News Philips zeigt 3D-Fernseher ohne Brille

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
3D ist zweifelsohne eines der wichtigsten Themen auf der IFA 2010, doch fast alle Produkte haben ein Problem: Mit einer Brille, die erst den 3D-Effekt möglich macht, wird die Generation den endgültigen Durchbruch kaum schaffen. Philips zeigt die Zukunft ohne Brille.

Zur News: Philips zeigt 3D-Fernseher ohne Brille
 
Noch find ich 3D für zuhause eh noch nicht so wichtig. Ich hab noch nicht mal nen Flatscreen daheim. (also für pc schon^^)
Jedoch würd mich interessieren wie diese technik funktioniert. weiß da jemand was?
 
Das hört sich echt interessant an :D
In 3-5 Jahren werde ich bestimmt soviel verdienen,dass ich mir das alles leisten kann :D
 
@Volker

Kannst du noch etwas zum Betrachtungswinkel sagen? War der 3D Effekt nur sichtbar wenn man direkt davor stand oder konnte man sich vor dem TV ohne Verzerrungen des Bildes bewegen?

Den Aspekt halte ich für Normalanwender noch ziemlich wichtig. Was bringt die beste Technik wenn sie nur 1 von 5 Leuten im Raum wirklich nutzen kann.
 
Soldier Boy schrieb:
Noch find ich 3D für zuhause eh noch nicht so wichtig. Ich hab noch nicht mal nen Flatscreen daheim. (also für pc schon^^)

Und ich hab noch nicht mal einen Bluray-Player... In 3-5 Jahren könnte das aber anders aussehen :)
 
Ich find das schon Hammer, dass das überhaupt ohne Brille funzt. Total genial, muss halt aber noch am Markt ankommen. Aber schön das ich das noch erlebe. Der nächste Schritt sind dann wohl "echte" 3D-Bilder die in der Luft schweben quasi, also losgelöst vom Flachbild. Und danach das Holo-Deck :D

So einen Fernseher würd ich mir schon zulegen, aber vorher muss noch was passieren, 32" auf 3m ist viel zu klein, ganz klar.
 
Kann mir mal einer erklären wie das funktioniert?

Und wenn das nur aus einem bestimmten Blickwinkel geht ist das doch doof wenn man mal nen Filmeabend mit mehr als 2 Personen machen will...

Daher VERLANGE ich die Erfindung des Holo-Decks! :D
 
Naja für 3D mittels projektion in den Raum gibt es ja schon testweise nur bis das praxistauglich ist fürs Wohnzimmer .. ka ob wir das noch erleben.

Ja ich schau auch eher Fern und geh nur ca 5 x im Jahr in Kino wenn wirklich was läuft was mich interessiert.
Aber Holo Deck Technik für Games wär schon krass geil.
Da würden in Ego Shootern die müden Knochen auch wieder bewegt :D
 
das mit der folie funktioniert im prinzip so, das diese folie ganz feine lichtbrechungsrillen von oben nach unten hat. das heisst das je eine pixelreihe (von oben nach unten gesehen) mehr nach links und die andere nach rechts abgestrahlt wird.

quasi so. 1. pixelreihe nach links, 2. nach rechts, 3. wieder links, 4. wieder rechts usw.. die folie macht also nichts anderes als den abstrahlwinkel des panels welches normal nur nach vorne abstrahlt nach links und rechts aufzuteilen. dies macht sich der tv zur nutze und brechnet die bilder enstprechend pro pixellinie. somit nimmt das zb. das rechte auge mehr das nach rechts ausgestrahlte und das linke das nach links ausgestrahlte material wahr. damit erreicht man das daß linke und rechte auge 2 (je nach position mehr oder weniger) verschiedene bilder zu sehen bekommt, was das sehzentrum als räumlicheres sehen interpretiert und so der pseudo3deffekt zustande kommt. das funnzt aber auch nur wenn man gerade von vorn traufschaut. schaut man mehr von links oder rechts, sieht man die gegenüberligenden bildinformationen nicht mehr. theoretisch könnte man das auch mit mehr brechungen als 2en machen, allerdings halbiert sich schon beim einfachen links/rechts aufteilen die gesamtbildinformtion/auflösung

damit man sichs vll. besser vorstellen kann. normalbild wäre ein lautsprecher direkt von vorne, also MONO. für STEREO (daher auch stereoskopie oder stereoskopisches sehen was den 3d effekt ermöglicht) hat man 2 lautsprecher, die allerdings direkt nebeneinander stehen und nach vorne strahlen. auch hier würde nur MONO ankommen, da sich beide in gleicher richtung vermischen. würde man aber die lautsprecher so ausrichten, das einer mehr nach links, und der andere mehr nach rechts abstrahlt, würde auch das linke bzw. rechte ohr mehr von den links/rechts effekten wahrnehmen können. und genauso wie die ohren würden auch die augen in diesem fall die bildinformationen sehen.

aber auch hier muss der zuschauer empfänglich für 3d sein. sprich hat man eine sehschwäche auf einem auge oder schielt hat man schonmal pech. auch wer von natur aus nicht 3dimensional sehen kann (ja davon gibts sogar mehr als man glaubt). auch spielen augenabstand und bei vielen auch die nase eine rolle. fragt mal nen optiker. in der regel ist die 3d sicht besser je weiter die augen auseinanderliegen. ein tauber könnte auch nie stereo wahrnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ding von Phillips schon vor einem dreiviertel jahr gesehen. wurde mit unserer unigruppe von multimedia lehrstuhl entwickelt.

diese technik braucht weit höhere auflösung als full hd.

ich erinnere mich grob, das das bild in verschiedene channel aufgeteilt wird, und man so räumlich 8 "lagen" nebeneinander legen kann, wodurch der 3d effekt entsteht. durch die 8 layer braucht man die enorm hohe auflößung und damals bei dem prototyp war es noch so, das der 3d effekt verschwand, wenn man quasi einen blickwinkel einnahm, in dem man quasi im übergang von einem layer zum anderen stand. das war wohl damals vorallem bedingt dadurch, das der vorführ tv keine all zu hohe auflößung erreichte.

wie über mir schon gesagt, die verschiedenen bilder müssen halt so berechnet werden, dass das auge es als 3 dimensional wahrnimmt. dazu kommen halt die 8 layer, um auch jedem unter seinem betrachtungswinkel die entsprechende 3 dimensionalität darzustellen.

die vorstellung war sehr beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank MasterWinne, jetzt hab ich auch verstanden wie diese Folie funktioniert wurde mir bisher noch nicht so recht klar.
 
Ja was heißt weit höhere... ich würde sagen in der breite genau doppelt so viel weil eine reihe fürs linke und eine reihe fürs rechte Auge ist also 3840x1080, mich würde nur mal interessieren bis zu welchem Winkel das funktioniert. Wird auf jeden Fall nicht so einfach sein selbst wenn man genau im 90° Winkel davor sitzt.
 
Bisher ist bei der Darstellung mit Shutter- und Polarisationsbrillen, dass entweder alle die Berechnung des doppelten Bildmaterials enorm viel Leistung kostet oder man in beiden Fällen auch noch eine störende Brille aufhat.

Auch bei dieser Technik halbiert sich effektiv die Auflösung, was vorallem bei Schrift zu Problemen führt, wie ein Test eines 3D-Monitors von Zalman gezeigt hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


Jetzt müsste man einen weiteren Schritt nach vorne machen, nämlich die Vorteile der heutigen Technik zu nutzen und dadurch einige Vorteil zu vereinen und zwar folgendermaßen:

Die Folie auf dem Bildschirm zur Veränderung der Abstrahlwinkel muss aktiv gesteuert werden, sodass zwar jedes Bild wieder zweifach dargestellt werden muss, aber man zumindest keine Brille mehr benötigt.

Damit es vorallem im PC-Bereich nicht mehr mit einem derart hohen Performanceverlust einhergeht, macht man sich die Technik der Cryengine 3 zu nutze.

Zusammengenommen hat man also nur einen geschätzen Leistungsverlust von 5 -10 %, benötigt keine Brille mehr und erhält zudem die volle Auflösung.

Was meint ihr dazu?
 
"in 3 bis 5 Jahren", und vorher wird sich dieser "3D" Murx auch nicht durchsetzen.
Wer will sich schon dauernd so ne blöde Brille aufsetzen.

Wobei der "3D" Murx so alt wie meine Oma ist, aber immer mal wieder rausgekrammt wird.:o
 
ohm mann so schnell? es hieß 1-5 jahren, naja habe jetzt meine 3D ausrüstung schon komplett, was ich jetzt nur noch anschaffe sind 3D inhalte.

ich hoffe man braucht nur einen neuen fernseher um 3D ohne brille zu sehen, nicht das man wieder alles neu kaufen muss? also neuen bluray player und/oder neue Blurays Oo das währ der killer schlecht hin.


Wenn man nur den Fernseher austauschen braucht ist das In Ordnung. Aber für mich kommt das erstmal nicht in frage da meine 3D ausrüstung erst vor wochen komplettiert worden ist.
 
Ich weiß nicht, was für Probleme ihr hier mit der Brille habt. Hattet ihr mal sone Polarisationsbrille auf? Die merkt man nach ein paar Minuten garnicht mehr.
Und halbwegs vernünftige Shutterbrillen wiegen auch keine Tonne.

3D wird sich durchsetzen, wenn's ein vernünftiges Standard-Format für den PC gibt, das man dann gemütlich (mit GPU-Unterstützung) mit seinem MPC HC abspielen kann, und (ähnlich wie bei Youtube) verschiedene Ausgabe-Varianten wählen kann, so daß für den Kunden egal ist, welche Art von 3D-Fernseher/Projektor/whatever er verwendet.
Dann erst kann man als Kunde irgendein 3D-Gerät kaufen, ohne Angst haben zu müssen, am Ende nur eine handvoll Filme darauf sehen zu können (Inkompetenz-Knaller wie beim Avatar-Film schüren diese Angst noch).
 
Das wird die Technik schnell voran bringen.

Bin mal gespannt wie sich das drauf zocken lässt^^
 
Zurück
Oben