News Phishing: 58% der Nutzer sind täglich betroffen

Wohl dem, der auf diese Emails nicht reinfällt, denn der Gauner wird keine Freude an ihm haben!
 
da ich mehrere email adressen habe (je nach gebrauch) kriege ich jeden tag bestimmt 5 stück davon
 
hmm naja ich bekomme auch nie spam oder derartiges.naja vieleicht liegt es auch daran das ich nichtüberal angemeldet bin:-)
 
Iboman schrieb:
Ihr könnt ja mal hier bei einem kleinen Test mitmachen, bei dem Phishing-Mails erkannt werden sollen:

http://german.mailfrontier.com/survey/phishing_de.jsp

Aus einer News von Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67024

Also ich finde die mails fallen alle in die gleiche Kategorie: Sofort löschen. Insofern ist mir wurst, was von dem ganzen unter "Phishingmails" und was unter "Spam" läuft.

Anstatt die e-mails in Kategorien wie Spam / Phising / "normale" Ads / ... zu unterteilen find ich ist die einzige sinvolle Unterteilung: Löschen / nicht löschen :p
 
Dass so viele Leute drauf reinfallen ist wohl das große Problem. Sonst würde natürlich niemand Phising-Mails mehr verschicken. Ich selbst bekomme auch täglich solche Mails. Aber ich bin ja gut informiert und weiß, dass ich auf solche Mails niemals reagieren würde.
Aber schon erstaunlich, dass viele Leute anscheinend mit ihren Kontodaten völlig sorglos umgehen, wenn sie erstmal im Internet sind. Die gleichen Leute würden doch auch ihre Kontoverbindung niemals im Supermarkt am schwarzen Brett aushängen, was eine ähnliche Katastrophe wäre. Nur leider sind sie sich darüber meistens nicht bewusst.
 
Ich muss sagen, dass ich im Januar auch regelmäßig eine Phishing-Mail bekommen habe. Allerdings war das für mich klar erkenntlich, weils nicht von meiner Hausbank kam... Ich kann mir aber vorstellen, dass davon insbesondere Ältere Leute, die wenig Erfahrung mit dem Umgang von modernen Medien haben (soll nicht abwertend klingen), stark verunsichert werden. Ein Spam-Filter kann auch nicht alle Phishing-Attacken verhindern, insbesondere wenn man auch sowas wie Newsletter abonniert - es kommt eben auch auf eine gewisses Verständnis für Sicherheit im Internet an.
 
Zurück
Oben