Phishing-Mail unter dem Deckmantel von PayPal oder nicht?

BrainOtocho

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe eine E-Mail bekommen und zwar von service@paypal.de. Die E-Mail ist ansich gut gemacht, allerdings glaube ich stark, dass es eine Phishing-Mail ist.

PayPal.jpg

Ich habe vor einigen Tagen etwas bei Ebay verkauft und das wurde über PayPal abgewickelt (auch wenn der Käufer erst relativ spät und auf mehrfache Nachfrage gezahlt hat....). Das Geld ist im Moment auf dem Weg zu meinem Bankkonto. Praktisch gleichzeitig bekam ich diese E-Mail, obwohl ich nichts anderes über PayPal bezahlt habe. Wenn ich mich normal bei PayPal einlogge (natürlich nicht über den Link in der E-Mail) ist auch nichts vermerkt oder "komisch". Ich habe die E-Mail an den Support von PayPal weitergeleitet und warte da auf Antwort.

Denkt ihr ich liege mit der Annahme das es eine Phishing-Mail ist richtig oder wurde mein Konto doch irgendwie gehackt oder ausgenutzt?

Grüße
Sebastian

Edit: Übrigens die Mail-Adresse ganz unten im grauen Feld ist nicht meine Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei Paypal an, hatte neulich auch so eine ähnliche Mail im Spamordner, was meinst du wie schnell die vernichtet wurde :D Paypal hat natürlich gesagt dass sie nichts geschickt haben. Fall abgehackt. Ruf da morgen einfach an und gut ist .

Der Text sagt doch alles: das ist eine Phishing Mail die du umgehend löschen solltest und den Lnk zur Vertifizierung darin solltest du nicht anklicken. Würdest du das machen, müsstest du mit einer Infizierung rechnen. Also lösche bitte die Mail umgehend.

Paypal hat selbst Regeln gegeben woran man Pishing erkennt: Sie schreiben dich IMMER mit deinem vollen Namen an und NIE mit einem Link auf ihre Seite.

Ps. Habe die selbe Mail bekommen der Link an sich ist harmlos sie wollen halt deine Kreditkarten Daten usw.

Edit: @Eisholz: Diese Bestätigung geht laut Paypal selbst auch automatisch heraus also darauf ist kein Verlass.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche E-Mail bekam ich unlängst auch. Ich hatte ebenfalls den Verdacht, dass es sich um etwas Unseriöses handelte.
Daraufhin habe ich PayPal angeschrieben und nachgefragt. PayPal bestätigte mir, dass diese E-Mail tatsächlich von ihnen kam.

Gruß, Eisholz
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Edit: @Eisholz: Diese Bestätigung geht laut Paypal selbst auch automatisch heraus also darauf ist kein Verlass.

Wie, automatisch? Nach Erhalt der besagten E-Mail hatte ich mich direkt auf der PayPal - Seite mit meinen Daten eingeloggt und meine Anfrage mit deren Kontaktformular gestellt.
Übrigens wurde ich mit Vor- und Zunamen angeschrieben.

Gruß, Eisholz

Schau dir halt den E-Mail Header an - kommt die Mail wirklich von Paypal?

Den Inhalt dieser Mail kann man doch mit logischem Denken innerhalb von 2 Minuten aufklären. Einfach bei PayPal anmelden und falls das Konto ganz normal funktioniert muss es eine Phishing Mail sein ;)

@homerpower

Warum hat mir PayPal dann die Richtigkeit der E-Mail bestätigt?
Einloggen konnte ich mich übrigens ohne Probleme.

Gruß, Eisholz

Weißt du wie du in deinem Programm an die Email Header ran kommst? Die würde uns wirklich weiter helfen.
Zu gucken wo der Link hingeht OHNE ihn zu klicken (im html quelltext z.b.) würde auch Klarheit bringen.

OK, ok ich wollte ja nur auf Nummer sicher gehen^^. Der Link verweist auf die Seite "http://paypal-reaktivierung.de/" und damit ist wohl auch dem letzten klar, dass es eine Phishing-Mail ist. Mir kam alleine schon die Anrede komisch vor und außerdem welche von mir nicht bei PayPal angegebene Karte soll verifiziert werden ;)

Danke aber nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal bei Beate in Neubrandenburg vorbeifahren und persönlich fragen was das werden soll wenn es fertig ist.

Edit: Ich hätte auch eine Telefonnummer im Angebot, vllt weiß Beate ja gar nicht was da los ist und jedemand muss sie mal darauf aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben