Phishing

DVNO

Lieutenant
Als ich letztens mal wieder eine Phishing Email bekommen habe, hab ich mir gedacht, ich mach mir nen kleinen Spass daraus, ein paar wilde Zahlen an die Phisher zu schicken. (Pins und Tans usw :) :). )

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass man, ähnlich wie es bei Spammails auch schon gemacht wird, Bots einsetzen könnte, die Sämtliche Phishingseiten so mit erfundenen einloggdaten überfüllen, dass diese mit den paar wenigen die sie sonst bekommen haben nichts mehr anfangen können.

Wenn jemand programmieren kann - und Spass daran hätte, Phisher ein wenig zu ärgern, der könnte sich ja einen jux daraus machen...

Letztendlich könnte man so das phishen auch unterdrücken.
Mfg :)

Ganz blöde Idee. Ich hoffe, dass Du nicht mit Deiner Empfängeradresse geantwortet hast?

Das wäre allerdings wirklich ungünstig, da die eMail-Adresse dann bei diesen Phishern als "aktiv" registriert ist...

Deshalb ist auch diese Idee eher, nun ja, eine Notfalllösung ;)

Gruß,
[sauba]

Das ist kein Problem. Lass dir von Excel Zufallslisten mit Tans usw. erstellen und diese dann per GhostMouse o.ä. ständig in das Formular eingeben. Noch bissl feinabstimmen, damit man auch mal längere Ladezeiten der Seite abfängt (ist eigentlich noch am schwersten zu kalkulieren) und fertig ist dein "Bot" :D

Ja, sowas dacht ich auch - aber gegen was will der Seitenbetreiber klagen? Dass ich falsche Angaben auf seiner Phishing-Seite mache? :D

Naja, so wie einige Urteile ausfallen könnte auch da der Schuss tatsächlich nach hinten losgehen ...

Es muss ja nicht der Seitenbetreiber klagen. Wenn Du aber einen Bot-Angriff auf die Webseiten des Webhosters fährst, dürfte den das schon interessieren. Außerdem könnte es ja ein Shared Server sein.

drauf geschissen. Ich unterstütze diese Idee voll und ganz. Würde ich phisching mails bekommen, würd ich auch mitmachen. Aber irgendwie geht die ganze Problematik sowieso an mir vorbei, weil ich nie solche mails bekomme...

ich würds auch machen,

ist doch witzig den eins reinzuwürgen aber leider oder zum glück bekomme ich wie mrmojo nie welche.

mfg mopo

Oh, ich denke schon, dass ich das geschnallt habe. Jedoch Du offenbar noch nicht, weshalb ich es gerne nochmals ausführe:

1. Du hast Phishing-Mails bekommen und warst so erregt, dass Du dem Absender "ein paar wilde Zahlen" geschickt hast. Darauf habe ich erwähnt, dass man dabei auf keinen Fall eine gültige Absenderadresse verwenden sollte, da diese sonst (wie [sauba] korrekt erwähnt hat), als "aktiv" eingestuft wird. In der Folge bekommt diese Adresse noch mehr unerwünschte Nachrichten und wird fleissig weiterverkauft.

2. Dann hast Du noch erläutert, dass das Fluten von Phishing-Seiten mit Daten durch Bot-Attacken eine "fluffige" Idee sei. Daraufhin habe ich angemerkt, dass Bot-Attacken eine illegale Handlung sind und Du u.U. sogar unbeteiligte Personen schädigen könntest, gegenüber denen Du dann haftbar gemacht werden kannst (oder die Personen, die Deiner tollen Aufforderung nachgekommen sind).

Zudem leben wir in einem Rechtsstaat und nicht in einer Höhle, in der man dem Wildschweinbret-Dieb eins mit der Keule gibt, weil der so doof ist. Für das Recht sprechen haben wir Gerichte und wenn man Rache übt, ist man keinen Deut besser als die Phisher und hat bezüglich des gesellschaftlichen Zusammenlebens rein gar nichts "geschnallt".

1. Du hast Phishing-Mails bekommen und warst so erregt, dass Du dem Absender "ein paar wilde Zahlen" geschickt hast. Darauf habe ich erwähnt, dass man dabei auf keinen Fall eine gültige Absenderadresse verwenden sollte, da diese sonst (wie [sauba] korrekt erwähnt hat), als "aktiv" eingestuft wird. In der Folge bekommt diese Adresse noch mehr unerwünschte Nachrichten und wird fleissig weiterverkauft.

Bitte noch energischer ;) . Niemand hat Emails an niemanden Versand. Jetzt klar?
2. Dann hast Du noch erläutert, dass das Fluten von Phishing-Seiten mit Daten durch Bot-Attacken eine "fluffige" Idee sei. Daraufhin habe ich angemerkt, dass Bot-Attacken eine illegale Handlung sind und Du u.U. sogar unbeteiligte Personen schädigen könntest, gegenüber denen Du dann haftbar gemacht werden kannst (oder die Personen, die Deiner tollen Aufforderung nachgekommen sind).

Wo steht was von "flooden" ? wo steht was von Botattacken? Ich redete von soviel Desinformation, dass die phisher mit den daten nichts anfangen können, das hat nichts mit flooden zu tun.
Zudem leben wir in einem Rechtsstaat und nicht in einer Höhle, in der man dem Wildschweinbret-Dieb eins mit der Keule gibt, weil der so doof ist. Für das Recht sprechen haben wir Gerichte und wenn man Rache übt, ist man keinen Deut besser als die Phisher und hat bezüglich des gesellschaftlichen Zusammenlebens rein gar nichts "geschnallt".

meinst du mich?^^ willst du mich nicht ansprechen? ich lese hier mit! :)
der rechtsstaat hilft dir gegen phishing garnix. was für ein pech aber auch. mit gesellschaftlichem leben hat das nichts im entferntesten zu tun. oder kannst du mir da mal den zusammenhang erklären?!

du klingst fast, als würdest du dich mit denen sozialisieren :)
Macht nix, du darfst mir ruhig was schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
lowle schrieb:
Bitte noch energischer ;) . Niemand hat Emails an niemanden Versand. Jetzt klar?

Nein, warum hast Du dann geschrieben, dass Du E-Mails verschickt hast, wenn Du das nicht getan hast?

[zitat]ich mach mir nen kleinen Spass daraus, ein paar wilde Zahlen an die Phisher zu schicken. (Pins und Tans usw[/zitat]

Oder wolltest Du vielleicht schreiben "ich habe Daten in eine Webseite eingetragen"?

lowle schrieb:
Wo steht was von "flooden" ?

[zitat]... die Sämtliche Phishingseiten so mit erfundenen einloggdaten überfüllen,[/zitat]

= Flooding

lowle schrieb:
wo steht was von Bots?

[zitat]Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass man, ähnlich wie es bei Spammails auch schon gemacht wird, Bots einsetzen könnte, ...[/zitat]

Kein Kommentar notwendig.

lowle schrieb:
meinst du mich? ... der rechtsstaat hilft dir gegen phishing garnix.

Falsch. Phishing-Seiten kann man den Verbraucherschutzverbänden, der Polizei und den geprellten Unternehmen (Postbank etc.) melden, die unternehmen dann meist recht schnell etwas.

lowle schrieb:
was für ein pech aber auch. mit gesellschaftlichem leben hat das nichts im entferntesten zu tun. oder kannst du mir da mal den zusammenhang erklären?!

Ja, gesellschaftliches Zusammenleben basiert auf Regeln, die man einhalten muss. Diese Regeln werden von der Legislative erlassen, Verstösse von der Exekutive verfolgt und von der Judikative wird das Urteil gesprochen. Wenn Du eine Rachehandlung vollführst, so ist das weder moralisch noch rechtlich legitimiert, da Du die Gewalten des Staates damit umgehst. Deshalb auch mein Beispiel mit der Keule, denn nur weil jemand Unrecht tut, gibt einem das noch lange nicht das Recht, ebenfalls Unrecht zu tun. Und Bots sowie Flooding ist Unrecht und das hast Du, wie oben ausgeführt und durch Zitate belegt, hier vorgeschlagen. Ich habe lediglich meine Bedenken dazu kund getan.

lol@mojo. der rechtsstaat kann in dem fall nichts machen, daran ist er aber nicht schuld...

@tankred:
hat aber lange gedauert, bis du das verstanden hast...

unter flooden versteht man überlasten, das meine ich nicht.

habe ich vielleicht das falsche wort benutzt, ich wollte ausdrücken, dass es mir zuviel arbeit wäre, so viele nummern selber einzutippen und abzuschicken :P

tjo, bis dein rechtsstaat hilft, ist das geld futsch. pech aber auch. und die werden nicht bestraft. im nachhinein ist immer schlecht...
wenn du dagegen die methode bekämpfst, mit der sie vorgehen, kannst du sie aufhalten, und auf dauer wird der misserfolg der phisher das abklingen des phishings begünstigen... denk mal scharf drüber nach. insofern in meinen augen eine berechtigte methode, um den "verbrechern" das handwerk zu legen.

gesellschaftliches Zusammenleben : von wem? wer lebt mit wem in einer gesellschaft? phisher mit opfer? was hat das mit rache zu tun? es geht darum das phishen zu unterbinden, ?!

deine bedenken nützen niemandem, auch nicht der gesellschaft..

und bitte, gewöhn dir mal nen anderen ton an... dann reagiert die belegschaft und die gesellschaft auch freundlicher auf dich...
danke.

Zuletzt bearbeitet:
lowle schrieb:
...denk mal scharf drüber nach. insofern in meinen augen eine berechtigte methode, um den "verbrechern" das handwerk zu legen.

Nein, "der Zweck heiligt der Mittel" ist moralisch und rechtlich nicht akzeptabel.

lowle schrieb:
...gesellschaftliches Zusammenleben : von wem? wer lebt mit wem in einer gesellschaft?

Wir alle miteinander. Und genau deshalb müssen wir uns an die Regeln des Zusammenlebens halten.

lowle schrieb:
...deine bedenken nützen niemandem, auch nicht der gesellschaft..

Doch, genau der nützen diese Bedenken und damit uns allen. Denn wenn jeder den Rächer der Enterbten spielt, gibt es keine Rechtssicherheit mehr und spätestens wenn Dir jemand Unrecht tut, wirst auch Du verstehen, weshalb man sich innerhalb unserer Gesellschaft an Regeln halten sollte.

lowle schrieb:
...und bitte, gewöhn dir mal nen anderen ton an... dann reagiert die belegschaft und die gesellschaft auch freundlicher auf dich...
danke.

Wir schreiben uns hier und ich bin sachlich, mehr nicht.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Deine Rechts und gesellschaftsverbundenheit ist ja schön und gut. Aber mit dem was ich vorgeschlagen habe, hat das nichts zu tun.

Es werden keine Rechte verletzt, wenn man phishern falsche daten im überfluss zukommen lässt, auf welche art und weise auch immer.

Und da sie sich nicht in deiner Gesellschaft befinden, brauchst du dich auch nicht zu sehr den moralischen Verpflichtungen verbunden fühlen, denn sie verstoßen gegen sowohl deine Rechte, deine moralischen Verpflichtungen, und alles andere was dich angeht. auf gut deutsch, denen gehst du am arsch vorbei, und wenn sie dein geld haben, dann haben sie es.

Wenn sie vor dir keinen respekt haben, wieso hast du dann welchen vor ihnen?

Wenn dich jemand bedroht, dann hast du das recht dich angemessen zu verteidigen.

und in diesem fall, ist das was ich vorschlage mehr als gerecht. das schadet niemandem. es ist ausserdem keine rache, sondern eine art sich zu wehren, weil man bedroht wird.

und im übrigen ist es mir persönlich langsam zu dumm wegen so einer kleinigkeit mich mit dir ausseinanderzusetzen, weil es mir sowas von egal ist.
was mir nicht egal ist, ist dagegen, dass du dich so aufspielst wegen kleinigkeiten, dich für verdammt wichtig nimmst, und schon mit deinem ersten post implizierst, dass du sowieso nichts anderes als die ausseinandersetzung suchst. Wenn du jemanden erst als dumm hinstellst, und dann auch noch fehler unterstellst, dann brauchst du keine andere reaktion erwarten. aber da das ja scheinbar dein ziel ist...hat für mich die "diskussion" hier ein ende. also mach dich mal locker,oder kauf dir nen boxsack, und nimm nicht alles zu ernst.

Ich habe meinen spass daran, phishern falsche daten zukommen zu lassen, und den werde ich mir nicht nehmen lassen :P.
Gruß, und Happy Phisherzuspamming ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben