Philips Hue Sync Box - Qualität und Verbindung

fulo

Cadet 3rd Year
Ich überlege gerade, ob ich mein zukünftiges Medienzimmer noch mit einem externen "Ambilight" in Form der Philips Sync Box ((K?) und dem passenden Strip ausstatte.
Dazu gerade zwei Fragen:
  1. Müssen die Zuspieler (Playstation, Apple TV, …) direkt an der Box angeschlossen werden, oder kann ich einfach vom AV Receiver (Marantz Cinema 40) mit einem Kabel in die Sync Box und von da aus in den TV (Panasonic Z95B)?
  2. Vielleicht eine doofe Laien-Frage: Hat es negative qualitative Auswirkungen auf Bild, Ton oder sonstige Funktionalitäten, wenn ich die Box noch als weiteres Element zwischen AV Receiver und TV klemme?
Besten Dank euch!

fulo schrieb:
  1. Müssen die Zuspieler (Playstation, Apple TV, …) direkt an der Box angeschlossen werden, oder kann ich einfach vom AV Receiver (Marantz Cinema 40) mit einem Kabel in die Sync Box und von da aus in den TV (Panasonic Z95B)?
Du musst es vor den TV hängen. Also AVR --> Sync Box --> TV oder aber dein AVR hat 2x HDMI Out und kann auf beiden das gleiche Signal ausgeben.
fulo schrieb:
  1. Vielleicht eine doofe Laien-Frage: Hat es negative qualitative Auswirkungen auf Bild, Ton oder sonstige Funktionalitäten, wenn ich die Box noch als weiteres Element zwischen AV Receiver und TV klemme?
Da musst du auf die Specs der Box schauen: Sollte schon min. 120 Hz 4k und HDR unterstützen. Was genau die einzelnen Boxen können müsstest du selbst nachschauen. Die Philips kann das anscheinend.

Govee wäre noch ne alternative und kann wohl auch HDR und 4k.

@Sahit

Danke dir. Der Cinema 40 kann das gleiche Signal auf zwei verschiedenen Ausgängen ausgeben. Was für einen Vorteil hätte das dann am Ende? So oder so würde ja das Signal durch die Sync Box gehen?

Die Box hätte HDMI 2.1 bei 4K (120Hz), HDR10+, Dolby Vision, HLG, HDR10, VRR, ALLM, bis zu 48Gbps Bandbreite). Vom visuellen sollte das alles passen. Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den Ton?

Mein Gedanke ist immer: Je mehr dazwischen, desto schlechter muss es irgendwie sein. Lass mich da gerne eines besseren belehren.

die Sync box kann dann in "der Luft" hängen (also am HDMI 2 ohne zum TV verbunden zu werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: fulo
@JohnWayne78 D.h. ich hänge die Box einfach an den zweiten HDMI Out, ohne sie dann mit dem TV zu verbinden.
Am anderen HDMI-Out dann regulär direkt zum TV mit einem Kabel.

Die Box bekommt dann dennoch die "Farbsignale" und gibt sie an den Fernseher weiter ?

sie muss sie ja nicht an den TV weiter geben, sondern die Lampen steuern. dazu muss sie halt wissen, wie das Bild aussieht damit sie korrekte Farben weitergibt. Das würdest du damit erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: fulo
Ah, jep. Das Signal geht dann ja per WLAN an die Bridge, nehme ich an?

Dann muss ich nur noch gucken, wie viel Abstand der TV von der Wand haben sollte, dass das Licht auch wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
fulo schrieb:
Mein Gedanke ist immer: Je mehr dazwischen, desto schlechter muss es irgendwie sein. Lass mich da gerne eines besseren belehren.
Richtig. Wobei das für Filme wohl eh nicht ins Gewicht fällt (Stichwort Input-Lag). Auch andere Nachteile könnten Wegfall (wobei man da schauen müsste wie das technisch im AVR umgesetzt ist). Wenn dein AVR auf beiden HDMI out das gleiche Signal ausgeben kann würde ich die Box an HDMI-Out 2 hängen und eben nicht durchschleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und fulo
fulo schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich mein zukünftiges Medienzimmer noch mit einem externen "Ambilight" in Form der Philips Sync Box ((K?) und dem passenden Strip ausstatte.
Die erste Frage wäre an dieser Stelle welchen Fernseher du verwendest. Meines Wissens gibt es sowohl für Samsung als auch LG Fernseher mittlerweile eine Hue App, die Sync Box wird dann nicht mehr benötigt.
https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/propositions/entertainment/sync-with-tv/sync-app

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
fulo schrieb:
Nein, dass ist nicht so. Ja die Zuspieler müssen direkt an die Box angeschlossen werden, damit die Bildsignale entsprechend dekodiert werden können. Das Ganze ist selbsterklärend und einfach einzurichten. Du brauchst natürlich auch ne Hue-Bridge.

Grad noch eine Frage zu der Sync Box.

Wenn ich sie an den zweiten HDMI-Out hänge und kein Bildsignal da durchgeschleift werden muss, dann sollte es doch eigentlich keine Rolle spielen, ob ich die günstigere 4K Variante, oder die teurere 8K Variante wähle, oder?

die Frage würde mich auch sehr interessieren. Habe auch ein AVR mit 2. HDMI Out. Da würde eine HDMI 2.0 Box ja auch reichen statt die 2.1 ? Oder kann es noch Probleme bei HDR oder Dolby Vision Inhalten geben ?

Zurück
Oben