PHILIPS 50PUS8808 vs SAMSUNG GQ50Q60CAU

B

Babixzak

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich nun lange Zeit keinen Fernseher mehr hatte, möchte ich mir einen neuen kaufen.

Vorher hatte ich einen, ich denke 43 Zoll, Full-HD Fernseher von Samsung, wahrscheinlich aus 2010 rum. Nun soll es ein 4K-TV werden.

Wie im Titel zu sehen ist, habe ich zwei Fernseher in der engeren Auswahl, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass ich plane wirklich nur drüber zu streamen, also Netflix, Disney+, etc.. Spielen oder ähnliches werde ich damit nicht. Die Soundausgabe ist auch eher zweitrangig, weil ich eine Samsung Soundbar im Auge habe, die ich anschließen werde. Zudem plane ich, den Ferneher solange zu benutzen, bis es wirklich nicht mehr schön ist, also entweder defekt oder das Bild so an Qualität eingebüßt hat, dass einem die Freude vergeht.

Mein absolutes Maximum als Budget sind 750 €. Der Fernseher darf nur 50 Zoll haben. Und wobei ich mir eben auch nicht sicher bin, ob ich, wenn ich Samsung wähle, mit Dolby Vision nicht etwas verpasse. Welche von beiden wäre, auch zukunftstechnisch, qualitätsbezogen, und ähnliches die bessere Wahl? Es wäre toll, wenn jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder Marken hätte oder eventuell einen besseren vorschlagen könnte.

HIer noch einige Gründe, wieso ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden kann:
  • Samsung hat QLED, Philips nur LED
  • Philips hat alle HDR-Formate inkl. Dolby Vision, Samsung unterstützt kein Dolby Vision
  • Philips hat einen Mittelfuß, was eventuell bei der Installation der Soundbar ein Problem wäre, Samsung hat zwei Standfüße, welche sich besser auf meinem Lowboard machen würden

Ich danke euch schon jetzt und hoffe, dass ich somit zu einer guten Entscheidung finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übersichtlichtkeit verbessert)
Ich persönlich würde den Samsung nehmen Zukunftssicherer was Updates und so angeht. Der Philips hat Android und das ist nicht sehr im Pflegefokus der Hersteller.

Die Helligkeit der beiden Modelle wird nicht so der Hit sein. Deshalb finde ich Dolby Vision in der Preisklasse vernachlässigbar. 1000 Nits sollten schon sein.
 
Probleme nicht aber Updates darfst du nicht erwarten. Im Zweifel irgendwann einfach nen Google Chromecast anschließen. Würde einfach nur nach dem Bild der Geräte gehen. Alles andere kann man später noch lösen.
 
So oder so machen die meisten Betriebsysteme auf den TVs Probleme, weil es keine Updates mehr gibt oder sie sehr langsam werden.
Ich würde mich da nicht zu sehr darauf versteifen.
Immerhin gibt es heutzutage Lösung wie irgend ein TV Stick, den man nachrüsten kann um den TV wieder auf nen neuen Stand zu bringen was Streaming betrifft.
 
Danke erstmal an alle. Wäre abseits von Updates der Philips hier der Sieger?
 
Rein vom Bild her hätte ich eher einen TCL 50QM8BK vorgeschlagen (+ Garantieverlängerung, ca 50€, dann bist du Jahre auf der sicheren Seite und sogar noch innerhalb deines Budgets)
144Hz VA Panel, Mini FALD, ... hat komplette Palette von Bild/Audio Features an Bord.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben