Philips OLED 65 708 als Monitor geeignet?

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC mit GeForce Karte zusammengestellt und frage mich, ob ich mir das Geld für einen Monitor sparen kann, da ich vor kurzem einen Philips 708 TV gekauft habe.

Dieser hat 120hz, VRR, Gsync and FreeSync.

InputLag soll bei 7ms liegen.

Taugt der was als Monitor oder wird sich da schon der Mauszeiger schwammig anfühlen?

Danke.
 
Ein Input-Lag von 7ms ist völlig unproblematisch. Denke nur dran, dass der geringe Input-Lag (vermutlich) nur im Spielemodus gelten wird...

Aber mal ne Frage am Rande: Willst du dir WIRKLICH 65" auf den Schreibtisch stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
7ms sind ein absolut aureichender Wert. Damit ist nichts mehr schwammig.
Auch die restlichen Daten lesen sich Top.

Spieletauglich ist der allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
OLED haben den Vorteil, dass die Reaktionszeit technisch bedingt generell recht gering ist.
Also klar, kannst du den nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
iGameKudan schrieb:
Denke nur dran, dass der geringe Input-Lag (vermutlich) nur im Spielemodus gelten wird...
Naja zum Filme/ TV schauen braucht es ja auch nirgendwo 7ms. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Auf den Schreibtisch kommt der natürlich nicht.
Schreibtisch steht an der einen Wand und der TV an der Wand links daneben.

Kann ich eigentlich einen normalen Monitor und den TV gleichzeitig betreiben aber beide sind unterschiedlich eingestellt in Sachen Auflösung etc.?
 
Ich benutze einen LG OLED C2 mit 55 Zoll als "Monitor", angesteuert mit 120 HZ. Ich kann von keinen Problemen berichten. Ich gehe davon aus das dies auch beim Philips Gerät so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Ein Hinweis vielleicht noch: Bei TVs als Monitor hast du die Problematik, sobald Windows den Bildschirm abschaltet, der TV dann nach ner gewissen Zeit ohne Signal in den Standby geht/sich ausschaltet und du ihn dann per Fernbedienung wieder einschalten musst...

Also da die Zeit bis zum Ausschalten am TV entsprechend lang einstellen (mein LG C2 zeigt da nen paar Minuten ohne Signal Bildschirmschoner an) oder in Windows das Bildschirm abschalten deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Finger weg von Philips, wenn man ihn als Monitor nutzen will.

Nach zwei Jahren Nutzung eines 48OLED806 (>3000 Betriebsstunden) habe ich leider keine Empfehlung dafür.
  • Absolut beschissener aggressiver Bildschirmschoner, sodass bei wenig Bildschirmaktivität (bewegen der Maus ist nicht ausreichend) dieser direkt rein springt. Man muss mittels Fernbedienung wieder aufwecken. Es ist viel zu stark eingestellt... Manchmal muss man Fenster wild hin und her bewegen, damit es nicht passiert.
    Der Bildschirmschoner von Philips strahlt dann auch mit viel zu hoher Helligkeit das Logo durch den Raum.
  • Nach 8h Pixelrefresh-Zwang. Nun gut, bei OLED irgendwie üblich. Aber die Art und Weise ist nervig². Es poppt ein Fenster auf, der eigentlich angezeigte Inhalt wird so stark verschleiert, dass man erstmal das Popup beenden muss, damit man wieder was sieht. Wenn man zockt, ist man tot.
  • Der Pixelrefresh-Zwang lässt sich zwei mal skippen und jeweils um 2 Stunden aufschieben. Dann MUSST du. Das Popup erscheint, aber es gibt keine Auswahl mehr. Dann ist der TV für 15 Minuten nicht nutzbar.
  • Alle paar Wochen mal ein Reset ohne Grund während man das Gerät nutzt
  • Wenn der TV noch an war und ich den PC heruntergefahren habe, hat der TV jedes mal neu gestartet. Auch nach zig Software Updates, wenn sie denn mal kamen, nicht behoben.
  • Beim Release dicke Fehler (z.B. kein VRR bei 4k/120Hz), EWIGKEITEN bis Update
Willst du einen TV als Monitor, nimm einen LG. Er macht alles besser, aber halt ohne Ambilight (was ich persönlich dann auch nicht so aktiv genutzt habe). Was mir sonst beim LG im Alltag gefällt: Kann man auch mittels Masterslave-Dose zum PC zusätzlich einschalten lassen und startet dann automatisch mit, wenn der PC anfährt. Ist quasi sofort da, keine ewige Bootzeit wie bei Philips/Android TV.
Gibt ansonsten auch noch ein Tool, was via WLAN den TV wecken kann - ColorControl. Damit lässt sich allgemein einiges vom TV einstellen.

Habe jetzt einen LG OLED42C26.
 
Auch wenn ich selbst einen Philips OLED TV habe, würde auch ich den nicht als Monitor empfehlen, siehe über mir.

Ich habe bis heute am linken Rand des Bildschirms sporadisch immer mal wieder farbige, aufblitzende, dünne, horizontal verlaufende Linien von wenigen Zentimeter Länge (immer unterschiedlich), wenn ich den TV mit dem PC in UHD @ 120 Hz ansteuer und das trotz RTX 4090 und teurem Glasfaser-Kabel (daran liegt es nicht, das Problem besteht genauso mit einer RTX 3090 oder einem Notebook und anderen kurzen, zertifizierten HDMI 2.1 Kabeln). Allerdings gibt es auch Phasen, wo das Phänomen längere Zeit nicht auftritt und ein kurzer Wechsel des Profils (HDR Monitor auf Spiel und wieder zurück) scheint es mittelfristig zu beheben. Ich habe dazu auch schon andere Beiträge im Internet gefunden, sogar welche in Bezug auf die neuen 2024er QD-OLEDs, aber noch keine wirkliche, dauerhafte Lösung. Es tritt bei vollflächig bunten Bildern selten bis fast nicht auf, aber einmal ausgelöst, augenscheinlich durch besonders kontrastreiche Bilder, flackert es ziemlich wild und das eben nur am linken Rand, sehr sehr komisch.
 
Nero Redgrave schrieb:
Kann ich eigentlich einen normalen Monitor und den TV gleichzeitig betreiben aber beide sind unterschiedlich eingestellt in Sachen Auflösung etc.?
Seit Win98. Sind ja erst gute 30 Jahre.

Nero Redgrave schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC mit GeForce Karte zusammengestellt und frage mich, ob ich mir das Geld für einen Monitor sparen kann, da ich vor kurzem einen Philips 708 TV gekauft habe.
Ich verstehe die Fragestellung nicht. Du hast das Ding, dann probier es doch aus, ob es für Dich als Monitor taugt, ob die Maus schwammig ist etc ...
Das ist ne Sache von 30 Minuten. Ganz ohne das Forum^^
Du bist doch am Ende der einzige, der das Beurteilen kann, ob es für Dich Punkte bringt oder nicht. Da muss Dich doch niemand für an die Hand nehmen :-)

<-- sitzt vor einem LG OLED. Allerdings nur 42". 65 wäre mir dann etwas zu viel :-)
Kein beschissener aggressiver Bildschirmschoner, es sei denn man betreibt ihn ständig bei 100%
Kein 8h Pixel-Refresh-Zwang.
Kein Reset alle paar Wochen.
Ich hab den jetzt seit 18 Monaten, da muss LG ja innerhalb von 6 Monaten richtig zugelegt haben.

Ich würde mir den sofort wieder kaufen. Bestes Bild eines "Monitores", das ich bis jetzt hatte, und ich hatte schon deutlich teurere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben