Philips Hue vs. ZigBee Leuchte

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Moin,
ich habe vor mir ein paar Einbaustrahler zu kaufen, die Zigbee fähig sind.
Da die Hue-Spots nicht passen aufgrund ihrer Höhe muss ich andere Zigbee-fähige Birnen verbauen.

Meine Frage ist nun:
Welche Features sind nur den offiziellen Hue-Produkten vorbehalten, die reine Zigbee-Glühbirnen nicht haben?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
An/AUs und Heller und Dunkler sollte bei beiden ohne Probleme geben, zwecks Updates kann es sein das die Zigbee Birnen schlechter versorgt werden.
Wichtig wär mir die Lichtqualität, da müsstet du schauen ob es Tests gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wdx
Danke dir für die schnelle Antwort.
Farbe wird denke ich auch kein Problem darstellen :D
Bzgl. der Lichtqualität werde ich diese einfach mal bestellen und mich davon selbst überzeugen, hab ja leider nicht so viel Auswahl bei der Einbauhöhe von 60 mm :(

Weißt du zufällig ob auch das Hue Sync funktioniert mit Musik über Spotify?
 
Ich hab zwar viele Hue -Lampen und auch mal anderes da, aber Hue-Sync habe ich noch nie verwendet.
 
Ryzzjx schrieb:
Da die Hue-Spots nicht passen aufgrund ihrer Höhe
Vergleichst du das mit den aktuellsten? Weil die alten GU10 Spots in Farbe waren deutlich tiefer als normal, aber die neueste Version davon ist genauso wenig tief wie die Ambiance (nicht Farbe) Version und das schien mir ziemlich normal zu sein von der Bauform und Tiefe. Oder geht es bei um einen Milimeter oder so?
 
Ryzzjx schrieb:
Hue Sync funktioniert mit Musik über Spotify
Hue Sync geht mit jeder Audioquelle, allerdings nur mit den Hue Lampen. Mit Zigbee kompatiblen geht das nicht, weil man diese nicht in den nötigen Entertainment Bereich einbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Ryzzjx
Hey @Ray519 , ich weiß leider gerade nicht von welchem Modell du redest.
Auf der Website habe ich bisher nur Einbaustrahler mit Gu10-verbauten Lampen gefunden und die weisen alle eine Einbautiefe von 10 cm auf, ich habe aber leider nur 6 cm.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Mit Zigbee kompatiblen geht das nicht, weil man diese nicht in den nötigen Entertainment Bereich einbinden kann.
Ahh, super vielen Dank! :daumen:
Ergänzung ()

Vielen Dank euch Dreien! 😊
 
Du willst also auch ein Gehäuse mit kaufen? Ich rede von den nackten GU10 Birnen. Da würde ich erwarten dass die mittlerweile so ziemlich in jedes GU10 Gehäuse passen.

Ich habe bei deinem Text nur an die alten GU10 Birnen gedacht.
Philips-Hue-White-Ambiance-und-Color-GU10-Generationen.jpg


Weil die waren mal um Welten tiefer und haben dann bei mir aus verschiedenen Gehäusen herausgestanden.
 
Ja, ein Gehäuse/Rahmen muss mit dabei sein in den 60mm.
Aktuell befindet sich nur ein Loch in der Decke :D
Ich hatte mir diese Rahmen bestellt mit normalen Gu10, das passt aber leider vorne und hinten nicht. Komme bei 80mm raus aktuell.

Deshalb hatte ich jetzt diese Einbaustrahler im Visier mit nur 50mm Einbautiefe.
Ergänzung ()

Für mich bisher die beste Option, wenn es darum geht farbige, dimmbare Lampen möglichst kostengünstig zu installieren bei der geringen Deckentiefe.
Dass diese Zigbee haben ist natürlich noch ein riesiger Pluspunkt.

Bin aber auch gerne für Vorschläge offen :D
 
Die Ikea Tradfri GU10 RGB-Birne ist 55/56mm von den Kontakten bis zum Frontglas lang.
 
Ich würde eigentlich schon auf wechselbare Leuchtmittel gehen, weil wenn eine Lampe kaputt gehen sollte musst gleich die Lampe samt Rahmen tauschen, und auch Glück haben dass es das Teil noch in der Form gibt.
Wenn man nur 2 oder 3 von denen verbaut noch verkraftbar, wenn man mehr davon hat und eine Fassung passt nicht ins Bild ist das auch wieder doof :-/
Nur wird dir bei 6cm verfügbarer Bautiefe wahrscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Ryzzjx schrieb:
Da die Hue-Spots nicht passen aufgrund ihrer Höhe muss ich andere Zigbee-fähige Birnen verbauen.

Welche Features sind nur den offiziellen Hue-Produkten vorbehalten, die reine Zigbee-Glühbirnen nicht haben?
Die Philips Hue White ist nur 54mm lang - die Osram Ledvance SMART+ ZB sogar nur 50mm:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2460956&cmp=2146828&cmp=2673056&cmp=2460969&active=1

Vorbehalten ist etwa das Einschaltverhalten.
https://www.smarthome-tricks.de/philips-hue/philips-hue-einschaltverhalten-festlegen/
 
Zurück
Oben