Photoshop, beim verkleinern miese qualität/pixelig?

Caine1

Commander
also das verstehe ich jetzt gar nicht! ich nutze den photoshop schon lange, nicht professionell aber ich weiß wie man ein paar effekte hinbekommt usw. für den normalgebrauch :)!

ich habe z.b. ein bild welches nicht pixelig aussieht verkleinert auf ca. 600x600 pixel und plötzlich wurde es super pixelig!
da frage ich mich warum? :( evtl. kann mir da jemand helfen? ich wollte auf eine webpage ein bild welches maximal 600x600 sein darf erstellen aber nicht mit solch einer pixeligen schrift :(

ZCyuM7y.jpg

Ich habe "einfache" Bilder mal mit einem Vektorbildeditor oder wie die sich nennen "verkleinert". Wenn ich mich nicht täusche ist Inkscape einer von vielen.

Kann es sein, dass du auch die DPI runtergestellt hast? So von 300/240 auf 75?

Speicher es nicht als JPG sondern als Gif, dann wird die Schrift auch nicht pixelig sein.

Wenn du das Bild verkleinerst, müssen ja Pixel reduziert werden. Dabei entstehen Treppeneffekte bei den Übergängen. Dann wird meist Antialising durchgeführt, damit die nichtmehr so stark sind.
Schlussendlich hast du dein obiges Ergebnis.

=> Mach das Bild in der gewünschten Auflösung neu. Also mach die Schrift gleich in gewünschter Größe.

Aja und bitte kein JPG nutzen bei solch simplen selbst erstellten Grafiken. Macht nur Kompressions-Artefakte. Lieber PNG oder GIF.

Zuletzt bearbeitet:
besten dank, aber ich verstehe das immer noch nicht :( ich habe einfach mal CD Cover auf google gesucht und ein bild kopiert zum probieren. in photoshop eine neue vorlage mit 500x400 pixeln.
und sobald ich das cover verkleinere ist es dermaßen verpixelt, schon beim importieren sind ziemlich starke pixel erkennbar (großes cover)

xXTCrHq.jpg

Das sind keine Fehler, das ist eine Vorschau die eine niedrigere Auflösung hat. Sobald du Enter drückst oder mit dem Haken das Transformieren bestätigst wird es vollständig gerendert.

Was hast du denn im Transformationstool für eine Interpolationsmehtode eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine qualitativ ordentliche Vorlage nimmst:

... und die dann in Photoshop runter skalierst, hast du - wie 'jurrasstoil' schon schreibt - in der Vorschau IMMER eine etwas schlechtere/verpixelte Qualität:

... die üblicherweise beim gerenderten/finalen Ergebnis verschwindet bzw. besser wird:

... sofern du als Interpolationsmethode für die Bildtransformation MINDESTENS "Bilinear" (und NICHT die schlechteste Methode: "Pixelwiederholung") benutzt.

genau.. hast du ein bild mit 1000x1000pixel und verkleinerst es auf 500x500pixel ist die hälfte der details (pixel) verschwunden, somit hat es für die schrift auch nur die hälfte der informationen und statt einer glatten linie beim "S" siehst du den treppeneffekt. dazu kommen noch die kompressionsartefakte z.b. bei jpg

anders wäre es, wenn du mit illustrator eine vektor-schrift machst, dort ist es egal wie gross oder klein, die schrift bleibt "glatt"

das ist der unterschied zwischen pixel und vektor.

Zurück
Oben