Phishing-Mails an 4 Mail-Adressen – Advanzia Bank

• Ersteller Ersteller HavaT
  • Erstellt am Erstellt am
H

HavaT

Gast
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit Phishing-Mails, angeblich von der "Advanzia Bank". Sie behaupten, ich hätte mich irgendwo registriert und solle auf einen Link klicken.

Was mir Sorgen macht: Diese Mails gehen an alle meine 4 Mail-Adressen (3x Web.de, 1x GMX) fast täglich oder jeden zweiten Tag. Also nicht alle 4 gleichzeitig aber in gewissen Abständen. Mal 2 Mails mal nur 1 am nächsten Tag wieder eine andere Mail.
Meine Familie bekommt sowas nicht.

Ich habe leider keine Screenshots, weil ich die Mails aus Angst immer sofort gelöscht habe und nie draufgeklickt habe.

Meine Frage:

Wie kann es sein, dass alle meine Adressen betroffen sind?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie das zusammenhängen kann?

Danke euch!

Eine Mail ist für Privates, die andere für Foren, weitere für Einkäufe und die letzte einfach zum Mails schreiben.

Als SPAM markieren. @HavaT

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, wesch2000, HavaT und eine weitere Person
Ohne Spamfilter würde da doch Sparkasse und Co durchkommen. Ist das nicht ganz normal?

HavaT schrieb:
Ich bekomme jeden Tag Phishing- und Junkmails, allerdings nur an eine E-Mail-Adresse (von 3 Adressen im Schnitt 20 E-Mails).

Hmm okay, mich wunderte es nur das alle meine 4 Emails betroffen sind. Normalerweise waren immer nur 1 2 betroffen. Echt nervig.

HavaT schrieb:
Ich habe leider keine Screenshots, weil ich die Mails aus Angst immer sofort gelöscht habe und nie draufgeklickt habe.

Wie schon getippt. Schieb die bei GMX und Web.de in dem Spam-Ordner. Geht wenn Du Thunderbird und IMAP machst. Oder Du machst das im Browser direkt. Irgendwann merkt GMX/Web das und laesst nicht mehr durch.

Und schau online nach dort ob Du ueberhaupt den Spamfilter dort aktiv hast.

HavaT schrieb:
Diese Mails gehen an alle meine 4 Mail-Adressen (3x Web.de, 1x GMX) fast täglich oder jeden zweiten Tag. […]

Meine Frage:

Ich kann nicht belegen, dass es daran liegt, aber die sind alle vier bei United Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
dx1 schrieb:
die sind alle vier bei United Internet.

3 x Web.de, 1x GMX. Ja klar. Alle 4 bei United Internet. 😉

Wenn dem so waere muessten in Theorie auch 1&1 - IONOS den Krams liefern. Die sind auch in dem Verbund.

Anyway. Meine IONOS und GMX-Konten zeigen nix von einer "Advanzia Bank".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darum wildcard email Adressen nutzen..
Kommt Spam auf einer Adresse rein, dicht machen und gut ist.
Spam bei drittklassigen email Anbietern gibt's jetzt nicht erst seit gestern und ist ein Problem für das man sich fast schon entscheiden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Nihil Baxxter
HavaT schrieb:
normal, das advanzia kommt bei mir auch auf 2 alten email adressen - mittlerweile hab ich bei proton neue angelegt, und sie nur für die haupt-sachen (amazon, ebay, bank, datev, etc.) eingestellt - und ein paar trash-aliase für einmalregistrierungen und so sachen wie foren, pinterest, etc.

aliase sind schnell gelöscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, HavaT und madmax2010
Bei Web.de und GMX wundert mich das nicht. Das ist einfach Junk. Mach dir keine Gedanken drum und nicht auf den Link klicken, gell! :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT, wesch2000 und JumpingCat
Mittlerweile landen die Fake-Mails im Spam-Ordner. Mal schauen vielleicht schaue ich mich nach einer besseren Alternative um und gebe ein paar Euro im Monat dafür aus.

Wenn Spam im Spamordner landet ist doch alles gut. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT, madmax2010 und n/a
HavaT schrieb:
Mittlerweile landen die Fake-Mails im Spam-Ordner. Mal schauen vielleicht schaue ich mich nach einer besseren Alternative um und gebe ein paar Euro im Monat dafür aus.
Posteo oder Mailbox z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und JumpingCat
https://mailtrap.io/blog/email-deliverability-comparison/#Spam-score-rating

So funktioniert die Bewertungsskala für jeden beliebten E-Mail-Filter:

• Google Spamfilter Verwendet einen auf maschinellem Lernen basierenden Ansatz, bei dem jeder E-Mail ein Wahrscheinlichkeitswert zwischen 0 und 1 zugewiesen wird, der die Wahrscheinlichkeit angibt, dass es sich um Spam handelt.

Ein Wert näher bei 0 bedeutet, dass die E-Mail wahrscheinlich legitim ist, während ein Wert nahe 1 darauf hindeutet, dass es sich um Spam handelt. Google aktualisiert seine Filterkriterien kontinuierlich auf der Grundlage von Benutzerinteraktionen und sich weiterentwickelnden Spam-Taktiken und stellt so sicher, dass sich die Bewertungsskala an neue Bedrohungen und legitime Versandpraktiken anpasst.
  • Barrakuda, „Eine weit verbreitete Spam-Filterlösung auf Unternehmensebene nutzt ein punktbasiertes Bewertungssystem.

Jede E-Mail wird anhand einer Reihe vordefinierter Regeln ausgewertet und es werden Punkte für verschiedene Spam-Indikatoren wie verdächtige Links, übermäßige Verwendung von Bildern, schlechte HTML-Formatierung und bekannte Punkte vergeben IP-Adressen auf der schwarzen Liste.

Beispielsweise könnte eine E-Mail, die mehrere Spam-Keywords enthält, +10 Punkte erhalten, während eine legitime E-Mail mit ordnungsgemäßer Authentifizierung möglicherweise nur +2 Punkte sammelt.

Administratoren können Schwellenwerte (z.B. 5 Punkte) festlegen, um festzustellen, ob eine E-Mail aufgrund ihrer Gesamtpunktzahl als Spam, Quarantäne eingestuft oder an den Posteingang zugestellt wird.
  • SpamAssassin, „Eine Open-Source-Spam-Filterplattform verwendet außerdem ein Bewertungssystem, bei dem jedes erkannte Spam-Merkmal zur Gesamtbewertung einer E-Mail beiträgt.

Die Skala reicht typischerweise von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass es sich bei der E-Mail um Spam handelt. Faktoren wie das Vorhandensein bestimmter Schlüsselwörter, die Verwendung bestimmter MIME-Typen, DNS-Blacklists und E-Mail-Header-Anomalien fügen jeweils Punkte zur Gesamtpunktzahl hinzu.

Beispielsweise könnte die Verwendung von Phrasen, die üblicherweise mit Spam in Verbindung gebracht werden, +3 Punkte hinzufügen, während das Versagen der SPF-Authentifizierung +5 Punkte hinzufügen könnte. E-Mails, die einen vordefinierten Schwellenwert überschreiten (üblicherweise etwa 5 Punkte), werden als Spam gekennzeichnet, während die unten aufgeführten E-Mails an den Posteingang gesendet werden.

Eine Vergleichsmatrix, in der auch ein Spamfilter-Score steht, habe ich leider durch Suche (ad hoc) nicht gefunden ... Aber Gmail wird in vielen Blogs als das Mittel gegen Spam schlechthin beschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben