Phoenix Bios: Passwort

mtemp

Lt. Commander
Hi,

möchet eine fehlerhafte Festplatte in einem Acer-Notebook austauschen, dabei deren Daten komplett löschen. Über Ultimate Boot CD das Tool HDD Erase gestartet. Da die Festplatte (?) mit einem Passwort versehen war, bot mir dieses Tool selbstnädig an, diese Sicherheitseinstellung aufzuheben -- tatsächlich, mit "idrive" als Passwort hatte dieses Programm Erfolg und löscht nun die Festplatte.

Doch nun zur Frage ;)
Da ich es zuvor mit einem anderen Programm versucht hatte (s. http://www.ultimatebootcd.com/dban.html ), dieses jedoch scheiterte, hatte ich ihm BIOS die Stelle gesucht, wo sich dieses Passwort eingeben lässt bzw. was mittels Passwort gesperrt ist. Doch ich fand diese Einstellung nicht. Die Passwörter, die ich eingeben konnte, waren alle "nicht gesetzt". Ist dies irgendwo irgendeine versteckte Einstellung? Wobei es so viele Möglichkeiten im BIOS gar nicht gab...

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos

Also wenn die Festplatte verschlüsselt ist hat das mit den Bios Einstellungen nichts zu tun. Im Bios kannst du nur ein Bios Passwort einstellen und bei manchen Geräten ein "Boot Passwort". Wenn man dann allerdings die Festplatte ausbaut kommt man an alle Daten.

homerpower schrieb:
Also wenn die Festplatte verschlüsselt ist hat das mit den Bios Einstellungen nichts zu tun.

Also das ist mal Grundsätzlich falsch. Es gibts Hard- und Softwareverschlüsselung. Für Hardwareverschüsselung auf sog. SEDs musst du das Passwort im BIOS einstellen. Such mal nach einem Punkt der mit "Sata Password", "ATA Security" oder ähnlich, benannt ist.

Hat mich nur mal so interessiert. Denn zumindeset im Security-Tab des Phoenix-Bios war kein PW gesetzt bzw. konnte leere PWörter vergeben. Trotzdem hatte sich das 1. Tool daran die Zähne ausgebissen, ohne jedoch den wahren Grund mir anzuzeigen. Deshalb eines der anderen Wiping-Tools benutzt, HDD Erase. Und dies konnte diesen Passwortschutz -- wo immer er auch verankert war -- aufheben.
Somit konnte ich nun die Festplatte sicher löschen und könnte nun die "neue alte" einbauen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zurück
Oben