Phillips LCD-TV "Sound-Rätsel"

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Moin liebe Community,

Ich habe seit ca. 2 Jahren den Phillips 42pfl3512d/12 und bin absolut zufriedem mit ihm.
Nun habe ich aber leider ein "Problemchen":

Link: http://www.prad.de/pdf/philips_42pfl3512d_12.pdf :

Vor etwa 2 Tagen bemerkte ich das sich der Ton komisch anhörte und sah mal im Menü nach, dort stand nun anstatt Stereo "Spatial" ? Früher Stand dort immer Mono, Stereo, Incredible Surround. Das Wunderte mich, denn der Fernseher hatte "Von selbst" Mono gewählt und bat zur Auswahl nurnoch Mono oder Spatial an. Spatial klingt ein wenig besser als Mono aber ich hätte lieber wieder mein altes Stereo zurück weil es sich um längen besser anhört als das "Blöde Spatial"

Mir wäre auch nicht bekannt dass er sich von Geisterhand Updaten könnte da er nur über Scart vom Reciever angeschlossen ist und W-Lan etc. noch garnicht hat.

Frage:
Warum kann der Fernseher von alleine sein Menü abändern (Definitiv ohne einwirken von mir) und kein Stereo mehr zur Auswahl haben ? Ich habe auch noch ein Bild vom Menü eingefügt.

Ein großes THX im vorraus,

Hardware_Genius :)

PS: Angeschlossen ist ein Humax DVR-9900C : http://www.humax-digital.de/products/new_manual/dvr9900c_400de.pdf über das Kabelnetz und an den Fernseher über Scart. Mehr nicht.

Anhänge

• WTF.jpg
    WTF.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Da hste ja ein komisches Problem. Helfen kann ich nicht direkt aber gibt es nicht die Möglichkeit, den Fernseher zu "resetten" ?
Was sagt die Hotline dazu ?
Haste schonmal in TV Foren gesucht ? PRAD kennste ja, gibt aber noch mehr...

(leider)nicht so hilfreich
dennoch Grüße

NoXoN

Moin,

Erstmal THX für die Antworten. Die Hotline wollte ich erst anrufen oder nicht wenn hier im Forum was steht, oder nicht ;)

Der Sound kam immer vom Reciever ? Über den Scart anschluß, es war ja keine andere Quelle angeschlossen.

Im TV selbst kann ich keine Quelle angeben und im Reciever auch nicht, im Menü vom Humax steht auch drin dass er nichts geupdatet hat etc. weils alles noch alte Daten sind sonst wäre ja ein Datum von vor ca. 2 tagen drin.

Und nur zur Info soetwas habe ich selbst auch noch nie erlebt :eek: Es war einfach so Plötzlich da, und den TV kann man soweit ich weiß nicht wirklich zurücksetzen, und den Reciever auch nicht.

Beim Humax kann man höchstens noch auf Werkseinstellung zurücksetzen aber beim TV wird sowas garnicht angeboten.

THX schonmal im vorraus für vorschläge,

PS: Weis jemand was "Spatial" bei Phillips überhaupt bedeutet oder hatte es selbst schoneinmal ?

Aus dem Hifi-Forum:

Also das Problem ist gelöst ! Geh mal in die Toneinstellungen wo dieses Spatial angezeigt wird. Dann drück auf der Fernbedienung die Taste "Dual I/II". Wir haben beide versehentlich am Fernseher Mono aktiviert.

Hmm triff wohl doch nicht auf deinen zu. So eine Taste hast du gar nicht oder?
Hast du im receiver vllt ausversehen Mono eingestellt, dass der TV das übernimmt? Wenn der Receiver nur Mono anbietet, kann der TV ja schlecht Stereo draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
JAAAAAAAAAAAAAAAAA,

THX, ich liebe dieses Forum !

Darauf muss man erstmal kommen ;) Ich habe mein Stereo wieder. Hab ernsthaft überlegt mir n neuen Fernseher zu holen :freak:

Ich habe mal Bilder angefügt falls jemand dasselbe Problem hat es ist die beschriebene Taste. So muss dass sein Nachts gefragt, Morgens schon gelöst ;)

OK, also war die Lösung wie fast immer eine DAU anwendung und ich bin ein Trottel, Sorry :)

PS: Ohne das Forum wäre ich nie drauf gekommen Nochmals ein THX an alle und ein Extra THX an Schandmaul83 ;)

Anhänge

• WTF2.jpg
    WTF2.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 302
  • WTF3.jpg
    WTF3.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 320
Freut mich wenn ich helfen konnte. 2 Jahre sind ja eigentlich auch noch kein Alter... Naja, bei der großen Fluktuation der TV-Geräte vermutlich schon mittlerweile...^^

grüße und weiterhin viel Spaß mit dem LCD

Zurück
Oben