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NewsPhishing: 58% der Nutzer sind täglich betroffen
Also ich finde die mails fallen alle in die gleiche Kategorie: Sofort löschen. Insofern ist mir wurst, was von dem ganzen unter "Phishingmails" und was unter "Spam" läuft.
Anstatt die e-mails in Kategorien wie Spam / Phising / "normale" Ads / ... zu unterteilen find ich ist die einzige sinvolle Unterteilung: Löschen / nicht löschen
Dass so viele Leute drauf reinfallen ist wohl das große Problem. Sonst würde natürlich niemand Phising-Mails mehr verschicken. Ich selbst bekomme auch täglich solche Mails. Aber ich bin ja gut informiert und weiß, dass ich auf solche Mails niemals reagieren würde.
Aber schon erstaunlich, dass viele Leute anscheinend mit ihren Kontodaten völlig sorglos umgehen, wenn sie erstmal im Internet sind. Die gleichen Leute würden doch auch ihre Kontoverbindung niemals im Supermarkt am schwarzen Brett aushängen, was eine ähnliche Katastrophe wäre. Nur leider sind sie sich darüber meistens nicht bewusst.
Ich muss sagen, dass ich im Januar auch regelmäßig eine Phishing-Mail bekommen habe. Allerdings war das für mich klar erkenntlich, weils nicht von meiner Hausbank kam... Ich kann mir aber vorstellen, dass davon insbesondere Ältere Leute, die wenig Erfahrung mit dem Umgang von modernen Medien haben (soll nicht abwertend klingen), stark verunsichert werden. Ein Spam-Filter kann auch nicht alle Phishing-Attacken verhindern, insbesondere wenn man auch sowas wie Newsletter abonniert - es kommt eben auch auf eine gewisses Verständnis für Sicherheit im Internet an.