Philips HUE Licht in Garage steuern

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.761
Guten Tag,

jetzt wird es etwas kompliziert. Ich bin kein Elektriker.


Ich fang mal von vorne an.

Ich habe ein "smartes Garagentor", welches über Maveo läuft. https://shop.maveo-smart-garage.com

Mit Maveo kann ich den status über das Garagentor auf dem Handy einsehen, öffnen, schließen, das Garagentor geht automatisch in Lüftungsposition, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Garage höher ist als draußen etc. etc.

Nun bietet Maveo eine Schnittstelle mit der zigbee oder HUE angesprochen werden kann.

Da mir das Licht des Garagenmotors etwas zu dünn ist, ist jetzt vorgesehen, dass die normale Garagenbeleuchtung (4 x LED Leuchtstoffröhre) beim öffnen der Garage mit angeht.

Die Garage hat zwei Lichtschalter und schaltet ALLE 4 Lampen gleichzeitig ein oder aus.

Mit zigbee kenne ich mich nicht aus. Deshalb halte ich es erstmal für einfacher mit HUE zu arbeiten.

Maveo hat damit vermutlich nicht so viel zu tun, da es keine rolle spielen sollte ob Maveo zu der HUE Bridge sagt "licht an", die HUE-App oder alexa

jetzt die frage:

Wäre das hier das richtige um die jeweils hinter den beiden Schaltern zu verbauen?

https://www.amazon.de/Philips-Hue-W...qid=1645786699&sprefix=hue+wan,aps,121&sr=8-5



bleiben die Schalter dann schalter oder müssen die auf einen Taster umgebaut werden?

Brauche ich davon überhaupt zwei oder reicht einer?
Bin ich auf dem Holzweg?

Ich gehe schon fast davon aus, dass es hier keine klare Antwort gibt. Wenn ihr mehr Infos von der Elektrik braucht, könnt ihr mir das gerne sagen. Ich baue dann die Schalter aus und fotografiere die um vielleicht herleiten zu können, wie die angeklemmt sind. Alternativ kann ich auch beim Hersteller nach einem Elektroschaltplan fragen, sofern man sowas braucht.


Danke
 
Was für ein Garagentor hast du denn?