Philips HUE Licht in Garage steuern

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.761
Guten Tag,

jetzt wird es etwas kompliziert. Ich bin kein Elektriker.


Ich fang mal von vorne an.

Ich habe ein "smartes Garagentor", welches über Maveo läuft. https://shop.maveo-smart-garage.com

Mit Maveo kann ich den status über das Garagentor auf dem Handy einsehen, öffnen, schließen, das Garagentor geht automatisch in Lüftungsposition, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Garage höher ist als draußen etc. etc.

Nun bietet Maveo eine Schnittstelle mit der zigbee oder HUE angesprochen werden kann.

Da mir das Licht des Garagenmotors etwas zu dünn ist, ist jetzt vorgesehen, dass die normale Garagenbeleuchtung (4 x LED Leuchtstoffröhre) beim öffnen der Garage mit angeht.

Die Garage hat zwei Lichtschalter und schaltet ALLE 4 Lampen gleichzeitig ein oder aus.

Mit zigbee kenne ich mich nicht aus. Deshalb halte ich es erstmal für einfacher mit HUE zu arbeiten.

Maveo hat damit vermutlich nicht so viel zu tun, da es keine rolle spielen sollte ob Maveo zu der HUE Bridge sagt "licht an", die HUE-App oder alexa

jetzt die frage:

Wäre das hier das richtige um die jeweils hinter den beiden Schaltern zu verbauen?

https://www.amazon.de/Philips-Hue-W...qid=1645786699&sprefix=hue+wan,aps,121&sr=8-5



bleiben die Schalter dann schalter oder müssen die auf einen Taster umgebaut werden?

Brauche ich davon überhaupt zwei oder reicht einer?
Bin ich auf dem Holzweg?

Ich gehe schon fast davon aus, dass es hier keine klare Antwort gibt. Wenn ihr mehr Infos von der Elektrik braucht, könnt ihr mir das gerne sagen. Ich baue dann die Schalter aus und fotografiere die um vielleicht herleiten zu können, wie die angeklemmt sind. Alternativ kann ich auch beim Hersteller nach einem Elektroschaltplan fragen, sofern man sowas braucht.


Danke
 
Was für ein Garagentor hast du denn?
Ich bild mir ein dass du, z.b. bei (einigen) Hörmann Torantriebe externe Lichtquellen an die Eltronik dranhängen kannst und auch dass dort ein Schalter angebunden werden kann.

Vielleicht geht das bei dir ja auch und du sparst dir die HUE?
 
Kurze Begriffserklärung.
Zigbee ist der Funkstandard. Hier nutzt ebenfalls Zigbee als Funkstandard.

Die von dir verlinkten Unterputzmodelle kenne ich noch nicht, finde sie aber spannend und werde diese auch mal testen.

Bei Hue/Zigbee ist es wichtig, dass das Modul dauerhaft mit Strom versorgt wird.
Eine Umrüstung auf Taster ist nicht nötig.
Soweit ich das erkennen kann kann man mit den verlinkten Modulen sowohl per Schalter, als auch per Smartphone schalten.
 
Hallo, wenn du zwei Schlater hast, die beide das gleiche machen, brauchst eigentlich nur ein Hue Wandschalter.
Wenn dein Maveo wirklich in deiner Hue Bridge angezeigt wird, kannst eine Routine erstellen.
Wenn nicht ist es eventuel mit der App von maveo möglich.

Eventuell benutzt Du auch einfach so eine lösung.
https://maveo-smart-garage.com/maveo-scanner/zigbee
Oder ein Bewegungsmelder, der registriert, wenn das Tor aufgeht.

Und ja, Hue benutzt denn standart Zigbee. Nur ist nicht jedes Gerät wo Zigbee drauf steht auch mit Hue Kompatiebell. Beispiep: Osrma (Ledvance) Zigbee funktionier nicht mit Hue. Ikea Zigbee Lampen dagegen schon. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ganymoe schrieb:
Was für ein Garagentor hast du denn?
Ich bild mir ein dass du, z.b. bei (einigen) Hörmann Torantriebe externe Lichtquellen an die Eltronik dranhängen kannst und auch dass dort ein Schalter angebunden werden kann.

Vielleicht geht das bei dir ja auch und du sparst dir die HUE?


Ich habe eins von Marantec. Kommt aber auch aus der Hörmann familie, Brüder haben sich getrennt, ähnlich die adidas/puma, grohe/hansgrohe oder die twixbrüder. Marantec ist besser als Hörmann, zumindest beim antrieb und ohne auf den Preis zu gucken

ja, man kann dort auch alles mögliche anklemmen. bin aber wie gesagt kein elektriker. Hinzu kommt, dass die Garagenbeleuchtugn dann immer angeht. egal ob das Tor nur in lüftungsposition fährt oder zu geht.

Wenn ich es aber "smart" mache, hoffe ich einfach mal, dass ich sagen kann, dass das zusätzliche licht nur an geht, wenn ich die Garage auf mache (und nicht wenn ich diese zu mache) und nur, wenn wir uns

vor 9 Uhr und nach 18 Uhr befinden oder nach sonnenuntergang und vor sonnen aufgang etc. etc. etc. einfach auch weil ich gerne mit sowas rumspiele und mich dran erfreue. Nicht weil das vielleicht 5€ mehr strom im monat kostet
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Kurze Begriffserklärung.
Zigbee ist der Funkstandard. Hier nutzt ebenfalls Zigbee als Funkstandard.

Die von dir verlinkten Unterputzmodelle kenne ich noch nicht, finde sie aber spannend und werde diese auch mal testen.

Bei Hue/Zigbee ist es wichtig, dass das Modul dauerhaft mit Strom versorgt wird.
Eine Umrüstung auf Taster ist nicht nötig.
Soweit ich das erkennen kann kann man mit den verlinkten Modulen sowohl per Schalter, als auch per Smartphone schalten.


ich habe mich bei dem verlinkten wandmodul noch mal etwas eingelesen, dass scheint nur eine fernbedienung zu sein, für lampen die bereits smart sind. Meine lampen sind ja in dem sinne tot. Ich suche quasi einen unterputzmodul, welches sowohl das signal des lichtschalters verarbeitet, per Maveo(zigbee?!) angesprochen werden kann und den aktuellen status des lichts kennt, was vermutlich nur über ein zweites unterputzmodul möglich ist.
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Hallo, wenn du zwei Schlater hast, die beide das gleiche machen, brauchst eigentlich nur ein Hue Wandschalter.
Wenn dein Maveo wirklich in deiner Hue Bridge angezeigt wird, kannst eine Routine erstellen.
Wenn nicht ist es eventuel mit der App von maveo möglich.

Eventuell benutzt Du auch einfach so eine lösung.
https://maveo-smart-garage.com/maveo-scanner/zigbee
Oder ein Bewegungsmelder, der registriert, wenn das Tor aufgeht.

Und ja, Hue benutzt denn standart Zigbee. Nur ist nicht jedes Gerät wo Zigbee drauf steht auch mit Hue Kompatiebell. Beispiep: Osrma (Ledvance) Zigbee funktionier nicht mit Hue. Ikea Zigbee Lampen dagegen schon. Aber das ist ein anderes Thema.


Das mit dem Wandschalter funktioniert glaube ich nur, wenn die Lampe selber auch smart ist. Bei mir sind es aber 4 Leuchtstoffröhren und die gibt es nicht von hue.

die Verlinkten leuchtmittel kenne ich zwar, helfen mir aber leider nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jeden Fall Unterputz Module, die auch nicht smarte Lampen schalten können.
 
Reset90 schrieb:
Das mit dem Wandschalter funktioniert glaube ich nur, wenn die Lampe selber auch smart ist. Bei mir sind es aber 4 Leuchtstoffröhren und die gibt es nicht von hue.

die Verlinkten leuchtmittel kenne ich zwar, helfen mir aber leider nicht weiter.
Nee, mit denn Schaltern (Wandmodul) kannst auch nicht Smarte Leuchten Smart machen. Also halt denn Schlater.
Der macht dann das Licht an und aus. Da ist die Technik des Leuchtmittels egal.
Ist wie mit einer Smarten Steckdosenleiste. Was Du daran dann anschlißst ist egal.
 
Reset90 schrieb:
Wenn ich es aber "smart" mache, hoffe ich einfach mal, dass ich sagen kann, dass das zusätzliche licht nur an geht, wenn ich die Garage auf mache (und nicht wenn ich diese zu mache) und nur, wenn wir uns

vor 9 Uhr und nach 18 Uhr befinden oder nach sonnenuntergang und vor sonnen aufgang etc. etc. etc. einfach auch weil ich gerne mit sowas rumspiele und mich dran erfreue. Nicht weil das vielleicht 5€ mehr strom im monat kostet
Ah verstehe.. ja da hab ichs dann bisserl falsch verstanden, bzw nicht so weit gedacht mit den Uhrzeiten usw. :)
 
Reset90 schrieb:
https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wandschalter-Erreichbarkeit-Installation/dp/B09C62L43D/ref=sr_1_5?keywords=hue+wandschaltermodul&qid=1645786699&sprefix=hue+wan,aps,121&sr=8-5



bleiben die Schalter dann schalter oder müssen die auf einen Taster umgebaut werden?

Brauche ich davon überhaupt zwei oder reicht einer?
Vorsicht!

Die Unterputz Module von Hue sind nur für Hue Lampen, die sind nicht zum smart machen von normaler Beleuchtung.
Man muss dafür nämlich unter dem schalter per mitgelieferter Überbrückung auf Dauerstrom stellen, sprich ohne den Lichtschalter, das Modul (Batterie betrieben) wird mit dem Lichtschalter verbunden und macht dann aus dem normalen schalter ein Hue schalter, sprich der kann dann Hue leuchten schalten nicht aber normale Lampen, da der schalter nur Zigbee befehle sendet, es ist kein Relais im Modul, und das Modul hat somit keinen Kontakt zum 220v Stromkreis.

Wenn du Alexa Hast und die mit dem Tor funktioniert könntest du dir die Shelly unterputz schalter anschauen, das sind Wlan Relais, damit könntest du eventuell eine Alexa Routine machen, zb wenn Tor auf, licht an, Wartezeit 10 min, Tor zu, Licht aus, etc, musste dich mal informieren ob das so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben