotz einiger Updates, hat es Philips dieses Jahr noch nicht einmal vernünftig in den Griff bekommen. Bekannte Fehler sind: beim Einschalten, wenn der Netzschalter betätigt war, kommt manchmal kein Ton oder Bild bleibt schwarz, obwohl Bildschirm aktiv. Ins Menue kann man schalten nur eben kein TV-Bild. Hintere HDMI-Anschlüsse gehen nicht immer.
Diese Fehler gibt es wohl momentan in der
gesamten Philips-Produktpalette, nur eben zeitlich mal mehr oder weniger. Außerdem liest man immer wieder, daß die Fernbedienung(?) ab und zu nicht richtig reagiert bzw. das Umschalten oft sehr lange dauert. So geht die Liste weiter. Oft soll nach einem Update alles in Ordnung sein, bis ca. 2 Monate später wieder gleiche oder andere Fehler auftauchen
Auch bei Samsung ist nicht alles Gold, aber da gibt es wohl hauptsächlich Probleme mit dem Mediencenter und der Browser soll seit dem letzten Update so langsam sein, daß es praktisch unbenutzbar ist. Die Serienstreuung bei der Panelausleuchtung ist wohl unausgewogen, da müsste man dann durchtauschen. Auch die Farbe sollte auf jeden Fall nachgeregelt werde, da gibt es viele Empfehlungen.
Vom 2D-Bild und Preis würde ich zum Philips tendieren, wenn nicht diese Softwarefehler wären und wer weiß schon, wann und ob das behoben wird. Wenn man tatsächlich noch Brillen nachkaufen muss, hast preislich keinen Vorteil. Deshalb gibt es für mich die Samsung-Alternative. 3D ist bei beiden nur die Einsteigervariante, bräuchte ich nicht, aber zumindest beim Samsung soll ab der 6000er Serie das viel bessere Panel verbaut sein, deshalb wird es der 6300er.