Philips Hue Sync Box DolbyVision nur 23Hz

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.310
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen LG C177 und meine Shield TV Pro erhalten und habe festgestellt dass wenn ich die Philip Hue Sync Box einschalte bzw. die Synchronisierung aktiviere nur 4K 23,976 Hz mit DolbyVision und HDR10 verwenden (Nvidia Shield TV Pro), wenn ich die synch. deaktiviere kann ich 4K 59,940 Hz inkl. DolbyVision/HDR10 einstellen.

Geräte in Verwendung:
LG OLED C1
Denon X-4500H AVR
Nvidia Shield TV Pro

Alles mittels HDMI 2.1 Kabel verbunden.
Es spielt auch keine Rolle ob ich in der Hue App "Erweiterte Kompatibilität mit DolbyVision" aktiviere oder deaktiviere.
Habe auch bereits den HDMI 2 und 4 eingang probiert - keine Änderung.

Wo könnte hierbei das Problem liegen? Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die Sync Funktion kann schlicht nicht alle möglichen Formate verarbeiten. Nach dem decodieren muss das Signal ja auch wieder codiert werden und weiter zum TV. Vielleicht ist dafür die CPU in der Box nicht schnell genug oder kann es einfach nicht.

Du könntest die Box testweise mal an einen PC anschließen und schauen, ob sich bei aktiver Synchronisierung das EDID ändert. Das kann man mit dem Tool CRU auslesen.

Würde dir allerdings für die Shield nicht viel bringen, da du das EDID mit CRU nur temporär und für den PC ändern kannst.
 
cvzone schrieb:
Du könntest die Box testweise mal an einen PC anschließen und schauen, ob sich bei aktiver Synchronisierung das EDID ändert. Das kann man mit dem Tool CRU auslesen.
das würde ich als letztes testen wollen da ich mich zuerst durch den gut versteckten Kabelsalat durchwüllen müsste XD
Gibt es hier vl. User die 4K 60Hz DolbyVision mit der SyncBox betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal ins Blaue, der Film liegt nur in 23,976 Hz vor und bei aktiver Synchronisierung steltt es sich auch auf 23,976Hz ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und cvzone
onetwoxx schrieb:
Ich tippe mal ins Blaue, der Film liegt nur in 23,976 Hz vor und bei aktiver Synchronisierung steltt es sich auch auf 23,976Hz ein
nein das ist es nicht da ich ja wenn ich die Einstellung in der Shield Konsole vornehme keinen Film abspiele.
 
Mit welchem Chroma-Subsampling arbeitet dein Shield denn? Kannst du das ändern?
Dann vielleicht mal 4:2:0 oder 4:2:2 ausprobieren? (Bei der PS5 ist das möglich, eben um Bandbreite zu sparen)
 
Aktuell ist eingestellt:
3840 x 2160 59,960Hz
YUV 422, 12 Bit Rec 2020
Dolby Vision und HDR10 Ready

ohne SyncBox funktioniert das auch, wenn ich die SyncBox aber aktiviere habe ich kein DolbyVision mehr zur Verfügung bzw. halt nur auf 23,xx Hz.

Wenn ich die SyncBox aktiviere und im Benutzerdefinieren Menü mit 3840x2160 und 59,x oder 60Hz filtere bekomme ich folgende Optionen:
RGB 8 Bit Rec 709
YUV 420 8 Bit Rec. 709
YUV 422 12 Bit Rec. 709 DolbyVision
YUV 422 12 Bit Rec. 2020 Dolby Vision und HDR10
YUV 444 8 Bit Rec. 709

Allerdings kann ich das halt nicht auswählen mit 3804x2160, 60Hz und DolbyVision
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geraten: probiers mal mit
YCbCr 4:2:0 10bit Rec 2020
Ergänzung ()

oder 4:2:2
1652908408947.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit 3840x2160 Filter und mir den Farbraum anzeige habe ich folgende Möglichkeiten:
RGB 8 Bit Rec. 709
YUV 420 8 Bit Rec. 709
YUV 422 12 Bit Rec. 709 Dolby Vision
YUV 422 12 Bit Rec. 2020 DolbyVision und HDR10
YUV 444 8 Bit Rec. 709

Max. stehen also nur 30HZ zur Verfügung, ich habe bisher auch nichts über die max. Möglichkeiten der BOX gesehen, also ob die SyncBOX 3840x2160 DolbyVision 60HZ überhaupt unterstützt
 
jap, mich würde halt interessieren obs hier jemand auf 60hz in 4k dolby vision zum laufen gebracht hat bzw. obs an der box liegt oder an irgendeiner einstellung, wenn es die box nicht unterstützt werde ich damit leben müssen.
 
Und was ist da genau dein Problem, was geht nicht und was geht?
Gibt es überhaupt Material in 4K und Dolby Vision das mit 60Hz läuft?
 
Gute Frage, zumindest gibt es den Modus ohne die Sync Box in der Shield. Zumal ja dann alles in 30hz läuft
 
Zurück
Oben